Windschildhalter gebrochen

Diskutiere Windschildhalter gebrochen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ich mal erster? Heute ist mir mein Windschild ein Stück näher gekommen... Auf beiden Seiten ist der untere Teil vom Halter gebrochen...
oerst

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Bin ich mal erster?

Heute ist mir mein Windschild ein Stück näher gekommen...

Auf beiden Seiten ist der untere Teil vom Halter gebrochen...

 
QVIENNA

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Adv Scheibe auf die normale GS draufgeschraubt ? :cool:
 
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Erscheint mir allerdings schon ein bisschen schwach der Querschnitt der Halterung.
Wenn man Winddruck und Vibrationen bedenkt, dann erweckt das nicht so das Monstervertrauen.:confused:
Habe mir zum Jahresende eine 2016er TB bestellt, hoffentlich ist da was verbessert worden?!
Oerst, wie viel km hat es gehalten?
 
atgmax

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Bin ich mal erster?

Heute ist mir mein Windschild ein Stück näher gekommen...

Auf beiden Seiten ist der untere Teil vom Halter gebrochen...

Hab auch rechts schon den zweiten Halter dran. Habe es aber rechtzeitig bemerkt, bevor es ganz durch war. Der Austausch ist zwar in Eigenregie fummelig ist dann aber mit ca. 18,- erledigt.

Du hast ja auch größere Scheibe und die Sean-Versteller dran. Bei mir war es mit normaler Scheibe und den Verstellern. Mir ist allerdings auch eine Taube reingeknallt. Deswegen habe ich den Bereich untersucht und den Riss im Halter entdeckt.
 
oerst

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Ahhh.... Ich hab das mal reklamiert. Mal gucken.

Der Anbau ist fummelig, geht aber, ja?
Wie hast Du rechts saß Rad abgemacht? Ich habe noch nicht geguckt... Links sind nur 2 Schrauben, wie es aussieht...
 
CH31

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hoi zäme

hatte das problem in den ferien in östereich auch. innerhalb von minuten auf beiden seiten gebrochen.

ab zum nächsten freundlichen, teile bestelle und scheibe abgenommen. einen tag ohne scheibe als nacked bike unterwegs und am folgetag neue teile auf garantie montiert.

zuhause habe ich nun noch von wunderlch Wunderlich Scheiben-Verstärkung montiert.

hätte ich schon viel früher machen sollen.

gruss CH31
 
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Hallo CH31,

lohnt sich die Anschaffung der Scheibenverstärkung wirklich. Benötigt man dann für das Navi noch zusätzliche Teile?
 
CH31

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Hoi Peter

Für mich hat es sich gelohnt. Speziell wenn du in den Luftverwirbelungen einen LKW fahren musst, ist das flattern der scheibe gänzlich weg.

es gibt zwei teile bei wunderlich. Die Scheiben versärkung ist nur link seitig montiert und hat keinen einfluss auf den Navi bügel.

Wenn du noch zusätzlich Zusatzverstärkung Verkleidungsscheibe R1200GS LC montierts, müsstest du dich schlau machen.

ich habe ein tomtom navi und die orginal halterung demontiert. deshalb nicht der richtige ansprechpartner.

Gruss CH31
 
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Danke für Deine Antwort CH31.
Habe auf der Wunderlich-Seite auch beide Verstärkungen gesehen, mir ist aber nicht klar - ist auch nichts angegeben- warum zwei verschiedene. Kann man beide montieren, was bringt es .....:confused:

Vielleicht kann das hier jemand beantworten? :f040: :f040: :f040:

Bekomme meine GS TB erst im März, kann da noch nicht so mitreden.
 
oerst

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Die eine ist 'nur' eine zusätzliche Halterung links vom Navi (YouTube hat eine Einbauanleitung), das andere ist mit zusätzlicher Strebe quer zur Fahrtrichtung an der Scheibe.

Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich habe mir vorgestern die 'einfache' bestellt, heute sind die Halter gebrochen... ;(

Ob es genutzt hätte, weiß ich nicht...
 
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Ich habe Cockpitverkleidung abgebaut und Navibügel gelöst. Vom Cockpit/Armaturen den Sicherungssplint am oberen Halter abziehen, dann kann man das Cockpit auch leicht weg ziehen. Dann die 2 Schrauben links und rechts von der WS-Verstellung lösen und man kann die gesamte Verstellung etwas nach oben nehmen.

Das alles nur um an die Führung zu kommen. Das ist der Edelstahlstab in dem die Versteller hoch und runter laufen. Da ist leider oben und unten eine TX25-Schraube. Wenn die gelöst ist, kann man den Halter rausnehmen und ersetzen. Das geht aber nur mit passendem kleinen Werkzeug. Sonst muss noch der Scheinwerfer raus. Ist gefummel, ging aber in 20-30 Minuten.

Edit: die Schrauben 13 sind das Problem. An die muss man oben und unten kommen. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...g=46&btnr=46_1538&grafikid=350804&vin=Z114321
 
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Hallo oerst,

Danke für die Erklärung.

Nochmal die Frage:
Wie viel Km haben die Teile auf dem Buckel bis sie gerissen sind?
 
oerst

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Ich habe Cockpitverkleidung abgebaut und Navibügel gelöst. Vom Cockpit/Armaturen den Sicherungssplint am oberen Halter abziehen, dann kann man das Cockpit auch leicht weg ziehen. Dann die 2 Schrauben links und rechts von der WS-Verstellung lösen und man kann die gesamte Verstellung etwas nach oben nehmen.

Das alles nur um an die Führung zu kommen. Das ist der Edelstahlstab in dem die Versteller hoch und runter laufen. Da ist leider oben und unten eine TX25-Schraube. Wenn die gelöst ist, kann man den Halter rausnehmen und ersetzen. Das geht aber nur mit passendem kleinen Werkzeug. Sonst muss noch der Scheinwerfer raus. Ist gefummel, ging aber in 20-30 Minuten.

Edit: die Schrauben 13 sind das Problem. An die muss man oben und unten kommen. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...g=46&btnr=46_1538&grafikid=350804&vin=Z114321
Also doch komplett... In der RSD steht das so, um das Frontträger Mittelteil zu tauschen... Hatte gehofft, das geht einfacher...

Mal gucken, ob BMW das als Reklamationen anerkennt, dann sollen die das machen...
 
oerst

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Also doch komplett... In der RSD steht das so, um das Frontträger Mittelteil zu tauschen... Hatte gehofft, das geht einfacher...

Mal gucken, ob BMW das als Reklamationen anerkennt, dann sollen die das machen...
Frontträger ist noch blöder. Entscheidend ist, dass du die beiden Schrauben an der Linearführung (Nr 6) oben und unten halten/lösen kannst. Die sind halt leider am Frontträger verschraubt und die WS-Halter hängen da drin.
 
oerst

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Alles wieder gut... Einbau war einfach.
 
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Hallo in die Runde.,
habe einen Wunderlich Scheibenversteller von meiner GSA LC über.
Damit klappert und wackelt nichts mehr.
Für 20,- € zuzüglich Versandkosten ist es Eurer ... alternativ in Düsseldorf abholen ...

Servus Martin

 
Bajaman

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Ne, ne, lieber nicht.
Da fange ich dann womöglich wieder an, mich auf Schaltschläge und Motorrasseln zu konzentrieren... :rolleyes:
Irgend was ist halt immer an der LC [emoji39][emoji15]
Im Ernst, das kleine Ding ist echt zweckmäßig und die Verstellung usw funktioniert weiterhin.
Habe auch noch eine neue noch nie montierte GSA LC klare Scheibe inkl. der Windflips für die Verkleidung...

Servus Martin
 
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