Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Diskutiere Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja ich mache es auch so, nehem den Reiniger mit, stelle das Motorrad ab, sprühe ein und gehe dann in den Shop zum Münzen holen. Ich suche mir...
B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ja ich mache es auch so, nehem den Reiniger mit, stelle das Motorrad ab, sprühe ein und gehe dann in den Shop zum Münzen holen.

Ich suche mir halt fürs Motorrad nicht gerade die Stoßzeiten aus, aber wenn kein Andrang ist kann man die Einweichzeit mit einem Kaffee überbrücken und dann genügend Abstand des HD Reinigers, dann ist der so sanft wie ein Gartenschlauch.

Heute hat sich das Aufstehen gelohnt, die Idee mit dem Laubläser suche ich schon lange!

G

Gast51015

Gast
Ich denke, die Reiniger sind weniger das Problem, als die abgewaschenen Dinge, Fett, Öl etc

G

Gast51015

Gast
Wenn man weder zu Hause auf dem Hof, noch in einer Waschbox Motorradreiniger verwenden darf, stellt sich ohnehin die Frage, wo denn das ganze S100 u.ä. bleibt?

Waschen die Leute alle zu Hause in der Badewanne? :nerd:
Im Idealfall waschen sie SICH zumindest dort :cool:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Also ich mach das idr. lieber nicht mit einem hd-dampfstrahler, weil der heiße dampf in ecken, ritze, schalter, stecker.... kommt wo sonst feuchtigkeit eher keine chance hat, und schlecht bis garnicht abtrocknet ! Mag bei neuen mopeds nicht so tragisch sein, da mitlerweile die elektronik usw. sehr gut gekapselt ist.
Wenn einer das seit 500000km so macht, nehme ich mal an das es auch schon in etwa das 10 moped ist! :rolleyes:
Wenn man sich, wie so viele hier, alle 1-2-3 Jahre ein neues kauft, spielts keine rolle, erst für den 2. 3. oder 4. besitzer!
Hätte ich nicht die möglichkeit mit einem schlauch, würde ich ein eimerchen mit nehmen, das moped mit dem hd reiniger (sanftes programm, z.b klarspülen und sehr viel abstand) naß machen, mit reiniger einsprühen, "kurz" einwirken lassen, und mit schwamm und wasser nachwischen (sonst geht selbst mit dem besten reiniger der feste dreck nicht ab) Dann wieder mit sehr viel abstand ab"spülen"
und trocken wischen!

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
An unseren Tanken interessiert es niemanden, was man für einen Reiniger benutzt. Da steht ein junges Mädel hinter der Kasse und kassiert die Leute im Shop ab. Da hat die genug mit zu tun [und natürlich auf dem Handy daddeln]! Mehr Personal ist da nicht. Da kontrolliert niemand. Da werden auch Motorwäschen an PKW durchgeführt. Wie gesagt, es interessiert da niemanden!
So ist es - zumindest hierzulande. Das ich mit dem Sprühstrahl sinnig umgehe - versteht sich von selbst.

G

greyman

Zuhause vor der Garage mit den Reinigern (Felgenreiniger, S100, etc) einsprühen.
Dann gemütlich zur SB-Box fahren und da mit kalkfreien Wasser absprühen. In der Zwischenzeit konnte alles gut einwirken,

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Servus,

Tankstellenwaschbox > einweichen > Motorradreiniger > abspülen. Fertig.
Auf meinem Reiniger von Louis steht was Anderes.

Trockenes Motorrad mit Reiniger einsprühen,
einwirken lassen,
abspülen.

Wobei ich vor dem Abspülen noch mit dem Schwamm nachhelfe.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Also ich mach das idr. lieber nicht mit einem hd-dampfstrahler, weil der heiße dampf in ecken, ritze, schalter, stecker.... kommt wo sonst feuchtigkeit eher keine chance hat, und schlecht bis garnicht abtrocknet ! Mag bei neuen mopeds nicht so tragisch sein, da mitlerweile die elektronik usw. sehr gut gekapselt ist.
Wenn einer das seit 500000km so macht, nehme ich mal an das es auch schon in etwa das 10 moped ist! :rolleyes:
Wenn man sich, wie so viele hier, alle 1-2-3 Jahre ein neues kauft, spielts keine rolle, erst für den 2. 3. oder 4. besitzer!
Hätte ich nicht die möglichkeit mit einem schlauch, würde ich ein eimerchen mit nehmen, das moped mit dem hd reiniger (sanftes programm, z.b klarspülen und sehr viel abstand) naß machen, mit reiniger einsprühen, "kurz" einwirken lassen, und mit schwamm und wasser nachwischen (sonst geht selbst mit dem besten reiniger der feste dreck nicht ab) Dann wieder mit sehr viel abstand ab"spülen"
und trocken wischen!
Wasche meine seit 15 Jahren mit Hochdruckreiniger zwei mal im Jahr . Bisher keine Probleme.

[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Wasche meine seit 15 Jahren mit Hochdruckreiniger zwei mal im Jahr . Bisher keine Probleme.

:victory:

Kommt halt auch immer bischen auf das nutzungsprofil an, und wie man mit dem hd reiniger umgeht!
Wieviel km hat die gute denn drauf? Wasche meine bestimmt 5-6x im jahr, nähmlich immer dann wenn sie eingesaut ist, im schnitt alle 4-5tkm. Hinterher werden noch alle beweglichen teile, gummis, plastikteile, schalter, stecker..... ganz minimal mit balistol
abgewischt bzw. minimalst eingesprüht! Mir macht das spaß, ganz gemütlich im sommer unterm sonnenschirm mim bierchen!

Pinky

Pinky

Wenn man weder zu Hause auf dem Hof, noch in einer Waschbox Motorradreiniger verwenden darf, stellt sich ohnehin die Frage, wo denn das ganze S100 u.ä. bleibt?
Waschen die Leute alle zu Hause in der Badewanne?
Selbst dann gelangt es in die Kanalisation.
Also wäre die Frage, warum das Zeug überhaupt an Privat verkauft werden darf.

Ich nehme es mit in die Waschbox. Hier ist der dafür vorgesehen Platz und bisher hat noch niemand gemeckert. Uns sollte der Betreiber Ärger machen, dann wohl nur deshalb, weil er sein eigenes Zeug verkaufen will. Das wäre dann auch ok.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Selbst dann gelangt es in die Kanalisation.
Also wäre die Frage, warum das Zeug überhaupt an Privat verkauft werden darf.
Weil es vielleicht nur so schädlich ist, wie Waschmittel, Spülmittel, Geschirrreiniger-Tabs, Weichspüler, Fliesenreiniger, Meister Propper, Domestos....?

Davon ab, das Brauchwasser aus den Waschanlagen, was denkst Du wo das denn landet? Ein Hauseigenes Klärwerk wird wohl nicht jede Tankstelle sein eigen nennen.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Ich mach da nicht so viel Wind mit. Fahre auch im Winter und durch das Gelände. Ergibt immer eine gewisse Patina . Maschine ist deswegen nicht vergammelt.

Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Die Waschboxen sollten Ölabscheider haben

G

greyman

Und welches Öl wird bei einem Kardan-Motorrad abgewaschen und landet in diesem Abscheider?
Am Motorrad eventuell keines, aber die Ölabscheider der Waschanlagen funktionieren nach Angabe unseres Betreibers nicht mehr richtig wenn diverse Reinigungsmittel da mit einfließen.
Deswegen werden fremde Reinigungsmittel da so ungerne gesehen.

THF

THF

Modell
GSA 1250
Und welches Öl wird bei einem Kardan-Motorrad abgewaschen und landet in diesem Abscheider?
Alles das, was von irgendwoher auf ein Motorrad gelangt. Und damit das dann nicht in der Kläranlage landet, setzt man einen Ölabscheider ein.
Und wenn es bei einem Kardan-Motorrad kein Öl abzuwaschen gibt, dann kann Öl an diesem Waschplatz über andere Fahrzeuge ins Abwasser gelangen.

Pinky

Pinky

Weil es vielleicht nur so schädlich ist, wie Waschmittel, Spülmittel, Geschirrreiniger-Tabs, Weichspüler, Fliesenreiniger, Meister Propper, Domestos....?
Davon ab, das Brauchwasser aus den Waschanlagen, was denkst Du wo das denn landet?
Genauso sieht es aus. Kalkreiniger und Abflußfrei nicht zu vergessen.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich Bad-Fliesen damit abwasche oder den Motor von meinem Fahrzeug.

Wo das Abwasser aus der Waschstrasse landet ist jetzt aber wirklich nicht mehr mein Thema.

P.S.: Ich wasche mein Motorrad auch direkt vorm Haus mit Spüliwasser. Danach kippe ich die Plörre in den Gulli, so wie es die Reinigungsdienste z.B. auch machen. So what?

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Am Motorrad eventuell keines, aber die Ölabscheider der Waschanlagen funktionieren nach Angabe unseres Betreibers nicht mehr richtig wenn diverse Reinigungsmittel da mit einfließen.
Deswegen werden fremde Reinigungsmittel da so ungerne gesehen.
Das ist eine schlüssige Erklärung! :rolleyes:

Thema:

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige - Ähnliche Themen

• Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal

Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal: Hallo, Ich habe derzeit das Problem, dass meine 1100er GS nicht anspringt. Während gestern der Anlasser noch fleißig orgelte, klickt der Anlasser...
  • Suche Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me)

Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me): Suche einen Motorrad Anhänger bis 750kg ungebremst. Gerne möglichst platzsparend oder zerlegbar wie der Wolf Follow Me Falls ihr was anzubieten...
  • Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD

Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD: "Alltag" = Komfort / Ausstattung / Gewicht 1. BMW R 1250 GS (205/250) 2. Ducati Multistrada V4 S (200/250) 3. BMW R 1250 GSA (199/250) 3...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Motorrad waschen?! - Ähnliche Themen

• Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal

Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal: Hallo, Ich habe derzeit das Problem, dass meine 1100er GS nicht anspringt. Während gestern der Anlasser noch fleißig orgelte, klickt der Anlasser...
  • Suche Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me)

Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me): Suche einen Motorrad Anhänger bis 750kg ungebremst. Gerne möglichst platzsparend oder zerlegbar wie der Wolf Follow Me Falls ihr was anzubieten...
  • Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD

Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD: "Alltag" = Komfort / Ausstattung / Gewicht 1. BMW R 1250 GS (205/250) 2. Ducati Multistrada V4 S (200/250) 3. BMW R 1250 GSA (199/250) 3...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Oben