Windschild von Givi MRA Puig Wunderlich oder Touratech

Diskutiere Windschild von Givi MRA Puig Wunderlich oder Touratech im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe vor mir ein neues Windschild für meine Q zuzulegen. Jetzt habe ich schon über einige Schilde einiges hier im Forum gelesen; MRA...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ich habe vor mir ein neues Windschild für meine Q zuzulegen.
Jetzt habe ich schon über einige Schilde einiges hier im Forum gelesen;

MRA VarioScreen:
Die Scheibe ansich finde ich schon gut, nur ist die Passform leider nicht gegeben und schaut somit gerade in der Frontperspektive besch.... aus.

Givi:
Gefällt mir ganz gut, habe aber wenig Erfahrungsberichte finden können

PUIG:
Gefällt mir mit am besten, gut 100,- Euronen, leider wenig über die Qualität gefunden. Würde ich mir wohl am ehesten kaufen da es dies in verschienenen Varianten gibt.

Oder hat jemand positive/negative Erfahrungen mit den Ausfsätzen von Wunderlich oder Tourarech gemacht.

Danke für eure Hilfe!:D
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
hallo - und es bleibt auch die Alternative, alles orginal zu lassen. Sieht gut aus und hat den originalen Charme.
Gruss, Franky
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,

die PUIG Scheibe von Wunderlich habe ich mir vor knapp 2 Jahren zugelegt. EIGENTLICH bin ich ganz zufrieden, ABER auf der linken Seite fehlt die "Einbuchtung" an der Scheibe, so dass sie beim Anschlag an die Handprotektoren drückt (ca. 2cm).
Lt. Wunderlich hat der Hersteller irgendwann das Design geändert und die Einbuchtung nur noch rechts für den Bremsflüssigkeitsbehälter vorgesehen.
Wunderlich hat Umtausch gegen anderes Modell oder Rückgabe angeboten. Da es mich nicht stört, habe ich sie behalten.

Im Juni muss ich zum TÜV - jetzt überlege ich ob ich besser für die HU die original Scheibe montiere?!

Gruß aus dem WW

Jörg

99er R850GS
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
zur dauerhaften abhilfe kann man ja mal mit der feile über die seiten der scheibe gehen
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
ich hab eine Ermax Scheibe drauf.
Allerdings ist sie mir an den Löchern ausgerissen bei der Montage.
Sie passt recht schlecht.
ich hab sie so zugeschnitten das sie auf die normale Scheibe drauf passt und kommt auch noch 1cm höher.
Passt perfekt wackelt nicht und ist sehr stabil.

Windschutz 1a:D
 

Anhänge

andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
ich werde mir wohl die puig holen - danke für eure beiträge
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo,

ich hab die MRA-Scheibe drauf und mir nach der Form der original Scheibe einen Rahmen rund um den Scheinwerfer aus GfK oder wie das Zeugs heisst, laminiert. Ich hab mich damit allerdings sehr schwer getan. Da hats schon Zeit,Spachtel und Geduld gebraucht bis alles passte. Ein versierter Laie oder Profi hat das bestimmt ziemlich schnell "gebacken"

So ist jedenfalls der Spalt zwischen Scheinwerfer und Scheibe kleiner und für mich optisch zu ertragen.

Gruß Uwe
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Puig-Scheibe

Hallo,

ich habe die Puig-Scheibe montiert. Ich bin 1,80 m groß und fahre den Schuberth C2. Der Oberkörper wird bei höheren Geschindigkeiten deutlich entlastet und leiser ist es auch.

Die Passgenauigkeit geht in Ordnung (bei der Montage mit einem Fön im Bereich der Verschraubung ein wenig "in Form gebracht"), Material ist dünner als Original, daher Ummantelung mit transparenten kantenschutzband.
Die von einem Vorschreiber erwähnte Problematik der Berührung von Griffschale und Verkleidung stimmt, stört aber den TÜV-Onkel nicht, da Freigabe (Stempel auf der Scheibe).
Habe meine für ca. 50€ neu bei EBay erstanden.

Gruß Kater546
 
B

biker2407

Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
1
Verkleidungsscheibe

Hallo,ich bin neu hier.Ich hatte auch die MRA und Puig Scheibe montiert.Die Puig hat überhaupt nicht funktioniert,die MRA Scheibe ist mir bei der Montage gerissen.Zufälligerweise habe ich im hannoverschen Raum an der Tanke einen Typ kennengelernt,der Scheiben baut.Er hatte mich in seinen Betrieb eingeladen und mir die Möglichkeit gegeben,eine seiner Scheiben probezufahren.Nach 25 Km war ich absolut von den Socken,das ich sofort eine gekauft habe.Da ich keine Werbung mache ist hier nur der
Die Scheibe ist 4 mm dick und von super Qualität
Name:Günter Tel 05137 9386342
Gruß vom biker
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich hab auch die Puig Scheibe drauf.

Muss allerdings sagen, dass zwar der Windschutz hinsichtlich Winddruck besser geworden ist, mir es aber lauter vorkommt als mit der originalen.
Lauter hinsichtlich der Frequenz. Jetz hab ich mehr Wummern mit tiefen Freuqenzen, mit der originalen eher Rauschen.

Werde demnächst die original Scheibe nochmal montieren zwecks vergleichen.

Ich find die Gaudi vom Wind echt auf Dauer lästig.
 
B

BMW Freak 4711

Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
1
Scheibe

@biker2407

Hallo, ich glaube sein Name ist Gunter und nicht Günter.
Er sitzt in Seelze. Habe dort auch meine Scheibe bauen lassen.
Kann ich ebefalls nur weiterempfehlen. Bin 1.92 und keine der o.g.
Modelle hat bei mir funktioniert. Meine Frau hatte immer mit starken Turbolenzen zu tun und bei mir unterm Helm war es immer viel zu laut.
Er hat mir sehr geholfen. Mit seiner Scheibe haben wir keinerlei Probleme
mehr.
Gruss,
Peter
 
W

weickmare

Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
4
Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Thema Windschild beschäftigt und mir einen MRA Varioscreen gekauft.
Dieser wurde oft für große Menschen (1,93) empfohlen. Bin bisher noch nicht viel gefahren, aber das MRA ist deutlich besser als das Originale.

Der Hinweis auf einen Scheibenbauer hat mich jetzt aber neugierig gemacht und ich bin auf diese Firma gestoßen:
http://www.motorradverkleidungsscheiben.de/Motorrad_Verkx.htm
Das sollte der von biker2407 genannte Laden sein....nur so zur Info.

Gruß, Jochen
 
G

Geess

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
77
Ort
Krs. Minden-Lübbecke
Modell
1100 GS
Hallo,

falls Du noch keine Scheibe gekauft hast, kann ich Dir meine Puig (fast neu) für 80,00 EUR anbieten!!!!!!!!!
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Wunderlich

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf:
Ich habe mir heute die Wunderlich "Replika" Scheibe montiert. Sie ist erst seit kurzer Zeit im Programm. Nach ungefähr 200 km Testfahrt von Sinzig am Rhein über den Westerwald bis ins Sauerland bei allen möglichen Bedingungen (Regen, Wind, auf Landstraße, Autobahn, also von allem war etwas dabei) kann ich nur Gutes berichten. Die Windgeräusche und Verwirbelungen am Helm sind natürlich nicht weg, aber der Druck auf den Oberkörper ist um einiges geringer. Sie sieht auch ganz ordentlich aus.
Ich bin 193 cm groß und habe den Sitz in der oberen Stellung eingestellt. Aus meiner Sicht kann ich die Scheibe nur empfehlen.
 

Anhänge

B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Testfahrt mit MRA Vario Scheibe

Ich habe am Wochenende eine MRA-Vario-Scheibe auf meine 1100GS getestet.
Ich (mit meinen 1,92m) muss sagen bin begeistert!

Montage: kein Problem, zuerst die untere Scheibe montieren, diese steht jedoch seitlich etwas weiter ab als die Original. Das wird über 2 Metallbügel gemacht, die deutlich stabiler sind als die Kunststoff-Distanzen der Originalen. Auf diese Metallstücke wird die Unterscheibe mit Gummistopfen aufgesteckt und festgeschraubt. Dann wird auf die Unterscheibe die bewegliche montiert, ebenfalls kein Problem. Von aussen kommen kleine Rändelscharuben drauf, sodass man die Scheibe schnell und ohne Werkzeug verstellen kann. Geführt wird die Oberscheibe durch zwei längs Nuten und eine kleine Verbindungsschiene, die in der Nut rauf und runter läuft. Hier war die Passform etwas hakelig. Zwischen der Ober- und der Unterscheibe ist neben einem "Strömungskanal" in der Unterscheibe natürlich auch ein kleiner Spalt, durch den Wind strömen kann.
Ich würde lediglich selber unter die Schrauben, die von innen in die Unterscheibe gesteckt werden, auch noch Unterlegscheiben (Gummi/Filz o.ä.) machen, damit diese nicht die Scheibe verkratzen.
Dauer: ca. 10 min
Optik: auf der Machine sitzend Ok, von vorne sehe ich sie beim Fahren eher selten:D Aber es ist schon so, dass die Scheibe zum Scheinwerfer hin einen deutlichen Spalt hat. Allerdings sieht man auch leichte Reflexion des Scheinwerfers (so weiss man wenigstens ob das Ding an ist :))

Fahren: in flachster Stellung und Scheibe unten angefangen, da ist diese schon ca. 10cm höher als die Original. Verbesserung: spürbar weniger Druck, immer noch Turbulenzen am Helm. Dann Scheibe ganz hoch, fand ich zu wackelig, Scheibe vibriert, sonst wenig Verbesserung. Dann Scheibe halb ausgefahren und Neigung etwas steiler - das wars :) Keine Turbulenzen mehr, deutlich weniger Druck am Oberkörper, je nach Wind wirklich Ruhe hinter der Scheibe. Die Scheibe selber vibriert fast nicht mehr. Bei Regen: super Regenschutz! Die Tropfen auf dem Visier bleiben fast stehen, so wenig Windströmung kommt da an :) Zudem konnte man prima beobachten, wie kleine "Wasserfäden" von der unteren Scheibe (!) hochlaufen und dann über einen hinweg strömen...
Aufgrund der deutlich geringeren Geräuschentwicklung und des "entspannteren" Fahrempfindens mußte ich jedoch auch feststellen, dass ich oft 20kmh schneller gefahren bin....

Also ich werde mir die Scheibe auf jeden Fall montieren!
Gruß
balu069
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich würde lediglich selber unter die Schrauben, die von innen in die Unterscheibe gesteckt werden, auch noch Unterlegscheiben (Gummi/Filz o.ä.) machen, damit diese nicht die Scheibe verkratzen.
...
Falls du die Schrauben für die Verstellung meinst, diese werden von außen nach innen gesteckt. Dann verkratzt auch nichts. Die Rändelmuttern sitzen dann innen und haben eine Filzunterlage.
 
Thema:

Windschild von Givi MRA Puig Wunderlich oder Touratech

Windschild von Givi MRA Puig Wunderlich oder Touratech - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012 - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Oben