Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

Diskutiere Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was steht denn in der "neuen" Bedienungsanleitung dazu?
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Was steht denn in der "neuen" Bedienungsanleitung dazu?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Da steht sinngemäss das gleiche drin. Im warmen Zustand soll der Ölstand zwischen Min und Max sein.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Scheint eine problematische Angelegenheit zu sein :gruebel: Dabei ist es bei der GS eigentlich ganz einfach. Wenn die Meldung "Ölstand" im Display erscheint wird ein Schluck nachgefüllt und gut. Ob das nun richtig ist weiß ich nicht, es funktioniert jedenfalls. Komplizierter geht das natürlich auch 😅
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Danke euch erstmal für eure Rückmeldungen und die PN.

Ich hab vorhin die GS gewienert und vorher den Ölstand in der Garage kontrolliert (Ebenerdig, kein Gefälle, Motor kalt). Eigentlich in der Annahme, Öl bis 3/4 nachzugießen, lässt mich das Schauglas eher auf einen defekten Sensor tippen.

Anhang anzeigen 491682
Warum prüfst du den Ölstand bei KALTEM Motor?
Mach das mal, wenn der Motor WARM ist und du wirst sehen, dass der Füllstand unterhalb der Mitte ist (und du deshalb nachfüllen solltest).
Steht übrigens auch so im verbotenen Buch 😬

So long...
Yves
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Warum prüfst du den Ölstand bei KALTEM Motor?
Mach das mal, wenn der Motor WARM ist und du wirst sehen, dass der Füllstand unterhalb der Mitte ist (und du deshalb nachfüllen solltest).
Steht übrigens auch so im verbotenen Buch 😬

So long...
Yves
Und damit ist eigentlich alles gesagt 😉👍
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
BMW sagt in der mitte bleiben bei 13 und 14, da mehr wohl Kupplungsprobleme macht.
Bei der 30.000er wurde es genau mittig gemacht.

bei mir ist einmal ne Meldung gekommen, da war es minimal unter der mitte. 150ml rein und es kahm nie mehr was.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Warum prüfst du den Ölstand bei KALTEM Motor?
Mach das mal, wenn der Motor WARM ist und du wirst sehen, dass der Füllstand unterhalb der Mitte ist (und du deshalb nachfüllen solltest).
Steht übrigens auch so im verbotenen Buch 😬

So long...
Yves
Wenn der Füllstand warm unter der Mitte ist, liegt das sicher nicht an der Temperatur des Motors, sondern daran, dass das Öl noch nicht vollständig in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Im Übrigen habe ich die Wissenschaft mit der "Warmölmessung" habe ich noch nie verstanden.

Die im verbotenen Buch geforderten Prüfbedingungen "betriebswarm" (60, 70, 80, 90 Grad?) und dann "5 Minuten warten" (Stoppuhr oder gehen auch 4 oder 6?) sind in der Praxis eher ungenau. Und darf ich dann kaltes Öl nachfüllen oder muss ich das ebenfalls auf Betriebstemperatur erwärmen, damit die Anzeige nicht verfälscht wird?:Ironie:

Ich schaue immer bei kaltem Motor, entweder am Vorabend oder morgens vor der Tour und fertig. Beim Reifendruck steht auch einfach nur "bei kaltem Reifen" prüfen. Warum geht das nicht beim Öl? Wenn es tatsächlich einen Unterschied macht, sollen die Ingenieure doch das Schauglas so justieren, dass es "bei kaltem Öl" die optimale Füllhöhe zeigt.

Davon abgesehen, mir hat der Freundliche zur Behebung des "Oil Check"-Problems angeblich ein Update aufgespielt. Hat aber nichts gebracht. Bei 3/4 voll im Schauglas kommt an der Ampel gelegentlich die Meldung.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich prüfe meinen Ölstand auch immer nach längerem Stillstand (über Nacht) auf dem Hauptständer. Wegen der eindeutigen Messbedingung.
Und dann ist mein Soll Ölstand genau am oberen Rand des roten Ringes des Schauglases.
Betriebswarm und nach kurzem Abstellen ist es dann irgendwo in der Mitte des Rings.
Eine Meldung bzgl. zu wenig Öl hatte ich noch nie.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Wat, wieso?
Trügt mich mein Bildschirm?
Der Ölstand ist doch optimal.
Er schrub aber das das im kalten Zustand ist. Muß ja eigentlich Betriebswarm abgelesen werden.
Demnach isses zu wenig.

Wie siehts denn bei Euch im kalten Zustand aus ?? Bei mir ist das Schauglas bis obenhin voll, keine Luftblase zu sehen. Ich glaub mein Vorbesitzer hat viel zuviel Öl eingefüllt.
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal eben meine Erfahrung teilen;
Seit Jahren halte ich den Ölstand meiner TB/2015 in kaltem Zustand im Bereich Mitte Schauglas/ roter Kreis, so wie es das Handbuch ("Zwischen min. und max.") vorgibt.
Was mir seit Jahren aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die "OILLEVEL" Kontrolle, die über den Infoschalter abgerufen werden kann, nichts funktionierte (jedoch kein niedriger Ölstand angezeigt wurde).
Vor Kurzem war ich bei meinem Schrauber, weil der SA so ruppig (runter) schaltete und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war lediglich ein niedriger Ölstand gespeichert; Dies wurde mir jedoch in keiner Form angezeigt.
In einem anderen Thread hier wurde über den "richtigen" Ölstand diskutiert und ich habe kürzlich den Ölstand entsprechend eingepegelt, d.h.
Öl Warmfahren (mind. 60°), Moped fünf Minuten auf den Hauptständer stellen und dann Ölstand bis auf "max", also Oberkante roter Kreis, auffüllen.
Bei der nächsten Fahrt stellte ich fest, dass der Schaltassistent, entgegen vieler Aussagen hier im Forum, mit dem "Mehröl" viel geschmeidiger funktioniert und das der "OILLEVEL" am Infoschalter wieder abgerufen werden kann und "OK" anzeigt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie siehts denn bei Euch im kalten Zustand aus ?? Bei mir ist das Schauglas bis obenhin voll, keine Luftblase zu sehen. Ich glaub mein Vorbesitzer hat viel zuviel Öl eingefüllt.
Ist bei mir nicht so, also hast du vermutlich zuviel Öl drin.

Ich hab´s mal im kalten Zustand abgelesen, bin danach eine Runde gefahren, hab das Moped auf die selbe Stelle abgestellt ..... und nach 15 Minuten wieder abgelesen. Der Ölstand war sehr ähnlich.
Deshalb lese ich nur noch im kalten Zustand ab, weil es immer identische Bedingungen sind.

Hier die beiden Bilder vom Schauglas mit 4l Füllung.
Links kalt...... rechts betriebswarm.

ölstand kalt.jpg ........ Ölstand warm.jpg
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Bei der nächsten Fahrt stellte ich fest, dass der Schaltassistent, entgegen vieler Aussagen hier im Forum, mit dem "Mehröl" viel geschmeidiger funktioniert und das der "OILLEVEL" am Infoschalter wieder abgerufen werden kann und "OK" anzeigt.
Seitdem ich mal meinen Öllevel auf Mitte abgelassen habe, wird bei mir im Info Bereich auch nichts mehr angezeigt.
Bei höherem Ölstand war noch alles OK.
Hat der Ölstandssensor einen weg ?
 
G

Gast 32829

Gast
Dann muss ich mal blöd fragen, wieviel Öl der "kleine" Boxer sich auf 1000km genehmigt, also eurer Erfahrung nach?
Meine LC (2016) nimmt im normalen Betrieb nichts von S zu S.
Nach 3 Tagen auf der Rennstrecke in Lédenon muss ich manchmal ganz wenig nachfüllen.
3/4 voll ist schon gut.
Und der Ablauf des Kontrollvorganhs sollte dir klar sein.

Josef
 
Thema:

Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich die Ölablassschraube

    Wo befindet sich die Ölablassschraube: Hallo, wenn ich die Maschine zum Saisonende einmotte möchte ich auch das Öl wechseln. Wo befindet sich die Schraube, habe zwar was entdeckt etwas...
  • Wo befindet sich das Blinkrelais?

    Wo befindet sich das Blinkrelais?: Guten Abend. Suche mein Blinkrelais an meinem Eintopf. Baujahr 10/07.Eine Hörprobe macht keinen Sinn, das geben meine Ohren nicht mehr her. Habe...
  • Wo befindet sich das Blinkrelais? - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich die Ölablassschraube

    Wo befindet sich die Ölablassschraube: Hallo, wenn ich die Maschine zum Saisonende einmotte möchte ich auch das Öl wechseln. Wo befindet sich die Schraube, habe zwar was entdeckt etwas...
  • Wo befindet sich das Blinkrelais?

    Wo befindet sich das Blinkrelais?: Guten Abend. Suche mein Blinkrelais an meinem Eintopf. Baujahr 10/07.Eine Hörprobe macht keinen Sinn, das geben meine Ohren nicht mehr her. Habe...
  • Oben