Windschild klappert

Diskutiere Windschild klappert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich bisher keine einfache Lösung hier gefunden habe. Bei meiner R1200GS Bj. 2011...

Wie beseitigt man das Klappern des Windschildes

  • Teflonband

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Halterung?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Alrasu

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich bisher keine einfache Lösung hier gefunden habe. Bei meiner R1200GS Bj. 2011 hatte ich das gleiche Problem und das hat mächtig genervt. Allein die Ursachensuche gestaltete sich nicht einfach.
So nun zu meiner sehr einfachen und kostengünstige Lösung. Die ADV Scheibe wird durch vier Schrauben auf der Frontseite, sowie die beiden Knebelschrauben zur Höhenverstellung gehalten. Nun ist es aber so, dass diese 6 Schrauben sehr viel Spiel in der Stützhülse haben und bei "Schlaglöchern" anschlagen. Durch den großen Windschild werden diese Geräusche noch verstärkt.
Einfach die Schrauben raus, im Bereich der Stützhülse mit Teflonband umwickeln, sodass diese stramm reingehen und....... Ruh is ;-))

Ich hoffe das klappt bei Euch auch

Gruß
Alrasu
 
luxmac

luxmac

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Ich hatte dieses Problem auch an meiner R1200GS LC 2014 / 69000 km (Serienwindschild ohne Zusatzverstärkung). Ich habe die Windschildverstellung abgebaut/zerlegt und die beiden Windschildhalter (links und rechts) ersetzt. In diesen Windschildhaltern befinden sich durchbohrte Kunststoffkugeln, die an den beiden Führungsstiften (bei BMW nennt man sie "Linearführungen") entlanggleiten. Seitdem ist das Klappern weg.
Übrigens dürfen die Führungsstifte laut BMW nicht (!) gefettet werden. Wahrscheinlich bleibt sonst Straßenstaub daran haften, was den Verschleiss dieser Lagerkugeln beschleunigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Bei meiner 2018er war der Grund eine lockere Führungsstange (auf dem Bild die in Fahrrichtung linke Nr 06), wenn man die per Hand drehen/bewegen kann hat man das Problem gefunden.
Eine passende 0,5mm dicke Beilagscheibe löst das Problem.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
@Graf Zeppelin

... kann ich bestätigen, hatte an meiner 2014er das gleiche Problem und ähnlich gelöst. War etwas fummelig ohne Ausbau aber äußerst erfolgreich.

Meine Werkstatt hatte das Klappern nicht gefunden.
 
Thema:

Windschild klappert

Windschild klappert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
  • Windschild / Cockpit klappert, was hilft

    Windschild / Cockpit klappert, was hilft: Moin, moin habe heute für mich die Saison 2010 eröffnet. Die Kuh läuft, was mich aber immer wieder stört, ist das Klappern vom Windschild beim...
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Tag zusammen, letzten Herbst hatte ich versuchsweise mal das Windschild meiner GSA abgebaut. Ich hab´s dann wieder angebaut und seitdem fällt mir...
  • Windschild klappert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
  • Windschild / Cockpit klappert, was hilft

    Windschild / Cockpit klappert, was hilft: Moin, moin habe heute für mich die Saison 2010 eröffnet. Die Kuh läuft, was mich aber immer wieder stört, ist das Klappern vom Windschild beim...
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Tag zusammen, letzten Herbst hatte ich versuchsweise mal das Windschild meiner GSA abgebaut. Ich hab´s dann wieder angebaut und seitdem fällt mir...
  • Oben