
Obiwan1
- Dabei seit
- 24.03.2025
- Beiträge
- 299
Probleme bei BMWs 900er-Motoren betreffen hauptsächlich die Motorradmodelle, insbesondere die F900-Reihe, mit häufiger Kritik am undichten Ölwanne, problematischem Quickshifter/Blipper sowie hakeliger Kupplung und undichten Ventildeckeldichtungen. Auch Probleme mit der Elektrik und Software-Updates sind vorgekommen.Von dem hört man bislang keinerlei Klagen, oder?
Probleme bei BMW F900-Motorrädern (F900R, F900XR)
Ölwanne undicht:
Viele Modelle der Baureihe 2020 hatten eine Produktionsfehler mit einer undichten Ölwanne, die jedoch mittlerweile werkseitig mit einer speziellen Dichtung behoben wurde.
Steuerkettenspanner:
Ein fehlerhafter Steuerkettenspanner kann zu einem deutlichen Rasseln im Motor führen.
Kupplung:
Manche Fahrer hatten eine hakelige Kupplung beim Anfahren oder Schalten, die oft im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde.
Ventildeckeldichtungen:
Undichte Ventildeckeldichtungen traten bei einigen Besitzern auf und wurden als Garantiefälle behandelt.
Quickshifter/Blipper:
Der Schaltassistent wird oft als unzuverlässig kritisiert. Besitzer berichteten von Problemen, wie dem Einlegen von Zwischengängen oder dem Ausfall der Ganganzeige, was zu einem harten Knall führen kann.
Elektrik und Software:
Berichte existieren über Probleme mit der Elektrik (Blinker, Hupe, Menü) und der Notwendigkeit von Software-Updates, um solche Fehler zu beheben.
Andere Faktoren
Produktion in China: Der F900-Motor basiert auf dem Motor der F850GS und wird von Loncin in China hergestellt. Frühere Rückrufe der F850GS wegen Qualitätskontrollproblemen wurden beobachtet.
Oben ist ein Auszug aus dem Netz!
"Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug". Wäre besser als, " Solange billiger möglich ist, ist billig nicht billig genug". Bekanntlich macht billig oft die Qualität kaputt weil Quantität vor Qualität steht.
Zuletzt bearbeitet: