Win-PC erkennt Navi VI nicht

Diskutiere Win-PC erkennt Navi VI nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; probier doch mal aus, was passiert, wenn Du das Navi nicht direkt an den PC anschließt, sondern indirekt (an einen einfachen USB-Hub oder besser...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
probier doch mal aus, was passiert, wenn Du das Navi nicht direkt an den PC anschließt, sondern indirekt (an einen einfachen USB-Hub oder besser noch, falls vorhanden: An einen USB-Port eines USB-C-Monitors, Thunderbold-Dockingstation o.ä.).

Dann könnte man einkreisen, ob es eher ein Software-nahes Treiberproblem (betrifft das Gerät) oder ein Hardware-nahes Treiberproblem (betrifft das den USB-Controller, der Deine Ports versorgt) ist
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ein Hardware-nahes Treiberproblem (betrifft das den USB-Controller, der Deine Ports versorgt)
Daran anküpfend noch eine Idee:
Ein Rechner oder Hub kann zwar mehrere USB-Ports mit Strom versorgen, aber nicht immer alle gleichzeitig mit dem maximalen Strom. Unter Umständen hilft es, am Laptop andere USB-Geräte abzustöpseln, falls noch welche dran sind.
Andererseits: Wenn das Navi beim Anschluss an geht, wird es vermutlich nicht dieses Problem sein.

Eckart
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Beim ersten verbinden heißt es doch immer: Gerät wurde erkannt und kann jetzt benutzt werden. Dieser Satz muss wohl erst wieder fallen. Wie ???
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Komme jetzt erst zurück, ob ich nachher noch zum Testen komme weiß ich noch nicht.

Auch ohne MTP wurde das Gerät bisher von dem Laptop erkannt. U. a. war dies in Basecamp zu sehen und ich hatte vorher einige Routen übertragen. Garmin Express war/ist auf der aktuellsten Version.

Das Navi war bis auf ganz wenige Ausnahmen immer das einzige Gerät an einem USB-Anschluss. Einen einfachen HUB müsste ich hier liegen haben. Wie gesagt, von zwei anderen Rechnern, gleiches Windows-System, wird das Navi erkannt.

Ich bin immer noch mehr bei einem PC-Fehler!? Werde weiter berichten.

Nachtrag:
Einen USB-Hub habe ich doch nicht mehr hier liegen.

MassStorage-Einstellung brachte, wie zu erwarten, keinen Erfolg. Das VIer wird nicht erkannt vom Laptop. Beim Anschließen wird es nur geladen, unabhängig davon welche der zwei vorhandenen USB-Buchsen ich nutze und wie lange das Gerät angeschlossen bleibt. Ebenso bringen Neustarts des PC's nichts.

Hier noch ein Bild aus dem Windows-Gerätemanager:

PC4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dieser Satz muss wohl erst wieder fallen.
Er fällt erneut, wenn man das Gerät wie in einem früheren Beitrag in diesem Thread von mir gelöscht bzw. deinstalliert hat und dann das Gerät wieder anschließt.
Das Problem tritt auf, da Garmin-Geräte, die mit dem Dateisystem FAT12, FAT16 oder FAT32 formatiert sind
Eigentlich sollte es doch gerade einer der Vorteile des MTP-Protokolls gegenüber dem Massenspeicher-Modus sein, dass das keine Rolle spielt.
Und was den vorliegenden Fall anlangt: Wenn es vorher ging und auf dem Navi nichts geändert wurde, kann das nicht plötzlich der Grund geworden sein.

Bild aus dem Windows-Gerätemanager
Wegen der allgemeinen Namen der USB-Einträge, denen man nicht ansieht, wozu sie gehören, hilft das nicht viel weiter. Immerhin wird kein Fehler markiert.
Gibt es denn keinen (passenden) Eintrag unter Tragbare Geräte, auch nicht, wenn man Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert ?

Eckart
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gibt es denn keinen (passenden) Eintrag unter Tragbare Geräte, auch nicht, wenn man Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert ?
vergessen ... aber mein Laptop nicht! Da ist das Navi ("Ausgeblendete Geräte"). Hilft das weiter?


PC5.jpg
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ist der Eintrag immer da, oder nur, wenn es angestöpselt ist?

Was steht denn bei den Eigenschaften (Rechtsklick, dann Eigenschaften)?
Normalerweise wird da angegeben, wenn ein Gerät betriebsbereit ist (oder eben nicht)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
blöd, hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Aktuell - auf dem Screenshot - ist das Navi nicht angeschlossen!

Edit: schließe ich gleich an und berichte weiter.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
HI Bernd,
wenn du unter den ausgeblendeten Geräten das Navi mit Rechtsklick deinstallierst, dann sollte es bei erneutem Verbinden wieder neu erkannt werden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK; sollte/muss das Navi dann erst nicht angeschlossen sein? Vielleicht werft ihr zuerst noch einen Blick auf die folgenden Bilder und sagt mit dann bitte noch einmal was - vermutlich - der beste Weg ist.

PC7.jpgPC8.jpgPC9.jpg
 

Anhänge

TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ok, einfach nur Rechtsklick und dann "Gerät deinstallieren".
Das löscht dann die Verbindungseinstellungen (die wohl irgendwie fehlerhaft wurden); hört sich schlimmer an als es ist.
Beim Einstöpseln werden die dann neu (und hoffentlich wieder fehlerfrei) erstellt. Das ist das Schöne an USB.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Genau, ich würde bei mir das Gerät (nicht angeschlossen) inkl. der Treiber deinstallieren und dann neu verbinden
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerät deaktivieren, wieder anschließen - brachte keinen Erfolg. Jetzt ist das Gerät auch logischerweise nicht mehr in der Liste "ausgelendete" zu sehen. Treiber deinstallieren?

Beide USB-Buchsen am Laptop getestet. LapTop neu gestartet, Navi aus/an, anderes USB-Kabel - egal.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
nicht nur deaktivieren, sondern inkl der Treiber deinstallieren
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie komme ich jetzt an die Treiber ran? Das Gerät wird nicht mehr in der Liste gezeigt (s. o.).

Zwischenzeitlich nochmals kurz an einem anderen PC getestet, dort ist alles in Ordnung.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Windows sucht sich die Treiber beim Einstöpseln selbst zusammen.
Bei meinem Navi VI stammt der Treiber von Microsoft, Version 10.0.18362.1 vom 21.6.2006
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Windows sucht sich die Treiber beim Einstöpseln selbst zusammen.
Bei meinem Navi VI stammt der Treiber von Microsoft, Version 10.0.18362.1 vom 21.6.2006
... es tut ja nichts beim Einstöpseln! Im ersten Stepp sollten die vorhandenen Treiber gelöscht werden.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Keine Panik.
Wenn man Treiber deinstalliert oder löscht, sind sie nicht verloren (zumal der Treiber von Microsoft leicht nachgeladen werden kann).
Navi und Kabel sind ja ok.

Hast du es mal an einem anderen USB-Port versucht?
(Neustart nach dem Deaktivieren vorgenommen?)
 
Thema:

Win-PC erkennt Navi VI nicht

Win-PC erkennt Navi VI nicht - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Oben