Windschild Spoiler

Diskutiere Windschild Spoiler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Konnte in der Suchfunktion so nichts dazu finden, deshalb hier die Frage Hat jemand auf seiner R1150GS auf dem originalen Windschild...
ReErlend

ReErlend

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
4
Ort
Bocholt
Modell
R1150GS
Hallo Leute!
Konnte in der Suchfunktion so nichts dazu finden, deshalb hier die Frage
Hat jemand auf seiner R1150GS auf dem originalen Windschild einen der günstigeren Spoiler anbauten und kann was zur Haltbarkeit und Effektivität sagen?

Mit meinem 1,90m wird's um den Helm leider sehr turbulent und n neues Windschild ist halt schon teuer (...für einen Studenten) und „naked“ fahren ist nicht meins.
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Die Aufsatzspoiler bringen m.E. relativ wenig, da die zusätzliche Abrisskante eher mehr Turbulenzen erzeugt. Aber Du kannst bei Wunderlich und Touratech die Spoiler vor dem Kauf ausprobieren.
Ich würde bei starken Turbulenzen mal probeweise andere Helme ausprobieren.
Um Deine persönliche "Wohlfühlposition" zu erfahren, stell Dich während der Fahrt hin und geh dann langsam runter. Dann bekommst Du ein gutes Gefühl wo und wann die Turbulenzen auftreten. Evtl. hilft auch dann eine hohe Scheibe, die Du gebraucht für den Preis eines Spoilers bekommst.

Gruß
Hayek
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Um Deine persönliche "Wohlfühlposition" zu erfahren, stell Dich während der Fahrt hin und geh dann langsam runter. Dann bekommst Du ein gutes Gefühl wo und wann die Turbulenzen auftreten. Evtl. hilft auch dann eine hohe Scheibe, die Du gebraucht für den Preis eines Spoilers bekommst.

Gruß
Hayek
Unterschreibe ich... einfach austesten... hatte ähnliche Turbulenzen mit der Serienscheibe, allerdings auf der 11er GS.
Mit dem universal Spoiler von TT fährt es sich schon etwas entspannter... vor allem in Kombination mit dem Motosafe Pro.

Grüsse,

Lefthander
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo, also zumindest bei einer ADV mit der Serienscheibe macht der Puigspoiler von Louis (ca. 50€ mit ABE) für mich sehr viel aus. Der Windstrahl geht nun oben auf die Helmkante und nicht mehr gegen das Visier oder den Hals. Ich bin ebenfalls 1,90m.

Wichtig ist, ihn mit Schraubensicherung (Locklite) zu montieren und den Winkel steil einzustellen.
 

Anhänge

Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich fahre zwar eine 11er GS, habe darauf verschiedene Scheibe mit und ohne Spoiler getestet.
Ich bin immer wieder auf den Spoiler von MV gekommen. Aber nur der mit dem Schlitz.
Ich bin 1,93 und meist mit Jethelm unterwegs.
So einen Spoiler kannst du immer gut verkaufen.....
Achte darauf, dass deine Scheibe keine Microrisse hat. Mir ist mal eine an der Oberkante mit dem Spoiler abgebrochen.
 
bepoe1150

bepoe1150

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
99
Ort
Kirchbach
Modell
R 1200 GS Rallye
Guten Morgen!
Ich fahre auf meiner GS mit WRS-Scheibe seit dieser Saison den vielfach verstellbaren Aufsatzspoiler von MRA und bin jetzt sehr zufrieden.
Bin 1,90 groß, mein Helm ist der C3 mit E1-Schild.

Grüße, Bernhard
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
Ich habe einen Spoiler ohne ABE aus der Bucht auf die 1150 Serienscheibe montiert. Bin 190 groß. Es bringt bei mir eine sehr deutliche Verbesserung. Kein Hämmern mehr. Das Teil hat ca 25 € gekostet und wird mit Schrauben geklemmt, ohne Bohren, ohne die Orginalscheibe zu beschädigen. Wie gesagt, bei mir bringt es superviel, ich bin begeistert. Es wirkt sehr robust, fast wie made in Germany, kommt aber aus China, Hersteller ist Lixada glaube ich. Ich habs seit drei Wochen drauf, kann also nichts über longlife sagen. Und: ich habs bisher bis 130 getestet. Viel schneller fahr ich eh nicht. Wenn du dauerhaft und viel sehr schnell fährst, würde ich was mit ABE kaufen. Denn dann reißt der Wind brutal an dem Ding. Grüße, Achim
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Habe den Wunderlichen dran und muss sagen, es ist ruhiger geworden. Bin 190cm groß, hohe Sitzbank, 4cm Lenkererhöhung und trage den Systemhelm 6.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch ich dachte immer der Spoiler würde nichts bringen. Bis ich einen geschenkt bekam weil der Spezl sein Mopped verkaufte.
Das Ergebnis war überraschend.
Nachdem das Ding nur mit 2 Kunststoffschrauben geklemmt wird (wie bereits von anderen beschrieben) und auch der eigentliche Spoiler nur geklemmt ist, kann man ja mit eigenen Spoilerversionen (Makrolon) exprimentieren.
Als Zugeständnis habe ich noch Plättchen unter die Klemmschrauben gelegt um den Druck nicht punktulell auf die Scheibe zu geben.
Den Chinaversionen wird wohl die Zulassung fehlen? Aber die Konstruktion ist so einfach, dass man da praktisch nicht "murksen" kann.
gerd
 
Thema:

Windschild Spoiler

Windschild Spoiler - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent

    Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent: NEU 50,- zzgl. Versand speziell für den Touren Einsatz entwickelt widerstandsfähiges, langlebiges Acryl Neigung einstellbar Clip-On Halterung...
  • Erledigt Windschild Spoiler Touratech

    Windschild Spoiler Touratech: Biete für große Fahrer um Verwirbelungen am Helm zu vermeiden TOURATECH Windschildaufsatz / Spoiler Preis :€ 30.- plus Versand
  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild universal

    Touratech Spoiler für Windschild universal: Hallo zusammen, am Samstag mal etwas die Garage aufgeräumt und da fällt mir der Touratech universal Spoiler für ein Windschild in die Hände...
  • Touratech Spoiler für Windschild universal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent

    Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent: NEU 50,- zzgl. Versand speziell für den Touren Einsatz entwickelt widerstandsfähiges, langlebiges Acryl Neigung einstellbar Clip-On Halterung...
  • Erledigt Windschild Spoiler Touratech

    Windschild Spoiler Touratech: Biete für große Fahrer um Verwirbelungen am Helm zu vermeiden TOURATECH Windschildaufsatz / Spoiler Preis :€ 30.- plus Versand
  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild universal

    Touratech Spoiler für Windschild universal: Hallo zusammen, am Samstag mal etwas die Garage aufgeräumt und da fällt mir der Touratech universal Spoiler für ein Windschild in die Hände...
  • Oben