Windschild Befestigung öffnet sich beim fahren

Diskutiere Windschild Befestigung öffnet sich beim fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, fahre eine 2012 GS mit Adv. Windschild, bei hoch gestellten Windschild muss ich regelmässig die "Handschrauben" links und rechts...
werner1966

werner1966

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
222
Ort
89542 Heidenheim
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,
fahre eine 2012 GS mit Adv. Windschild, bei hoch gestellten Windschild muss ich regelmässig die "Handschrauben" links und rechts, nachziehen da sich diese vermutlich durch die Vibrationen öffnen.
Gibts hier einen Trick oder Alternative ?
Gruß Werner ..........
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Lösung: ein Tropfen Schraubenkleber mittelfest.

CU
Jonni
 
werner1966

werner1966

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
222
Ort
89542 Heidenheim
Modell
R1200GS
Grins, ich möchte diese allerdings noch verstellen, also hilft dies nur temporär ;-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
sprengring / sicherungsring..
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
sprengring / sicherungsring..
Klappt nicht. Soweit ich mich erinnere, wird die Schraube hinten durch ein rundes Gegenstück mit Gewinde gehalten, das oben und unten abgeflacht ist, damit es in das Rohr des Armaturenrahmens einrasten kann. Da kannst du keinen Sicherungsring unterbringen. Auch außen am Kunststoffknauf geht dies nicht, da sich an diesem die "Nasen" zur Scheibenverstellung befinden.

Als Lösung fällt mir nur ein, am Gegenstück mit Gewinde einen Gummiring anzubringen. Am Ende des Gegenstücks befindet sich ja die runde Scheibe, damit das Gegenstück nicht in den Armaturenrahmen rutschen kann. Wenn man vor diese Scheibe einen Gummiring oder eine runde Gummidichtung legt, wie sie im Sanitärhandel zu finden ist, dürfte dies evtl. schon ausreichen, um die Vibrationen so zu dämpfen, dass sich die Schraube nicht mehr losrüttelt.

CU
Jonni
 
werner1966

werner1966

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
222
Ort
89542 Heidenheim
Modell
R1200GS
Genau an das habe ich auch schon gedacht, das Problem habt Ihr auch oder ist das nur bei mir so ?
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo Werner,

ich habe auch die ADV-Scheibe druff, ist in den 3 Jahren erst 2x mir passiert das die Halteschrauben lose waren.
Ich hab sie mal etwas fester angezogen und seid dem ist Ruhe.
Wünsche dir viel Glück bei deinen Versuchen.

Gruß
Thorsten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Zusammen,
fahre eine 2012 GS mit Adv. Windschild, bei hoch gestellten Windschild muss ich regelmässig die "Handschrauben" links und rechts, nachziehen da sich diese vermutlich durch die Vibrationen öffnen.
Gibts hier einen Trick oder Alternative ?
Gruß Werner ..........
Hallo
bei den GoPro Halterungen wird empfohlen die aufeinander treffenden Kunststoffteile anzurauen.
Also bei der Scheibe wäre das schlecht, aber bei dem Knauf (einmal mit der Fläche über ein Schmirgelpapier ziehen)
sollte das gehen.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Windschild Befestigung öffnet sich beim fahren

Windschild Befestigung öffnet sich beim fahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Befestigung

    Windschild Befestigung: Hallo, Ich suche für das originale Windschild der R1250GS das Befestigungsmatierial. Möchte wechseln zwischen original Scheibe und Flowjet, und...
  • Suche Befestigung Satz Windschild R1150GS

    Befestigung Satz Windschild R1150GS: Hallo Wer hat vielleicht den Kompletten Befestigung Satz für das Normale Windschild rumliegen Nicht ADV und möchte es Verkauf bitte aber nur...
  • Erledigt Befestigung (Halter) für Windschild

    Befestigung (Halter) für Windschild: Hallo, ich suche beide Befestigungen, die direkt an das Windschild geschraubt sind. Viele Grüße Harald
  • Suche Befestigung Windschild GSA TÜ

    Befestigung Windschild GSA TÜ: HAllo zusammen, suche noch die Windschildbefestigung der GSA (TÜ), mir fehlt das Teil Nr. 6 - aber das gibts beim :) nicht mehr einzeln - und...
  • Erledigt R1150GS Windschirm Halterungen

    R1150GS Windschirm Halterungen: Für meinen R1150GS suche ich die original Windschirm Halterungen. Ich habe ein GSA Schirm, und möchte dies gerne ersetzen durch ein Schirm wofür...
  • R1150GS Windschirm Halterungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Befestigung

    Windschild Befestigung: Hallo, Ich suche für das originale Windschild der R1250GS das Befestigungsmatierial. Möchte wechseln zwischen original Scheibe und Flowjet, und...
  • Suche Befestigung Satz Windschild R1150GS

    Befestigung Satz Windschild R1150GS: Hallo Wer hat vielleicht den Kompletten Befestigung Satz für das Normale Windschild rumliegen Nicht ADV und möchte es Verkauf bitte aber nur...
  • Erledigt Befestigung (Halter) für Windschild

    Befestigung (Halter) für Windschild: Hallo, ich suche beide Befestigungen, die direkt an das Windschild geschraubt sind. Viele Grüße Harald
  • Suche Befestigung Windschild GSA TÜ

    Befestigung Windschild GSA TÜ: HAllo zusammen, suche noch die Windschildbefestigung der GSA (TÜ), mir fehlt das Teil Nr. 6 - aber das gibts beim :) nicht mehr einzeln - und...
  • Erledigt R1150GS Windschirm Halterungen

    R1150GS Windschirm Halterungen: Für meinen R1150GS suche ich die original Windschirm Halterungen. Ich habe ein GSA Schirm, und möchte dies gerne ersetzen durch ein Schirm wofür...
  • Oben