Wozu der Schnabel ???

Diskutiere Wozu der Schnabel ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wurde im Tonbandmaschinenforum ( jawoll, sowas gibbet auch) darauf angesprochen, wofür der Schnabel bei der GS eigentlich zunutze ist...
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ich wurde im Tonbandmaschinenforum ( jawoll, sowas gibbet auch) darauf angesprochen, wofür der Schnabel bei der GS eigentlich zunutze ist. Wirklich konnte ich es auch nicht beantworten. Dreckfang ??
Aus diesem Forum kam aber eine gute Idee, wofür man ihn dann brauchen könnte: ein Loch reinschneiden und als Bierdosenhalter verwenden !!!!:cool: Wird dann vom Fahrwind auch noch gekühlt !!:rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ist nur für die gopro als halter gedacht :rolleyes:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
War die frage ernst gemeint?? :rolleyes:
Weil es eine enduro ist...als schmutzfang?
Und weil es ohne nix aussieht?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ist ein Alleinstellungsmerkmal von BMW GS, abgekupfert von der Dr Big Suzuki

die V-Strom 1000 hat auch einen Schnabel, die haben es ja auch erfunden

soll die Front nach unten drücken
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Die ersten Entwürfen der Designer hatten den Schnabel noch nach oben gebogen.
Diese Entwürfe wurden aber vernichtet und die Designer zu Stillschweigen verdonnert.
Aber eine plaudert eben immer und darum wisst ihr es jetzt auch.

Die Modellreihe ab 2023 soll den Schnabel übrigens wieder nach oben gebogen bekommen, damit man mal einen echten Unterschied sieht...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer hats erfunden?
Die Schweizer sind ausnahmsweise:p mal nicht schuld.
....., abgekupfert von der Dr Big Suzuki
....
So ein Quatsch, der Schnabel ist ein Stilelement, welcher sich von dem enduristisch hoch gelegten Vorderradkotflügel ableitet.
Diesen hatte die G/S bereits 10 Jahre vor der DR Big. Kann man auch ganz deutlich noch als langes, schmales und gebogenes Teil an der 1100er erkennen, er hat sich erst im Laufe der Folgemodelle in ein relativ gerades, breites und kurzes Teil ala DR zurückgebildet.
Beim ursprünglichen Entenschnabel wäre niemand auf die Idee gekommen, den mit der 800er Susi zu vergleichen.

Ich persönlich bilde mir ein, dass der Schnabel sich günstig auf die Aerodynamik auswirkt und die GS relativ seitenwindstabil macht. Das mag aber auch täuschen und es liegt am hohen Fahrzeuggewicht, am "aerodynamischen" Piloten und an der Abwesenheit eines Topcases.:D

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
So ein Quatsch, der Schnabel ist ein Stilelement, welcher sich von dem enduristisch hoch gelegten Vorderradkotflügel ableitet.
Diesen hatte die G/S bereits 10 Jahre vor der DR Big. ...
Diesen hatten viele andere Enduros vor der G/S ...
Der rahmenfeste Schnabel mit zusätzlichem Kotflügel direkt über dem Reifen kam aber in der Tat zuerst bei Suzuki.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
. ...
Der rahmenfeste Schnabel mit zusätzlichem Kotflügel direkt über dem Reifen kam aber in der Tat zuerst bei Suzuki.
So gesehen hast du natürlich Recht, ich nehme mir aber die Freiheit, es anders zu sehen.:rolleyes:
Bei der allerersten 1100er GS machte man diesen unteren Kotflügel ja deswegen so/zu klein um ihn optisch in den Hintergrund zu drängen.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, das war ne Sauerei damals mit dem unteren Minischutz
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, auch damals schon erste Modellpflege bereits ein Jahr nach dem Erscheinen.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da kommen Erinnerungen hoch ...

Norwegen 1994, ich mit XRV750, Kumpel mit 1100GS
Viel auf nassen Schotterstrecken unterwegs gewesen ...
Boah, war der immer eingesaut, die GS hat das komplette Dreckwasser zwischen Tank und Cockpit in Richtung Fahrer geschmissen. :bounce::bounce::bounce:
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Suzuki hatte denn Schnabel seinerzeit tatsächlich mit optimiertem Anpressdruch auf´m Vorderrad begründet.

Ich fand die 800er einfach hammer, kann mich fast ein bisschen ärgern dass ich meine damals vertickt hab.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer hats erfunden?
Die Schweizer sind ausnahmsweise:p mal nicht schuld.

So ein Quatsch, der Schnabel ist ein Stilelement, welcher sich von dem enduristisch hoch gelegten Vorderradkotflügel ableitet.
Diesen hatte die G/S bereits 10 Jahre vor der DR Big. Kann man auch ganz deutlich noch als langes, schmales und gebogenes Teil an der 1100er erkennen, er hat sich erst im Laufe der Folgemodelle in ein relativ gerades, breites und kurzes Teil ala DR zurückgebildet.
Beim ursprünglichen Entenschnabel wäre niemand auf die Idee gekommen, den mit der 800er Susi zu vergleichen.

Ich persönlich bilde mir ein, dass der Schnabel sich günstig auf die Aerodynamik auswirkt und die GS relativ seitenwindstabil macht. Das mag aber auch täuschen und es liegt am hohen Fahrzeuggewicht, am "aerodynamischen" Piloten und an der Abwesenheit eines Topcases.:D

Gruß Thomas
diesen komischen Kotflügel hatte ich mir unter die Gabelbruecke meiner Paris Dakar geschraubt
mein Gott sah das scheisse aus, aber das war der Trend der Zeit
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der DT125 ist der Kotflügel 1973 nach oben gewandert ...
Suzuki hatte schon Ende der 1960er den (Blech-)Kotflügel oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Freut ich, eine so rege Diskussion losgetreten zu haben .... und: interessant !!! Da kommt Historie ins Spiel !!:klatschen:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Der Schnabel leitet zielgerichtet frische Luft an den Ölkühler.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ey Worldeater,
jetzt komma nich mit Fakten!

Gruß Hermann
 
Thema:

Wozu der Schnabel ???

Wozu der Schnabel ??? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben