Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen

Diskutiere Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Nachdem ich im Forum sehr viel über das oben genannte Thema gelesen habe, aber durch eigene Erfahrung eines Besseren belehrt wirde...
D

David-HRO

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
4
Hallo Leute,
Nachdem ich im Forum sehr viel über das oben genannte Thema gelesen habe, aber durch eigene Erfahrung eines Besseren belehrt wirde möchte ich dies hier teilen und hoffo damit einigen von Euch eine Menge Mühe, Zeit und Geld zu sparen.
Ich fahre eine GS TÜ TB 2012, bon 1,76 cm groß, Sitzbank ganz unten, Schuberth C3.
Ich habe folgen Maßnahmen zur Reduzierung o. g. Probleme ausprobiert.
Originalscheibe (unbefriedigend), MRA Vario Screen (o. g. Probleme um ca. 50 % reduziert dich Optik unbefriedigend), Adv. Windschild (ähnlich unbefriedigend wie original GS Scheibe), Desierto 3 (Probleme um ca. 30% reduziert), dann meine Lösung TT Aufsatz für 79,90 EUR (Probleme um ca. 75% reduziert) --> mein Favorit, probierts aus bevor Ihr Euch die anderen teuren Dinger holt. Hoffe Euch geholfen zu haben.
Gruß
David 😎
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi david
deine erfahrung kannst du nur für dich nehmen , änder eine bedingung und schon passt nix mehr
( anderer helm , position bank , größe usw )
sonst hät jeder das tt ding drauf ( oder arbeitest du da :giggle: )

lg andreas
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
noch ein andreas mit kommentar!
schließe mich dem vor andreas an. mit 194 sieht das BEI MIR so aus: adventure mit wunderlich oder tt aufsatz: besser, wunderlich ergo mit tt und wunderlich: besser. wunderlich mit mra: riesig und beinah perfekt. v stream mit gar nix: besser, riesig und sog von hinten, wunderlich vario ganz gut aber zu schmal….und: traraaa: givi airflow mit gar nix: perfekt. während der fahrt einstellbar (nicht empfohlen, aber usus) luftzug wenn du magst, regentropfengebläse wenn notwendig und kein gebläse bis 200 wenn du gerne eine biene ins auge kriegen willst. so schaut´s aus. BEI MIR aber mit der adventure
elge andreas
 
D

Deirfttog

Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Ort
A- St. Pölten Land
Modell
R1200GS K50 Bj. 2018
Hallo David-HRO!
Könntest Du bitte Fotos von der Lösung mit dem TT Aufsatz einstellen.
Ich habe ähnliche Problem mit den selben Voraussetzungen.
L.G.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... dann meine Lösung TT Aufsatz für 79,90 EUR (Probleme um ca. 75% reduziert) --> mein Favorit, probierts aus bevor Ihr Euch die anderen teuren Dinger holt. Hoffe Euch geholfen zu haben.
Gruß
David 
Kann ich bestätigen, was den TT-Aufsatz angeht. Hält auch die Insekten komplett fern, sieht aber :poop: aus! Ein einziger, hässlicher Fremdkörper.

Meine Lösung: Original ADV-Scheibe ganz nach unten und gute Ohrenstöpsel! Nicht optimal, aber besser als dieses häßliche TT-Teil.

Gruss
Jan
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Das TT Ding funktioniert wirklich, genau so wie das von Wunderlich. Aaaber: nach knapp 25.000 km hat es mir die Original GS-Scheibe geschrottet. Ein Riss, ca. 15 cm lang, genau neben der Klemmung. Hab die Scheibe jetzt abgeschnitten und das funktioniert auch gut. [emoji3]
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Bin 1,88, fahre die ADV 26.000 km, Sitz unten, Scheibe oben/vorn.
2 Wochen ohne Aufsatz: Wind + Insekten genau im Visier, laut.
3 Jahre mit TT : Wind weg, Insekten weg, deutlich leiser - sehr zufrieden.
 
E

EVR

Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
2
Fahre eine GS BJ. 2010 und habe bisher die Original ( viel Wind, laut, Verwirbelungen), MRA Vario Screen Maxi ( etwas besser als Original) und jetzt die Givi Airflow ( sehr gut, keine Wirbel, Visier offen bis 200 km/h, leise ) ausprobiert.
Nur die Givi hat wirklich eine wirksame Verbesserung gebracht. Nicht schön aber sehr wirkungsvoll

183 cm, Sitz hoch, Scheibe steil ( vorletzte Raste), Zusatzscheibe mittig, Helm Schuberth C3
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab auch einiges probiert, bin jetzt beim Givi airflow Schild gelandet, dies ist für mich der bisher beste Kompromiss.:)
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
bin neu
hab auf meiner 1200 BJ:2011 das orginal Windschild, bin nicht ganz zufrieden.
Bin 178 groß
Will die Sitzbank 2cm niedrieger machen lassen, bringt vielleicht schon was.
Was könnt ihr mit für ein Windschild empfehlen ?
Würde ein getöntes Windschild bei der Triple-Black besser ausschauen ?
Was meint ihr mit TT Aufsatz ?

Gruß Markus
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Meine Erfahrung auf der R1200 GS (2010), 180 cm, Standard-Kahedo Bank hinten tief vorne hoch, BMW Systemhelm 6:

Winter/Frühjahr (unter 20 °C): Givi AirFlow - da ist Ruhe am und im Helm ... leider auch wenig Luft hinter der Scheibe, Belüftungen an Jacke und Helm funktionieren kaum. Fahrtwind sehr leise, Motorrad lauter, optisch wuchtig, soweit ich weiss gibt es keine getönte Variante. Sehr guter Schutz bei Regen, angenehm auf der Autobahn.

Frühjahr/Sommer/Herbst (ab ca. 20 °C): Wunderlich FlowJet - Luft am Helm und Oberkörper ohne Verwirbelungen und störenden Geräuschen, optisch dezent, verschiedene Farben oder lackieren, sehr angenehmes Fahrgefühl.

AirFlow.jpgFlowJet.jpg

Wechsel ist in 5-10 min zu bewerkstelligen, TT-Aufsatz dürfte erst mal sie günstigere Lösung sein
:cool:
 
T

tdm_oldie43

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
30
Ort
89407 Dillingen
Modell
R 1200 GS - Neukauf Mai 2012
Hallo Markus,

ich bin etwa gleich groß (175 cm) und fahre auf meiner GS 1200 (Bj. 2012) mit niederer BMW-Sitzbank und Schuberth-Helm.

Statt der teuereren Givi Airflow habe ich mir 2013 über e-Bay aus Italien die baugleiche und billigerere Air-Stream schicken lassen (120 E + 20 E Transporto = 140 €). Die gibt es auch bei Kappa unter Nr. KAF 330).

Ich bin sehr zufrieden, kein Windgeräusch - eher stört mich der laute Motor der GS. Die obere Scheibe ist auf dem tiefsten Punkt, bei Regen stelle ich sie höher. Wenn ich probeweise ca. 5 cm in den Rasten aufstehe, kommt Lärm und Fahrtwind. Du - weil etwas größer - müsstes also die obere Scheibe wahrscheinlich etwas nach oben schieben. Wie schon gesagt, sieht sie nicht umwerfend schön aus, Du solltest sie aber ausprobieren.

Viel Spaß
Armin
 
B

balliboxer

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
Bin 1,88, fahre die ADV 26.000 km, Sitz unten, Scheibe oben/vorn.
2 Wochen ohne Aufsatz: Wind + Insekten genau im Visier, laut.
3 Jahre mit TT : Wind weg, Insekten weg, deutlich leiser - sehr zufrieden.
...kann ich absolut bestätigen!!!

Daten: GS 1200 TB; Körpermaße 185 cm, 78Kg
1. Upgrade von normaler GS- auf GSA-Scheibe - Winddruck war geringer, Verwirbelung am Helm noch vorhanden (wenn ich einen Buckel machte, so 5 cm runter ging waren die Verwirbelungen auch weg)
2. TT-Aufsatz oben drauf geklemmt - nun bin ich echt zufrieden, Winddruck gering, Wind-Verwirbelung weg!

So ein Aufsatz (egal welcher) ist zwar nicht schön aber effektiv, der Aufsatz hat den Vorteil, das man ihn zuhause, für kurze Trips abbauen kann...

Grüße,
Christian
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hab mal was aus einer Originalscheibe gebastelt, getestet wird's am Wochenende
Nach 3000Km Schottland muss ich mich loben, meine Konstruktion hält und funktioniert! Nur ganz oben möchte ich die Scheibe nicht haben, weil dann keine Luft unter das Visier kommt
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab den Aufsatz (auf der Original Scheibe) auf einer viel befahrenen Strasse in Frankreich verloren,
das Teil war halt nicht mehr brauchbar:o, ist auch egal gewesen. Mit der Givi Airflow ist jetzt alles bestens.
 
Thema:

Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen

Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben