wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

Diskutiere wo gibts Infos über Alte Militärfestungen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

da mich das Thema interessiert,
wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch noch anfahren kann mit der Q,
oder die man in vertretbarer Entfernung zu Fuß erreichen kann.

ich seh zwar immer wieder entweder in Reiseberichten hier im Forum :) oder im Denzel oder sonst wo vereinzelt Infos dazu, schön wäre aber, wenn es dazu was "gesammteltes" gäbe, ähnlich z.B. die "Alpenrouten" zum Pässethema.

Danke im Voraus für die Tipps
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
... über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch noch anfahren kann mit der Q,
oder die man in vertretbarer Entfernung zu Fuß erreichen kann.
Hi Richard,

da einzige Werk ist und bleibt da der Denzel.;)

Ist eine herrliche Winterbeschäftigung sich da Strecken raus zu suchen und zu planen...

Und im Sommer dann fahren:D








 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Eine ganze Homepage....:eek:
Unglaublich womit Menschen ihr Zeit verbringen und sie auch noch haben...:eek::rolleyes:

Da werde ich mich nächsten Winter mal näher mit beschäftigen..;)
 
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Das dritte Bild, ist das nicht das Rifugio Carmagnola am Colletta-Pass? ;)

Jörg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich war gerade auf dem monte grappa "45.870537,11.799735" , sehr schön zu fahren , sieht irgendwie aus wie eine Festung bei "herr der ringe" ..
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Mit der Seite vom Mößlang arbeite ich auch schon seit Jahren und bereite damit teilweise die Touren an alte Festungen vor. Ich wüsste jetzt auch nichts Vergleichbares/Besseres!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Mit der Seite vom Mößlang arbeite ich auch schon seit Jahren und bereite damit teilweise die Touren an alte Festungen vor. Ich wüsste jetzt auch nichts Vergleichbares/Besseres!
Bisher habe ich nur drüber geschaut: Gibt es da auch Angaben zur (legalen) Befahrbarkeit der Wege?
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Bisher habe ich nur drüber geschaut: Gibt es da auch Angaben zur (legalen) Befahrbarkeit der Wege?
Bei Ulrich Mößlang liegt der Schwerpunkt eindeutig in der militärischen Geschichte der Anlagen. Zu einigen Bauwerken gibt´s durchaus Hinweise, ob befahrbare Wege vorhanden sind. Über die Legalität schweigt er sich zumeist aber aus.
Die meisten Festungen, die ich aufgesucht habe, habe ich übrigens im Rahmen von militärgeschichtlichen Exkursionen und Führungen zu Fuß aufgesucht. Aber einige im Piemont habe ich auch auf Schotter angefahren. Ist mittlerweile aber auch schon wieder einige Jahre her. Leider :o
 
Thema:

wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

wo gibts Infos über Alte Militärfestungen - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • wo gibts Infos zur Roadbooknavigation

    wo gibts Infos zur Roadbooknavigation: also zu den div. Systemen mit Papierrollen Tripy 2/3 oder Imo 100 Vor/Nachteile ? und wo gibts ev. Quellen für einen günstigen Kauf?? oder ist...
  • Megamoto: gibts schon mehr Infos?

    Megamoto: gibts schon mehr Infos?: Hallo zusammen, die Bilder der HP2 Megamoto haben mir den Mund wässerig gemacht, die ungefähren Preisinfos haben meinen Enthusiasmus allerdings...
  • Megamoto: gibts schon mehr Infos? - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • wo gibts Infos zur Roadbooknavigation

    wo gibts Infos zur Roadbooknavigation: also zu den div. Systemen mit Papierrollen Tripy 2/3 oder Imo 100 Vor/Nachteile ? und wo gibts ev. Quellen für einen günstigen Kauf?? oder ist...
  • Megamoto: gibts schon mehr Infos?

    Megamoto: gibts schon mehr Infos?: Hallo zusammen, die Bilder der HP2 Megamoto haben mir den Mund wässerig gemacht, die ungefähren Preisinfos haben meinen Enthusiasmus allerdings...
  • Oben