Wir kämpfen mit uns …
haben wir doch seit Anfang an Blei drin.
Im ersten Jahr EINE 100er ( nicht AGM ),
die serienmäßige Aufbaubatterie vom
Werk, mit Trennrelais.
Dann, weil zu überlastet
(1500W Converter), seit 7 Jahren ZWEI davon.
Die erste lief über Ladeprogranme und
wurde wiederbelebt.
Sollte LiFePo reinkommen, müsste sie beheizt sein
UND bräuchte n Ladebooster.
Trotz Batterie Management System und den bekannten
Problemen ( nicht ständig verfügbare
Ladeschlussspannung ) läuft alles störungsfrei.
Ohne Solar, nur im Fahrbetrieb geladen, wird der elektr. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Föhn, Wasserkocher,
etc. gut versorgt.
Erst ab dem 2. Tag Stehen benötigen wir Landstrom.
Es sei denn, wir trinken viieel Kaffe :-)
Im Wohnwagen kommt eh Landstrom dran.
Wie Tiger sagt, hohe Kosten ( Booster/Ladeeinheit u Akku )
stehen dem „Running System“ entgegen…