Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

Diskutiere Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, vor 4 Wochen bekam ich zum ersten mal während einer Tour durch die Pfalz die Meldung "Check Oil" angezeigt Da ich wusste, dass...
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Servus zusammen,

vor 4 Wochen bekam ich zum ersten mal während einer Tour durch die Pfalz die Meldung "Check Oil" angezeigt Da ich wusste, dass die Maschine im Oktober bei der Inspektion war und dort auch Öl aufgefüllt wurde, war ich recht unbesorgt. Mopped aus und wieder an......und Ruhe war.

Nun......gestern kam es zum ersten mal auf der kompletten Feierabendtour zu dieser Meldung. Zwischenzeitlich sind auch 2000km vergangen seit der ersten Meldung, also hab ich die GS aufgebockt um nochmal zu kontorllieren, nicht dass ich was übersehen hätte.
Maschiene aus und wieder an gemacht und dennoch kam die Meldung immer wieder.

Ölstand liegt genau im mittleren Bereich, weshalb ich auch ohne Stress weiterfahren würde.

Doch bevor ich mich an den Händler wg. Garantie wende, möchte ich gerne den Steckverbinder einmal selbst prüfen, nicht dass er gebrochen ist oder einfch nur lose.

Könnt ihr mir sagen, wo ich den Stecker für den Ölstand finden kann?

Viele Grüße

Patrick
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Der mitlere Bereich ist zu wenig denn davon kommt es, dass du die Anzeige bekommst. Füll auf bis 3/4 und du hast ruh..
Ernsthaft??

Okeeee.......das überrascht mich doch schon. Dann muss ich mal blöd fragen, wieviel Öl der "kleine" Boxer sich auf 1000km genehmigt, also eurer Erfahrung nach?

Im verbotenen Buch steht ebenfalls mittig ist ausreichend, aber eurer Expertise traue ich mehr. Bei den Japanern hatte ich dahingehend kaum einen nennenswerten Ölverbrauch :confused:;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Eigentlich so gut wie gar nichts . Hast du denn geschaut wieviel beim Service eingefüllt wurde ?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ernsthaft??

Okeeee.......das überrascht mich doch schon. Dann muss ich mal blöd fragen, wieviel Öl der "kleine" Boxer sich auf 1000km genehmigt, also eurer Erfahrung nach?

Im verbotenen Buch steht ebenfalls mittig ist ausreichend, aber eurer Expertise traue ich mehr. Bei den Japanern hatte ich dahingehend kaum einen nennenswerten Ölverbrauch :confused:;)
Hm, also ich fahre seit 25000Km mit meinem Ölstand genau im mittleren Bereich und da gibt´s keine Probleme. Ölverbrauch null...

Ich möchte LaCy aber nicht wiedersprechen und schiebe das mal auf die "Serienstreuung"
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte bei der 13er und 14er keinen merklichen Verbrauch (jedenfalls unkritisch), bei der jetzigen 19er auch nicht. Durch die mögliche (aber nicht sehr wahrscheinliche) Streuung kann sie schon ein wenig (mit der Betonung auf wenig) verbrauchen. 1 Liter auf 10.000km kann schon sein. Bmw gibt den möglichen Verbrauch sicher deutlich höher an. Normalerweise ist ein Nachfüllen zwischen den Serviceintervallen nicht notwendig (vorausgesetzt, man hat nicht von Haus aus zuwenig eingefüllt).
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meiner 13er hat es schon gereicht wenn es im Schauglas kurz unter 3/4 war und ich einen Berg runtergefahren bin.
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich danke euch schonmal ;-)

Ich fülle das Öl morgen Mittag 3/4 auf und werde dann am Wochenende die ganze Sache mal beobachten. Sollte es nicht besser werden, muss ich den Sensor suchen bzw. die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ach ja, der Ölstandsensor befindet sich unter dem Anlasser, hinter dem Seilzugstellmotor.
Der Kabelbaum dazu geht in Richtung Getriebe-Stirngehäuse. Ist ne Fummelei da dran zu kommen...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ach ja, der Ölstandsensor befindet sich unter dem Anlasser, hinter dem Seilzugstellmotor.
Der Kabelbaum dazu geht in Richtung Getriebe-Stirngehäuse. Ist ne Fummelei da dran zu kommen
dann wohl doch lieber zum ;) wenn es da kostenlos gemacht wird
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
63
Der Ölsensor ist zu sensibel: Wenn Ölstand mittig ist und dann das Ölgeschwappe bei Bremsen/Beschleunigen dazukommt kann er schon mal vorzeitig warnen. Wenn dann Ölstand i.O.: alles i.O.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo,
ich habe das gleiche Thema mit dem Ölsensor gehabt. Im Schwarzwald bei moderaten Temperaturen und Füllstand bei kaltem Motor auf Mitte Ölschauglass alles bestens. Dann Schrubberei auf der Autobahn durch die Pustza bei 35Grd. und dann ab und zu die Ölwarnmeldung. Auch hier Ölstand bei kaltem Motor Mitte Schauglas. Ich habe dann einen viertel Liter einfach draufgefüllt, und weg war die Meldung.
Das Thema scheint echt temperaturabhängig zu sein, in heissen Umgebungen mehr einfüllen scheint zu helfen.
Gruß,
Christian
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin, meiner zeigt seid einiger Zeit überhaupt nichts mehr an, weder OK noch sonst was. Denke der wird kaputt sein oder?
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
16
Hallo,
nach dem 2ten Softwareupdate für das Problem "Luft in der Hinterradbremse" hatte ich im letzten September auch das Problem der Ölstandsmeldung. Trotz Ölstand über Mitte Schauglas - bei jeder längeren Leerlaufphase (z.B. Ampel) die Meldung "Check Oil". Ich habe das bei meinem BMW-Händler und BMW-Motorrad beanstandet - soll angeblich beim letzten Werkstatttermin erledigt worden sein. Da es sich dabei um die Inspektion gehandelt hat, ist der Ölstand jetzt noch auf Max, weshalb ich nicht sagen kann, ob das Problem wirklich beseitigt wurde. Meldung kann also auch an der Software und nicht an Ölstand oder Sensor liegen.
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Danke euch erstmal für eure Rückmeldungen und die PN.

Ich hab vorhin die GS gewienert und vorher den Ölstand in der Garage kontrolliert (Ebenerdig, kein Gefälle, Motor kalt). Eigentlich in der Annahme, Öl bis 3/4 nachzugießen, lässt mich das Schauglas eher auf einen defekten Sensor tippen.

D5E338F0-DBCE-4F60-8AFB-925E5DF754E3.jpeg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also bei meiner 2013er hätte das jetzt nicht gereicht

Screenshot 2022-05-12 190833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wat, wieso?
Trügt mich mein Bildschirm?
Der Ölstand ist doch optimal.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ja richtig aber bei meiner 2013er hätte es nicht gereicht das war so gerade die Grenze, dass die Meldung kam.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ah so...
Ok, die alte Bedienungsanleitung.
 
Thema:

Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich die Ölablassschraube

    Wo befindet sich die Ölablassschraube: Hallo, wenn ich die Maschine zum Saisonende einmotte möchte ich auch das Öl wechseln. Wo befindet sich die Schraube, habe zwar was entdeckt etwas...
  • Wo befindet sich das Blinkrelais?

    Wo befindet sich das Blinkrelais?: Guten Abend. Suche mein Blinkrelais an meinem Eintopf. Baujahr 10/07.Eine Hörprobe macht keinen Sinn, das geben meine Ohren nicht mehr her. Habe...
  • Wo befindet sich das Blinkrelais? - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich die Ölablassschraube

    Wo befindet sich die Ölablassschraube: Hallo, wenn ich die Maschine zum Saisonende einmotte möchte ich auch das Öl wechseln. Wo befindet sich die Schraube, habe zwar was entdeckt etwas...
  • Wo befindet sich das Blinkrelais?

    Wo befindet sich das Blinkrelais?: Guten Abend. Suche mein Blinkrelais an meinem Eintopf. Baujahr 10/07.Eine Hörprobe macht keinen Sinn, das geben meine Ohren nicht mehr her. Habe...
  • Oben