Win-PC erkennt Navi VI nicht

Diskutiere Win-PC erkennt Navi VI nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe "nur" das Gerät aus der Liste deinstalliert; vorher eben keine Treiber gelöscht. Logisch habe ich den anderen USB-Port getestet; Laptop...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe "nur" das Gerät aus der Liste deinstalliert; vorher eben keine Treiber gelöscht.

Logisch habe ich den anderen USB-Port getestet; Laptop neu gestartet, Navi an/aus, anderes Kabel ... steht alles bereits in #35.


Gerade geprüft: Die Treiber für die USB-Anschlüsse des Laptop sind auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe "nur" das Gerät aus der Liste deinstalliert; vorher eben keine Treiber gelöscht.
Durch Löschen des Eintrags wird das Gerät deinstalliert, was bedeutet, ihm kein Treiber mehr zugeordnet ist (Deaktivieren ist was anderes - davon hattest Du zuerst geschrieben).
Es ist daher keine gesonderte Treiberdeinstallation nötig.
Schließt man ein neues Gerät an, erkennt Windows bei USB anhand von Signaturen das Gerät und lädt dann den entsprechenden Treiber, entweder aus der integrierten Bibliothek, sonst von Internetquellen, notfalls fragt es auch nach einer Installationsdatei. Hatte man das Gerät schon mal dran, ist der Treiber auf jeden Fall da.
Möchte man einen anderen Treiber haben, findet man im Kontextmenü zum Gerät einen entsprechenden Menüpunkt, doch gelangt man erst dann dahin, wenn das Gerät erkannt wurde, schlimmstenfalls als unbekanntes Gerät. Doch welchen Treiber möchtest Du installieren ? Windows dürfte den Treiber für MTP-Geräte mitbrigen. Für meinen Zumo 595 wird jedenfalls ein Microsoft-Treiber angezeigt, d. h. einen speziellen Garmin-Treiber gibt es nicht.

Eckart
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Das Deinstallieren war auf keinen Fall falsch - die Hoffnung war, dass dort ein Fehler die Erkennung verhindert hat.
Scheint aber nicht der Fall zu sein, das Navi wird ja immer noch nicht erkannt.

Der oder die USB-Ports sind aber auch nicht defekt, denn andere Geräte werden erkannt und funktionieren.

@Eckart: Ja, der Treiber für den BMW Navigator VI ist von Microsoft - da hat Garmin nichts Neues gebastelt.

Das Navi müsste eigentlich jetzt wieder erkannt werden.
Dazu fällt mir jetzt aber nichts mehr ein.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
hier ist von Garmin eine ganze Menge an Tipps und Ratschlägen zusammengetragen.
Vielleicht findest du da ja noch Lösungsansätze, ich drück die Daumen!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Odyssee geht weiter. Es bleibt dabei, dass das VIer nur an diesem einen (meinen Haupt-)Laptop nicht erkannt wird. Unabhängig von der gewählten USB-Buchse, Kabel, Neustarts usw..

Gerade habe ich ein uralt Garmin 2610 an diesen Laptop angeschlossen ... und es wurde erkannt!?

Ich werde mal versuchen an einen totalen "fremden" PC, ohne Garmin-Vorbelastung, das VIer anzuschließen.

Verrückt.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich werde mal versuchen an einen totalen "fremden" PC, ohne Garmin-Vorbelastung, das VIer anzuschließen.
auch dieser Punkt ist erledigt. Das VIer wird auf einem fremden Laptop ohne Garminvorgeschichte sofort erkannt.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
moin,
ich würde im Gerätemanager mal unter USB, ganz unten, alle Geräte deinstallieren und dann den PC neu starten
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich würde im Gerätemanager mal unter USB, ganz unten, alle Geräte deinstallieren und dann den PC neu starten
nur zur Sicherheit:
Du meinst alle unter "Tragbare Geräte", dort wo ich bereits den VIer Navigator deinstalliert habe?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also hier:

1.jpg



Wie erwähnt funktionieren andere angeschlossene Geräte alle.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... deshalb traue ich mich bisher dort auch nicht ran. Ohne detaillierte Anweisungen vermutlich gar nicht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.249
Modell
GS (poly)
Es bleibt dabei, dass das VIer nur an diesem einen (meinen Haupt-)Laptop nicht erkannt wird.
Eventuell hat die Überspannung ("Blitz") dir den USB-Port gekillt. Das kann immer mal wieder vorkommen, ist bei Laptops aber meistens ein ordentlicher Schaden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eventuell hat die Überspannung ("Blitz") dir den USB-Port gekillt. Das kann immer mal wieder vorkommen, ist bei Laptops aber meistens ein ordentlicher Schaden.
ja, war u. a. mein erster Verdacht.

Aber weshalb erkennt dann (auch) dieser USB-Anschluss andere Geräte?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.249
Modell
GS (poly)
ja, war u. a. mein erster Verdacht.

Aber weshalb erkennt dann (auch) dieser USB-Anschluss andere Geräte?
Hm, da ist er wieder, der Windows-Voodoo.
Aufgrund deiner Diagnose gehst du davon aus, dass der Nav VI in Ordnung ist, weil er mit anderen PCs funktioniert. Du hast festgestellt, dass der betroffene PC andere Geräte am USB-Bus einwandfrei erkennt.
Du hast das Kabel getauscht bzw. der Fehler ist auch mit anderen Kabeln reproduzierbar.

Meine Vermutung wären dann die Softwaresettings. Grob gesprochen müssen beide Geräte sich kennen und legen dazu Daten ab. Sind diese Daten korrupt, z.B. aufgrund einer statischen Entladung, die nicht von dem internen Überspannungsschutz abgeleitet wurde, kann es evtl. zu Problemen führen.

Nav VI:
Eine mögliche Lösung wäre, den Nav VI komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Vorher persönliche Settings speichern.

Rechner:
Zuerst einen Backup machen oder Snapshot / Wiederherstellungspunkt erstellen.
Rechner ausschalten, neu starten
Geerdetes Netzteil möglich?
USB-Host-Controller in der Systemsteuerung löschen (installiert sich nach Neustart wieder neu)
Nach dem Neustart sollte der USB-Host-Controller wieder da sein.

Die beiden Maßnahmen sollten ohne großen Aufwand machbar sein. Ggfs. kannst du dir bei der Systemsteuerung von jemand per Teamviewer helfen lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rechner:
Zuerst einen Backup machen oder Snapshot / Wiederherstellungspunkt erstellen.
Rechner ausschalten, neu starten
Geerdetes Netzteil möglich? - NEIN.
USB-Host-Controller in der Systemsteuerung löschen (installiert sich nach Neustart wieder neu)
Nach dem Neustart sollte der USB-Host-Controller wieder da sein.
hört sich nicht ganz so schwierig an, aber ich würde mich von meinem Junior per TeamViewer zusätzlich unterstützen lassen.

Du meinst beide USB-Host-Controller deinstallieren ("Gerät deinstallieren")?

2.jpg

Angeboten wird zusätzlich: "Treiber aktualisieren" (sind aktuell), "Gerät deaktivieren", "Nach geänderter Hardware suchen".
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Immer noch keinen Mut? Das installiert sich doch alles wieder beim Neustart, das einzige was passiert irgendwann weiter unten haut man sich die Maus raus. Treiber aktualisieren bringt nix, da sind doch schon die passenden vorhanden. Fang oben an
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
=> anfangen bei

Intel(R) USB 31. eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)

danach neu starten - anschließend, falls keine Besserung,

den zweiten usw. bis zum letzten

USB-Verbundgerät ?

2.jpg
 
Thema:

Win-PC erkennt Navi VI nicht

Win-PC erkennt Navi VI nicht - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Oben