R 1150 GS Adventure Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

Diskutiere Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde, habe mir ein gebrauchtes Windschild besorgt welches glücklicherweise keine Risse hat aber leider schon etwas vergilbt ist. Besteht...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Moin Gemeinde,
habe mir ein gebrauchtes Windschild besorgt welches glücklicherweise keine Risse hat aber leider schon etwas vergilbt ist. Besteht die Möglichkeit das wieder klar zu bekommen? Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Schönes WE, Gruß aus Berlin und bleibt alle gesund!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Und danach mit einer Poliermaschine unter Verwendung von
einer "feinen" Autopolitur aufpolieren. Dann mit "Pronto Klassik"
einsprühen und das einem weichen Tuch sauber aufwischen.

Letzteres hört sich zuerst merkwürdig an. Aber das füllt die feinen
Krätzerchen, lässt Wasser abperlen und Insektenreste weit weniger
fest anhaften. :)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ist eine Polierpaste die mit "Holzwolle" als "Schleifmittel" arbeitet...nicht ganz preiswert..kannst Du aber für alle glatten Oberflächen nutzen!
Keramik, Glas, Lack Plexi udA.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
vergilbt ist vergilbt und bleibt vergilbt, selbst mit bester Politur...

Kratzer raus, ja, aber Gelbstich raus... niemals!

das ist ja kein Oberflächenschaden, das betrifft das ganze Material
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Wie ich sehe scheiden sich hier wohl die Geister. Ich glaube mit der Scheibe habe ich ein wenig ins Klo gegriffen. Hab sie drauf und heute bei meiner Runde gesehen dass sie grossflächig ganz kleine "Risse" hat. Zum Glück hat sie mich finanziell nicht ruiniert. Ich lasse sie erstmal so wie sie ist und werde weiterhin die Augen offen halten.

Trotzdem vielen Dank für eure guten Tipps, schönes WE und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Das Material ist ein sehr wahrscheinlich ein Polycarbonat (PC). Dieses wird nach der Produktion mit einem
Hardcoatlack überzogen der gegen UV schützen soll und die Kratzfestigkeit erhöhen soll.
.
Sollte die Scheibe gelblich werden, hat sich der UV Stabilisator entsprechend verabschiedet.
Um wieder eine andere Farbe zu bekommen, kannst Du die Scheibe vielleicht in Black überlackieren?

Schleifen oder ähnliches wird Dir da nichts mehr bringen. Gelblich bleibt gelblich !

Da wir solche Scheiben herstellen und beschichten, weiß ich wovon ich spreche.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Sorry
Aber das Teil ist Schrott
Hab mir für jeweils 50eur zwei neue Originale gekauft, die vom Besitzer sofort gegen Zubehör Scheiben getauscht wurden.
Solche Scheiben gibt es alle paar Wochen bei eBay Kleinanzeigen
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Bei einer 12er schon OK, sicher. Aber bei ner 1150er (mit Adv. Scheibe) sieht das mit neu oder neuwertig schon anders aus.

Gruß
Stefan
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hast recht!
Da hab ich gar nicht drauf geachtet...sorry

Dann schlage ich ein Gesuch Inserat dort vor, hab schon die größten Schnapper dort getätigt, gerade seltenes kommt dann zum Vorschein
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hast recht!
Da hab ich gar nicht drauf geachtet...sorry

Dann schlage ich ein Gesuch Inserat dort vor, hab schon die größten Schnapper dort getätigt, gerade seltenes kommt dann zum Vorschein
Ist bereits vorgemerkt. Werde mich erstmal schlau machen bez. Reparatur von Rissen. Habe ich hier auch schon genug zum Lesen gefunden.

Gruß
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo stefan,
scheibe (von außen) schwarz folieren!
nachdem durchsicht ja nicht nötig ist, sehr coole lösung.
vorausgesetzt natürlich, du hast ne schwarze Q. (alle andren sind eh fehlfarben 😎)
höchst illegal aber leider goiil...
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Nee, leider nicht in schwarz. Hab den Bayuwaren - Trum in seinen Nationalfarben blau-weiß 😎
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
es sieht so aus, wenn wenn jemand mit kohlenwasserstoffhaltigen
mitteln (verdünnung, etc.) versucht hat, die scheibe zu "behandeln".
dadurch bilden sich leicht und oft feine spannungsrisse.

tonne auf, scheibe rein, tonne zu... :)

oder als warnung in der garage aufhängen.
 
Thema:

Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben