Win-PC erkennt Navi VI nicht

Diskutiere Win-PC erkennt Navi VI nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nee, oben anfangen, die ersten 4 mal, dann neustarten und testen
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Nee, oben anfangen, die ersten 4 mal, dann neustarten und testen
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Vielleicht noch ein Tipp, wenn Du dein Windows nicht "anfassen" willst:

Knoppix auf CD brennen (Knoppix ist ein von CD startendes Linux, d.h. da wird nix installiert wenn Du die CD rausnimmst und neu startest ist wieder alles wie vorher), auf zwei verschiedenen Rechnern starten und gucken ob sich das Navi gleich verhält (vermutlich als Speichermedium meldet).

Wenn es da gleich ist, dann ist m.E. die Hardware OK und du kannst überlegen, was Du in deinem Windows alles zur Reparatur versuchen möchtest.

Wenn das aber auf deinem Notebook auch nicht will, dann tippe ich auf Hardware-Defekt.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn das aber auf deinem Notebook auch nicht will, dann tippe ich auf Hardware-Defekt.
Hardwaredefekt von meinem Notebook oder vom Navi?

Beide funktionieren mit anderen "Ansprechpartnern".


So zwischendurch sage ich kurz "Danke für den Support". Für mich ist dieses Forum erste Informationsquelle in Sachen Navi/GPS-
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So zwischendurch sage ich kurz "Danke für den Support". Für mich ist dieses Forum erste Informationsquelle in Sachen Navi/GPS.
So, nun zitiere ich mich selbst.

Der Grund ist, das Navi wurde von meinem Laptop wiedererkannt! Wie hier vorgeschlagen habe ich unter "USB-Controller" die ersten vier deinstalliert, genau gesagt nur die ersten zwei wodurch die zwei folgenden ebenfalls mit verschwunden waren. Computer neu gestartet und schwups war alles wieder beim alten und das VIer wurde erkannt, auf beiden vorhandenen USB-Ports.

Besten Dank für eure Unterstützung!

Mir ist zwar nicht klar wodurch dieser Fehler verursacht wurde ("Blitz"?), aber Hauptsache das Problem wurde gelöst!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... zu früh gefreut???

Nach zwei erfolgreichen Tests, jeweils Neustart des PC, ist es jetzt wieder vorbei. Das VIer wird wieder nicht erkannt?

Hatte zwischenzeitlich GE und Basecamp laufen, alles klar, auch neue Routen auf das Navi geschoben, jetzt ist wieder Stille.

Auffällig ist, dass das Display des VIer leicht von hell auf dunkel wechselt. So als ob es in den "Verbindungsmodus" wechseln möchte.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ja dann installiere Windows mal neu. Event. gleich auf nee SSD, dann wird es auch etwas schneller.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SSD ist drin, in allen meinen PC's. Das Laptop ist sehr schnell, mein Erstgerät.

Sicherheitshalber habe ich das Navi nochmals an einen meiner anderen PCs drangehängt, dort wird es, wie bisher, sofort erkannt.

Dann wird auf dem Laptop Windows neu installiert. Nächste Woche.

Danach werde ich weiter berichten; es sein denn, zwischenzeitlich kommen hier weitere Hinweise!
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Es wäre interessant zu sehen, ob auch ein anderes Navi mit ähnlichem Strombedarf zu ähnlichen Aussetzern führt.
Oder ob sich, wenn man diesen speziellen "Reset" durchgeführt hat, das Ganze "Verschwinden" auch dann wiederholt, wenn das Navi nur voll geladen angeschlossen wird (und dann nicht den USB-Port zusätzlich belastet).

Wenn es sich mit einer Neuinstallation von Windows erledigen ließe, wäre das natürlich besser als so ein eher unberechenbarer Hardwarefehler.

Und Windows-Voodoo ist ein guter Ausdruck für sowas.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Navi ist vollgeladen.

Ich werde versuchen die USB-Anschlüsse am Laptop etwas zu belasten; z. B. durch das kopieren großer Datenmengen auf eine externe Festplatte.

Es ist etwas wie im Dunkeln tappen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Lösch mal auf dem Navi alle Routen und auch alle aufgezeichneten Tracks, ggf. von einem anderen PC aus auch den kompletten Inhalt des Ordners „GPX“ inkl. Unterverzeichnis.
Das Navi wurde ja wieder vom Laptop erkannt bis zu dem Punkt als Du wieder mit Basecamp Routen aufs Navi kopiert hattest.
Tipp... ich habe meine Routen alle auf der externen Speicherkarte und importiere dann mit dem Navi nur die Route die ich benötige.

Sind viele Routen und Tracks auf dem Navi kann die Erkennung sehr lange dauern.
Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es wäre interessant zu sehen, ob auch ein anderes Navi mit ähnlichem Strombedarf zu ähnlichen Aussetzern führt.
Oder ob sich, wenn man diesen speziellen "Reset" durchgeführt hat, das Ganze "Verschwinden" auch dann wiederholt, wenn das Navi nur voll geladen angeschlossen wird (und dann nicht den USB-Port zusätzlich belastet).

Wenn es sich mit einer Neuinstallation von Windows erledigen ließe, wäre das natürlich besser als so ein eher unberechenbarer Hardwarefehler.

Und Windows-Voodoo ist ein guter Ausdruck für sowas.
der Strombedarf des Navis ist nicht das Problem, wenn das Navi erkennt dass es an einen PC angeschlossen ist, dann lädt es nicht.
Die Stromaufnahme ist reduziert.
siehe Navi 5 Akku und folgende Beiträge (OTB Adapter)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lösch mal auf dem Navi alle Routen und auch alle aufgezeichneten Tracks, ggf. von einem anderen PC aus auch den kompletten Inhalt des Ordners „GPX“ inkl. Unterverzeichnis.
Das Navi wurde ja wieder vom Laptop erkannt bis zu dem Punkt als Du wieder mit Basecamp Routen aufs Navi kopiert hattest.
Tipp... ich habe meine Routen alle auf der externen Speicherkarte und importiere dann mit dem Navi nur die Route die ich benötige.

Sind viele Routen und Tracks auf dem Navi kann die Erkennung sehr lange dauern.
Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5)
Guten Morgen!

Werde alle Routen etc. vom Navi löschen ... beim Wiedererkennen an dem Laptop war eine Route und ein Tagestrack darauf, jetzt nur 6 Routen und ca. 250 Wegpunkte. Alles auf dem internen Speicher. Werde dennoch mal alles, auch über den Explorer, löschen. Kein Problem.


Nach wie vor geht mir meine kurze Wahrnehmung vorgestern Abend nicht aus dem Kopf. Aus dem Augenwinkel meine ich ein "Blitzen" auf dem Laptop-Display (?) gesehen zu haben und zusätzlich ein leichtes "Britzeln", so als ob irgendwo Strom anliegt oder eine Sicherung durchhaut, gehört zu haben. Seitdem ist dieses Erkennungs-Dilemma vorhanden.

Wie mehrfach erwähnt, funktionieren die USB-Anschlüsse mit allen anderen Geräten und das VIer wird dort angeschlossen zumindest "bestromt", und umgekehrt wird das VIer von allen anderen PC's erkannt.

Gerade habe ich übrigens nocheinmal alle USB-Controller deinstalliert, neugestartet ... und alles bleibt so wie es ist. Auffällig war bei einem USB-Anschluss, dass das angeschlossene Navi wieder den Eindruck machte in den Übertragungsmodus zu kommen. Das Navidisplay wurde dunkler, wieder heller - und das wiederholte sich einige male, bis es auf "hell" stehen blieb. Stromanschluss aktiv aber nicht auf dem Laptop zu finden.

Ich überlege gleich zu dem besten BMW-Schrauber hier in der Nachbarschaft zu fahren, dort habe ich das Navi auch gekauft. Mein Navi an seinen PC anschließen und sein Navi an meinen Laptop. Ggf. nochmals ein anderes, originales USB-Kabel mitnehmen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
der Strombedarf des Navis ist nicht das Problem, wenn das Navi erkennt dass es an einen PC angeschlossen ist, dann lädt es nicht.
Das meine ich auch mehr vom USB-Port aus gesehen: Wenn das Navi erkennt...
Falls aber die Erkennung vom Controller aus verunmöglicht wird, tritt dieser Fall gar nicht erst ein. Die Datenleitungen wären quasi nicht existent und das Navi glaubt, nur am Ladegerät zu hängen.

Aber: das erklärt nicht, wieso die Erkennung vorübergehend wieder stattfinden kann, wenn die Einstellungen gelöscht werden. Das weist ja auf ein Softwareproblem hin (auch wenn das durch einen Überspannungs-Defekt in einem Speicherbaustein ausgelöst sein sollte).

Ich glaube an einen Defekt im Controller: Wenn nämlich der Controller in Geräte mit hohem Strom und niedrigem Strom unterscheidet (und das nicht an der tatsächlichen Stromstärke festmacht, sondern an den in den Einstellungen vorher festgelegten Eintragungen), könnte er das Navi immer einem (logischen) Port zuweisen. Und wenn der defekt ist (kann auch Software sein), kommt es eben nicht zu einem Datenaustausch.

Nachtrag:
Der Test mit einem zweiten Navi ist eine gute Idee.
Ich tippe, dass das Navi ok ist und der Laptop defekt. (Und die Neuinstallation von Windows keine Besserung bringt - aber das kann nur der Versuch zeigen)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es bleibt unglaublich und unverständlich für mich!

In diesem Moment, wo ich hier von dem besagten Laptop schreibe wurde das VIer auf einem USB-Anschluss erkannt!

Was hatte ich gemacht?

1. Am Laptop - zum wiederholten Male - getestet ob das Navi erkannt wird (immer auf beiden vorhandenen UBS-Buchsen!). Negativ!

2. Navi vom Laptop getrennt!

3. Auf dem Laptop die USB-Controller/Geräte wieder einmal deinstalliert. Ausgeschaltet.

4. Am ZweitPC das Navi angestöpselt - wurde sofort erkannt! Etwas in den Routen usw. rumgespielt, Navi wieder entnommen ohne es komplett auszuschalten, was allerdings keine Rolle spielt.

5. Den Laptop hochgefahren, etwas gewartet. Navi an USB-Anschluss 1 angeschlossen, etwas gewartet, Navi erhält Strom, fährt hoch, wird aber nicht erkannt.

6. Navi ohne irgendetwas zu verändern an USB-Anschluss 2 angeschlossen, leichtes Zögern (Navidisplay kurz hell/dunkel) => wird erkannt und hängt seitdem hier am Laptop.

Bisher habe ich keine weiteren Schritte unternommen. Ich halte die Wette, sofern ich einen weiteren Versuch starte, wird das Navi wieder nicht erkannt. Hole mir jetzt einen weiteren Kaffee und warte noch etwas.


Zusatzfrage:
Was bedeutet "Controller defekt"? Garantie ist vorhanden? Weshalb funktionieren bisher alle anderen Geräte an den USB-Anschlüssen?

An eine Windows-Neuinstallation werde ich mich frühestens morgen ranmachen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bist du mal dem Hinweis aus #15 nachgegangen, ob auch bei deinem DELL per Software auf das Powermanagement von einzelnen USB-Ports Einfluss genommen werden kann?

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Pendeline; gesucht und nicht gefunden; nutze den Dell XPS 15-7590.


7. Wie erwartet, Navi wieder aus USB-Buchse entfernt. Etwas gewartet ... und beim nächsten Versuch das gleiche Spiel: Navi wird nicht erkannt, an beiden USB-Anschlüssen.

Eine erneue Deinstallation der USB-Geräte brachte jetzt wieder keinen Erfolg.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie entfernst du das Navi? Einfach Stecker ziehen? "USB-Gerät entfernen"? In Basecamp "trennen"?

Gruß - Pendeline
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
An eine Windows-Neuinstallation werde ich mich frühestens morgen ranmachen.
Bevor ich Windows neu installiere würde ich glaube ich zuerst mal einkreisen, ob es wirklich am Betriebssystem liegt (siehe Tipp mit Knoppix), oder vielleicht am USB Port (wenn das Gerät so neu ist, dass du noch Garantie hast, hat es ja mit Sicherheit auch einen USB C-Port. Dann mittels Adapter oder hab einfach mal den ausprobieren).
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Pendeline; wie immer - auch als es noch funktionierte - grundsätzlich den Stecker ziehen. Hin und wieder habe ich den PC vorher runtergefahren, aber meist einfach gezogen. Mit jedem Navi und mit jedem PC.

@Firmenbike; den Laptop habe ich aus dem Regal gekauft. Lt. Datenblatt 2x USB 3.0 und 1x USB 3.1. Mit Knoppix soll sich mein Junior beschäftigen. Vermutlich bin ich morgen dort (wohnt weiter weg).


Leider hatte mein BMW-Schrauber (keine Niederlassung/Vertragshändler) kein Ver oder VIer-Navi im Laden. Gerade verkauft. An seinem PC
wurde, wie an meinen anderen drei getesteten, mein Navi ebenfalls sofort erkannt. Unabhängig von dem verwendeten Kabel.
Zufällig kam ein Kunde mit Pkw angefahren und hatte dort ein "Auto-Zumo" drin. Angeschlossen an meinen Laptop - sofort erkannt.

Es bleibt spannend den Fehler weiter einzukreisen. Erster Kandidat ist mein Laptop.
 
Thema:

Win-PC erkennt Navi VI nicht

Win-PC erkennt Navi VI nicht - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Oben