R 1150 GS Adventure Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

Diskutiere Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hatte den gleichen Zustand nach einem "Übertanken" meiner 1150er GS. Benzin spritzte auf die Scheibe, die hatte hinterher auch den gleichen...
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
ich hatte den gleichen Zustand nach einem "Übertanken" meiner 1150er GS. Benzin spritzte auf die Scheibe, die hatte hinterher auch den gleichen Risseffekt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
wenn wenn jemand mit kohlenwasserstoffhaltigen
mitteln (verdünnung, etc.) versucht hat, die scheibe zu "behandeln".
Genau. Oder mit dem falschen Motorradreiniger.
Ich habe mal einen Test solcher Spezialreiniger gelesen und da waren tatsächlich einige dabei die bei Kunststoffgläsern zu Rissbildung geführt haben.

Grüße Volker
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
180
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Es gibt eine Scheinwerferpolitur z.B. bei Amazon um vergilbte Kunststoffscheinwerfer aufzuarbeiten. Mein Ergebnis am Scheinwerfer war super, ob es auch so gut am Windschild funktioniert aufgrund der deutlich größeren Fläche kann ich dir leider nicht sagen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die Politur von BMW für Cabrioscheiben soll gut sein.
Vielleicht solltest du vorher probieren ob gegen die Rissbildung mit dem moderat angewendeten Heissluftfön was zu machen ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Genau. Oder mit dem falschen Motorradreiniger.
Also die Scheibe meiner R1100GS - standardmaessig dunkel getoent - sieht im entsprechenden Winkel betrachtet nicht besser aus. Mir scheint das Material neigt nach den vielen Jahren der Nutzung zu dieser Veraenderung. Die Risse sehen wie Spannungsrisse im Material aus.

Die Scheibe hat sicher noch nie aggressive Reinigungsmittel gesehen, aber wohl schon reichlich UV-Licht in der suedlichen Sonne.

Die einzige Chemie, die vereinzelt mal zur Anwendung kommt, ist Karosseriewachs. Solange sie zusammenhaelt, bleibt sie so, wie sie ist. Falls sie (zeitlich) vor mir abdanken sollte, muss ich mir erst noch etwas einfallen lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
...Mir scheint das Material neigt nach den vielen Jahren der Nutzung zu dieser Veraenderung. Die Risse sehen wie Spannungsrisse im Material aus....
Den Verdacht habe ich auch.

Es gibt eine Scheinwerferpolitur z.B. bei Amazon um vergilbte Kunststoffscheinwerfer aufzuarbeiten. ...
Habe ich auch auf dem Schirm, werde ich mal testen.

Schönen Sonntag noch und Gruß
Stefan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Stefan,
Meine Scheibe sieht mittlerweile auch so aus.
Da bin ich nie mit Spezialreiniger ran. Das Teil wird einfach alt. 😉
Ich erwarte eigentlich das sie irgendwann abfällt. 😂
Aber im Ernst, auf den Plattformen habe ich noch nichts Gescheites gefunden,
bzw wird fast Neupreis verlangt. Eine grosse Zubehörscheibe mochte ich auch nicht.
Notfalls fahre ich ohne Scheibe, das bevorzugen ja eh Einige.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
@Mister Wu,

tja, nicht einfach guten Ersatz zu finden, ich weiß.

Gruß
Stefan
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich hatte zuletzt eine recht verkratzte ADV-Scheibe samt Haltern
für 80€ in der Kleinanzeigenbucht gekauft. Die sieht nach der in
#3 beschriebenen Prozedur nahezu neu aus. Hat ungefähr 1,5 h
gedauert.

Verwendet hab ich "Medium Cut Polish 2200" der Fa. Merzerna
und das Pronto Classic Zeugs...

Also: Augen auf und zuschlagen, wenn es sich ergibt!
 
Thema:

Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben