Wunderlich Electric Protector

Diskutiere Wunderlich Electric Protector im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...
gerd_

gerd_

Hi
Elektrisch gesehen wird das Ding Z-Diode oder C heissen :D
gerd

Presi7XL

Presi7XL

Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Da muss ich Gerd mal widersprechen. Z-Dioden sind als Schutz (gegen Transienten) zu langsam und durch ein C würde die Spannung noch höher. Elektrisch ist das Ding vermutlich ein Varistor - soviel Hightec, eine Schottky-Diode zu nehmen, traue ich den Brüdern bei dem Preis nicht zu. Die Dinger machen durchaus Sinn, wenn man mal gelegentlich (besonders bei alten Moppeds) Starthilfe gibt, selber braucht, oder mit Ladegeräten (insbesondere Billigteilen) bei angeklemmter Batterie arbeitet.
Bei modernen spannungsstabilisierten Ladegeräten braucht man es nicht. Ich habe solch ein Teil an meinem Starthilfekabel - da sollte es unbedingt dran sein.

Ist übrigens egal, woher die Teile stammen - Varistoren sind bei guter Qualität so billig, dass sie auch in den billigtsten "Schützern" eingebaut werden. Die superschnellen Schottkydioden schützen noch besser, zum Schutz der Moppedelektronik aber überdimensioniert und zu teuer.

Thema:

Wunderlich Electric Protector

Wunderlich Electric Protector - Ähnliche Themen

• Suche Lenkererhöhung für R1300GS

Lenkererhöhung für R1300GS: Suche die originale BMW Lenkererhöhung 15/30mm, oder die Wunderlich Ergo mit 25mm, oder auch 40mm
  • Suche Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung für G650GS

Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung für G650GS: Moin, ich suche eine Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung für die G650GS. Beste Grüße Norman
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+

Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+: Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber
  • Erledigt Motorschutzbügel Wunderlich

Motorschutzbügel Wunderlich: Hallo, ich biete hier die beiden o.g. Bügel für links und rechts inkl. aller Schrauben, Abstandshülsen usw. in schwarz an. Rechts ist eine...
  • Suche Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS

Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS: Hi, ich bin auf der Suche nach der Wunderlich Sitzbank in der hohen Version für meine R1250GS/R1200GS Viele Grüße Leo
  • Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS - Ähnliche Themen

• Suche Lenkererhöhung für R1300GS

Lenkererhöhung für R1300GS: Suche die originale BMW Lenkererhöhung 15/30mm, oder die Wunderlich Ergo mit 25mm, oder auch 40mm
  • Suche Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung für G650GS

Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung für G650GS: Moin, ich suche eine Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung für die G650GS. Beste Grüße Norman
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+

Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+: Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber
  • Erledigt Motorschutzbügel Wunderlich

Motorschutzbügel Wunderlich: Hallo, ich biete hier die beiden o.g. Bügel für links und rechts inkl. aller Schrauben, Abstandshülsen usw. in schwarz an. Rechts ist eine...
  • Suche Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS

Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS: Hi, ich bin auf der Suche nach der Wunderlich Sitzbank in der hohen Version für meine R1250GS/R1200GS Viele Grüße Leo
  • Oben