Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Diskutiere Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn der "Bart" noch im Schloss steckt, lässt es sich auch bewegen. Geeignetes Werkzeug zum Drehen aufsetzen und das Schloss lässt sich öffnen.
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
dann erzähle ich dir meine Geschichte. Passiert im Juni 2023 in Luxemburg.

Noch nie, auch nicht in Luxemburg, habe ich einen Schlüssel verloren und hatte bis vor rund zwei Jahren auch nie einen Reserveschlüssel dabei.

Mir ist der Originalschlüssel (Hands-Free) im Seitenkoffer abgebrochen. Den restlichen Bart konnte ich mit den Fingernägel rausziehen ... aber der Koffer war natürlich abgeschlossen. Auch in diesen Fällen ist es gut einen Ersatzschlüssel dabei zu haben. Wie ich den Multikoffer geknackt hätte, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich in den 1300er-gefällt-mir-nicht-und-Multis-sind-schöner-Beitrag reinschreiben, dass Multischlüssel relativ leicht abbrechen. :wink:

Nach der Tour einen neuen Bart gekauft und der Originalschlüssel ist wieder nutzbar. Der Reserveschlüssel liegt wieder im Tankrucksack........
Wenn der "Bart" noch im Schloss steckt, lässt es sich auch bewegen. Geeignetes Werkzeug zum Drehen aufsetzen und das Schloss lässt sich öffnen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Mir ist der Originalschlüssel (Hands-Free) im Seitenkoffer abgebrochen
Also ich bin ja aus praktischen Gründen bekennender Zweit-(Dritt)schlüsselmitnehmer bei längeren Touren.
Beim Keyless ist es nämlich ziemlich unpraktisch, da der Schlüssel zu breit ist, um bei steckendem Schlüssel die Koffer oder das Topcase zu öffnen.
1695728169542.png

Also aufschließen, Schlüssel abziehen, Schlüssel wieder in die Tasche stecken, Koffer öffnen usw. usf.

Mit dem kleinen Schlüssel finde ich es gemüticher und der nimmt auch keinen Platz in einem kleinen Täschchen an der Jacke weg.
1695728109765.png


Der Notplastikschlüssel befindet sich bei den längeren Touren in der Geldbörse.
Haben ist besser als brauchen.
:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
woher weißt du das?
Es war noch zu meiner aktiven Zeit, als mich kurz vor Feierabend der Anruf eines aufgeregten Mitarbeiters erreichte, der auf einer Messe in Nürnberg noch etwas vor dem Hotel aus dem Kofferraum des Dienstwagens nahm.
Nachdem er dann den Kofferraum verschlossen hatte, stellte er fest, dass der Fahrzeugschlüssel gesichert im Kofferraum des Skoda lag. Notöffnungen wären nur durch "Einschlagen" eine Scheibe möglich gewesen.
Also am nächsten Morgen am Bahnhof in Bochum Briefumschlag mit Ersatzschlüssel an den Mitarbeiter der DB übergeben und dann per ICE nach Nürnberg mit Übergabe am Bahnhof an meinen Mitarbeiter und sie konnten entspannt nach Ende der Messe wieder zurück.

:-) :-)
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
213
Ort
Regensburg
Für die ganz vorsichtigen empfehle ich es wie die Drogenkuriere zu machen. Schlüssel in einen luftdichten Beutel und schlucken oder einführen. Muss man dann halt beim Klogang aufpassen 😂😂
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich überlege noch:

81-bHmvBoVL._AC_SL1500_.jpg


Magnetischer Schlüsselkasten

NITE Ize HideOut
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich hätte eine geniale Idee: man könnte an den Schlüssel ein Stück Metall dran machen, vielleicht sogar klappbar!, und dann irgendwo in der Nähe des Lenkers, im Blickfeld des Fahrers, eine Öffnung machen wo man das Metallstück einschieben und arretieren kann. So ein keyless-lock System. Vielleicht kann man das ja noch patentieren? ;)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Naja, hier geht es ja generell um Schlüssel. Wenn ich einen Schlüsselbund in der Tasche habe, besteht der ja nicht nur aus Klappschlüsseln. Der zusammengeklappte Schlüssel alleine ist, denke ich, kein Problem.

Kann mir schon vorstellen, dass beim Rutschen über eine Kante ein Schlüssel einige Zentimeter in den Körper eindringen kann.
Wenn das soweit kommt, das der Schlüssel in den Körper eindringt, durch einen Unfall, glaube mir, dann ist das Dein kleinstes Problem in diesem Moment.

ontopic:
Ein keyless entry, oder Go, lebt davon den Schlüssel nicht im Fahrzeug abzulegen..
was habt Ihr nicht verstanden?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich würde mir beim Motorradfahren eh keinen Schlüsselbund in die Tasche stecken, viel zu unbequem.

Ich hab aber auch grundsätzlich Fahrzeugschlüssel getrennt vom "Haus und Hof"-Bund.
Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche und der Rest fährt im Tankrucksack mit.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Einen Schlüsselbund nehme ich eh nicht mit. Motorradschlüssel, Kofferschlüssel, Haustürschlüssel, fertig. Der dicke Schlüsselbund bleibt bei Ausfahrten daheim.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.675
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
So wirklich erkenne ich den Vorteil von Keyless nicht. Auch im Auto nicht. Aber ich bin auch ein Dinosaurier, hat man mir gesagt. Mag stimmen
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
So wirklich erkenne ich den Vorteil von Keyless nicht. Auch im Auto nicht.
Beim Moped:
Schlüssel einfach irgendwo verstauen und sich keine Gedanken mehr machen müssen (Wo ist er? Hab ich ihn abgezogen? usw.)

Beim Auto:
Keine defekten Schlösser mehr, weil das Schlüsselbund zu schwer ist (ich kenne einen, dessen Schlüsselbund wiegt knapp 200g 😳), ansonsten siehe oben.
Wobei es beim Auto so richtig genial wird, wenn man auch Keyless Entry hat (hab ich nicht).
Aber auch wenn ich den Schlüssel nicht mehr in ein Schloss stecken muss, lege ich ihn beim fahren immer in das vorgesehene Fach. Ich mag ihn einfach nicht in der Hose haben, stört mich irgendwann. Außerdem klappert es nicht ständig, wenn man mehrer Schlüssel am Schlüsselbund hat. Da ich aber kein Keyless Entry habe, muss ich immer wissen wo er ist.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
So wirklich erkenne ich den Vorteil von Keyless nicht. Auch im Auto nicht.
...
Dito.

Beim Moped:
Schlüssel einfach irgendwo verstauen und sich keine Gedanken mehr machen müssen (Wo ist er? Hab ich ihn abgezogen? usw.)
Hosentasche links -> Zündschloss. Immer, wenn ich fahre :zwinkern: . Damit ist die Suche schonmal erledigt. Ok, stecken lassen - kann passieren... I.d.R. jedoch muss ich an Koffer/ TC. Da brauche ich ihn dann. Und habe ihn dort auch schon mal stecken lassen :facepalm:

...
Aber auch wenn ich den Schlüssel nicht mehr in ein Schloss stecken muss, lege ich ihn beim fahren immer in das vorgesehene Fach. Ich mag ihn einfach nicht in der Hose haben,
...
Auch hier: Raus aus der Hosentasche, rein ins Zündschloss.

Um ein bisschen im Thema zu bleiben: Bei mir käme (auch) ein 'Funkschlüssel' grundsätzlich in die Hosentasche.
 
Thema:

Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Oben