Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Diskutiere Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und das Geräusch entsteht damit nur zwischen 140 und 147 km/h? Müsste das nicht bei jeder Geschwindigkeit oder Drehzahlband auftreten? Chris
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Lager können ein schrilles Kreischen (Kreischen definiere ich eher metallisch) verursachen - insofern könnte es im Bereich Radlager oder Kardan liegen - das würde die Geschwindigkeitsabhängigkeit erklären.
Aber ohne das Geräusch gehört zu haben alles Raterei.


hth
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Bei 140 kam auf einmal ein richtig "schrilles Kreischen" auf, ich vorsichtshalber leicht die Bremse betätigt,Kreischen sofort weg, wieder beschleunigt und wieder war es ab 140 da.
Ist es auch weg, wenn Du leicht die Fußbremse betätigst, wobei ich unterstelle, dass Du bisher mit der Vorderradbremse angebremst hast. Einfach mal bei 145 wenn es schön kreischt, leicht die Fußbremse betätigen. Wenn es weiter kreischt, könntene es vielleicht vorne die Radlager sein, wobei mich dann das enge Drehzahlband überraschen würde. 140-146 km/h entsprechen wohl so ungefähr 19-20 U/s bzw. 1.140-1.200 U/min.
 
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
11
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo,
hab mal heut verschiedene Vorschläge ausprobiert .
  • Verkleidungsteile kontrolliert , soweit man sagen kann , alles gut fest
  • Zusatzwindschild abmontiert , keine Veränderung
  • alten Helm aufgesetzt , keine Veränderung
  • hab jeden Gang gezogen ( Geräusch bei ca 140 km/h im 4.Gang 5. Gang )
  • Bremse betätigt im Wechsel vorne und hinten bei ca. 140 km/h gehalten , keine Veränderung ,
Geräusch bleibt
Durch die Sensibilisierung ist mir aufgefallen , dass bei 70 bis 80 km/h in jedem Gang ( natürlich nicht im 1.ten:giggle: ) das selbe Geräusch auftaucht , nicht so massiv , aber im Ansatz schon dasselbe.

Ich glaube inzwischen , dass dies doch durch den Reifen verursacht wird ,hätte ich nicht gedacht ,dass Reifen so laut sein können , werde doch schneller wie gedacht auf reine Strassenbereifung , da ich eh nur befestigte Strassen fahre , wechseln
( keine Angst , ich werde jetzt nicht fragen , welcher Reifen der bessere ist und ich nehmen soll :victory:) .
Sollte es danach immer noch nicht besser sein , geht die Suche natürlich weiter .
Werde euch weiterhin informieren .

Ich danke allen für die Tipps , finde dieses Forum einfach toll und werde weiterhin jeden Tag still mitlesen .

In diesem Sinne:byebye:
Viele unfallfreie Kilometer
Gruss Tom
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
werde doch schneller wie gedacht auf reine Strassenbereifung , da ich eh nur befestigte Strassen fahre , wechseln
Gute Idee!

Was Du noch versuchen kannst ist den Luftdruck zu variieren,
das lindert das Kreischen oder verschiebt die Geschwindigkeit wenn es auftaucht.

Ansonsten in den saueren Apfel beissen und wie Du geschrieben hast, Strassenreifen aufziehen was bei Deinem Fahrprofil sowieso richtig wäre.

Chris
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich schließe mich dillgurke an und tippe
Auf die Tachowelle.
Einfach mal ausbauen - die Seele raus und
In die Hülle fett reinpressen.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Hallo,
hab mal heut verschiedene Vorschläge ausprobiert .
  • Verkleidungsteile kontrolliert , soweit man sagen kann , alles gut fest
  • Zusatzwindschild abmontiert , keine Veränderung
  • alten Helm aufgesetzt , keine Veränderung
  • hab jeden Gang gezogen ( Geräusch bei ca 140 km/h im 4.Gang 5. Gang )
  • Bremse betätigt im Wechsel vorne und hinten bei ca. 140 km/h gehalten , keine Veränderung ,
Geräusch bleibt
Durch die Sensibilisierung ist mir aufgefallen , dass bei 70 bis 80 km/h in jedem Gang ( natürlich nicht im 1.ten:giggle: ) das selbe Geräusch auftaucht , nicht so massiv , aber im Ansatz schon dasselbe.

Ich glaube inzwischen , dass dies doch durch den Reifen verursacht wird ,hätte ich nicht gedacht ,dass Reifen so laut sein können , werde doch schneller wie gedacht auf reine Strassenbereifung , da ich eh nur befestigte Strassen fahre , wechseln
( keine Angst , ich werde jetzt nicht fragen , welcher Reifen der bessere ist und ich nehmen soll :victory:) .
Sollte es danach immer noch nicht besser sein , geht die Suche natürlich weiter .
Werde euch weiterhin informieren .

Ich danke allen für die Tipps , finde dieses Forum einfach toll und werde weiterhin jeden Tag still mitlesen .

In diesem Sinne:byebye:
Viele unfallfreie Kilometer
Gruss Tom
Ich würde auch drauf wetten. Ich hab grad meine alten Karroo3 gegen die neuen 4er getauscht und auf einmal ist Ruhe im Boot :D
 
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
11
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo an alle Interessierten ,
habs jetzt endlich geschafft , hab die Reifen jetzt erneuert und ( ich wollte es erst nicht glauben ) , das Kreischen ist endlich weg , hätte ich " so " nie von einem Reifen erwartet . Man lernt nie aus .

Geiles Forum .

Danke an alle für die Ratschläge .

Gruß Tom
( weiterhin stiller Jeden-Tag-Mitleser )

PS: es wurde ein Pirelli Angel GT ( kein GT II )
 
Thema:

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Nicht wirklich neu hier, aber

    Nicht wirklich neu hier, aber: Nun hat es mich erwischt, beim Handeln und Wandeln blieb eine 1100er GS hängen..., der erste Boxer mit dem ich wohl auch mal fahren werde in...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Nicht wirklich neu hier, aber

    Nicht wirklich neu hier, aber: Nun hat es mich erwischt, beim Handeln und Wandeln blieb eine 1100er GS hängen..., der erste Boxer mit dem ich wohl auch mal fahren werde in...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Oben