Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Diskutiere Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, ja genau so, aber das rad noch hinter den sarg. ich habe gestern nach nachgedacht, und weiss jetzt auch wie man den anschluß tief an den...
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Modell
GS 1200
moin,

ja genau so, aber das rad noch hinter den sarg. ich habe gestern nach nachgedacht, und weiss jetzt auch wie man den anschluß tief an den kardan schaft, werds mal skizzieren, lade ich nachher hoch, wenn eine brauchbare skizze bei rauskommt.

gruss, stefan

WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Modell
GS 1200
in kurz :

felge ab

stehbolzen rein

bundmuttern ww. distanzbuchsen drauf

schweißflansch mit vormontierter achse, lager etc. drauf

mutter drauf

im nachläuferhaken links ein loch zur einstellung des lagers

lager 2rsr kegelrolle

achse stützt sich auf innenringe der lager, daher kann der nachläufer frei pendeln

gruss, stefan

Anbau Nachläufer V1032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
bei all den aufgeführten Nachteilen gebe ich dir recht, noch dazu sieht er gewöhnungsbedürftig aus und hat einen CW-Wert wie eine Schrankwand.
die beste Lösung ist m.E. die von Freewheel, SChwinge und Drehachsen niedrig, relativ langer Radstand für den Geradeauslauf formschöner Behälter und Kardangelenk. noch dazu ist diese Bauweise deutlich leichter, als der Monotrail.

Wenn Du mit dem Teil hinter mir herfahrst, zahl ich die Sauferei ;)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
in kurz :

felge ab

stehbolzen rein

bundmuttern ww. distanzbuchsen drauf

schweißflansch mit vormontierter achse, lager etc. drauf

mutter drauf

im nachläuferhaken links ein loch zur einstellung des lagers

lager 2rsr kegelrolle

achse stützt sich auf innenringe der lager, daher kann der nachläufer frei pendeln

gruss, stefan

Anhang anzeigen 116210
grundsätzlich wohl (technisch) machbar,
nur ob das gut ist, wenn die Deichsel jede Fahrbahnunebenheiten 1:1 mitmacht ??

wohl eher nicht
- sehr hohe "Stossbelastung" auf dem Fahrzeug (ist eher ne Drehbewegung um den Nachläuferradmittelpunkt, aber trotzdem sicher belastend)
- Erhöhung der ungefederten Massen am Hinterrad durch den Anbau und die Stützlast, die auf dem Teil lieg (bzw. immer, da die Deichsel ja immer "mitgenommen" werden muß), dadurch schlechterer Fahrkomfort
- bei engen Kehren kann ggf. die Deichsel am Hinterreifen streifen

Positiv:
- ev. kann die Deichsel kürzer ausfallen als bei den anderen Lösungen

was mir nur mal so einfällt

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Goldwingforum?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
grundsätzlich wohl (technisch) machbar,
nur ob das gut ist, wenn die Deichsel jede Fahrbahnunebenheiten 1:1 mitmacht ??
das macht die Deichsel auch, wenn der Arm an der Schwinge montiert ist, so ist das bei den meisten Anbietern gelöst. D.h. das Hinterrad federt ein und gibt diese Bewegung an die Deichsel weiter.

WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Modell
GS 1200
@Larsi

Ich bewerte die Lasten durch den Antrieb auf das HAG als wesentlich höher wie die zusätzlichen Lasten der Achsaufnahme.

@Amper

Sehe ich genauso, den ruhigsten Punkt bildet immernoch das Hinterrad,
alle Anbindungen am federnden Rahmen sind deutlich dynamischer.

Nätürlich ändern sich die ungefederte Masse mit einer Rad-Anbindung, aber
ich will mit so einem Anhänger ja auch unbedingt kurven-kratzen-fahren...

Die zusätzliche Belastung der unfederten Masse liegt auch bei einer Schwingen-Befestigung vor.

Ww. die Befestigung am Heckrahmen, lange Hebelwege und ständige
Bewegung durch die Federung des Rahmens auf dem Dämpfer.

Ist ja auch die Frage, ob 2 Koffer, Gepäckrollen etc. die ungefederten Massen weniger beeinflussen, wenn ich so manche Packbilder hier sehe.

Ich habe aber schon eine bessere Lösung ;-), Zeichnung folgt die Tage.

Stichwort " Momentenabstützung in Hohlachse, Befestigung an HAG Befestigung ".

Gruß, Stefan

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Larsi

Ich bewerte die Lasten durch den Antrieb auf das HAG als wesentlich höher wie die zusätzlichen Lasten der Achsaufnahme.

...
bleibt noch die fehlende kühlfläche der hohlwelle des thermisch stark belasteten antriebs mit winziger ölfüllmenge.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich glaube, der wollte gar keinen Anhänger, Beiwagen oder Dachgepäckträger
sondern statt einem häßlichem Topcase, einen noch grottenhässlicheren Sack hintendrauf.
Gruß

W

wechselbalg

Gast
Kleiner Einwurf zur "Kupplung" in der Achsaufnahme / Rad.... Habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem der Hänger an der Achse befestigt wird.....vielleicht zu Konservativ, aber ich denke auch, dass es mit der Verteilung der Anhängelast auf den gesamten Rahmen zusammenhängt.

ich machs so, was nicht in die Koffer oder drauf passt brauch ich nicht....*duckundweg*

WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Modell
GS 1200
@wechselbalg

ich auch nicht, aber warum nicht ?

es geht hier nicht darum, wer was braucht, ich fahre auch anders, siehe bild.

es geht darum, was machbar ist.

pack.jpg

@larsi

ich bin doch vor der hohlwelle

gruss, stefan

Black Rooster

Black Rooster

Modell
R 1200 GS
Hi,

is das mit dem Nummernschild standart oder nur für dieses Bild gefakt, hab ich ja noch nie gesehen - sieht eigentlich gut aus ;-)

Joe_Quimby

Joe_Quimby

Modell
2011er TÜ
Box von AluTech-München... (bei ebay für 45€ gefunden):)gs1.jpg

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
na da passt ja Zelt und Klappstuhl, Tisch etc. rein..
aber der Schwerpunkt :cool:

Joe_Quimby

Joe_Quimby

Modell
2011er TÜ
...ist nich' signifikant höher als mit 'ner dicken Sozia:o:o

Thema:

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Was bringt ihr auf die Waage?

Was bringt ihr auf die Waage?: Ich wüsste gerne, was ihr so wiegt, netto, d.h. ohne Kleidung. Meine Erwartung ist, dass der Durchschnitt so bei 90 kg liegt.
  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel? - Ähnliche Themen

• Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?

Wo bringt ihr eure Handy/Navi-Halterung am Motorrad an?: Lenkerstange oder direkt unter der Windschutzscheibe am Cockpit? Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter...
  • Was bringt ihr auf die Waage?

Was bringt ihr auf die Waage?: Ich wüsste gerne, was ihr so wiegt, netto, d.h. ohne Kleidung. Meine Erwartung ist, dass der Durchschnitt so bei 90 kg liegt.
  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Oben