Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

Diskutiere Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu?

Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti regeln - geht das ?
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Also Schalter und Relais entfallen, nur den Regler dazwischen. Der hält das aus ? Gibts den auch mit Gehäuse?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Früher gab es sowas mal bei Conrad und Reichelt. Und vom Endurostammtisch ?????
5A sollten reichen. Das wären bei 12 Volt 60 Watt....
Ein schönes Projekt für ein verregnetes Winterwochenende :zwinkern:.
Oder Du schaust, das Du eine Regelung für Heizgriffe bekommst. Selbes Prinzip, aber evtl. besser verfügbar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Atze,
ich hatte die Sitzheizung auch an einem GHZ-Modul vom enduro-stammtisch.de
Hat jahrelang einwandfrei funktioniert.
Das Modul hat getaktet (unhörbar), je nach Einstellung schneller/langsamer.
War mit ein/aus per Poti - ohne Relais - und etwa 20 x 20 x 20 mm groß und wasserdicht vergossen.
Leider ist die Stammtisch-Seite nicht mehr erreichbar. Ich meine aber, daß der Verantwortliche für diese Module noch immer produziert.
Evtl. hilft eine intensive Suche...

Gerd hat die Heizungsregelung hier thematisiert:
Heizgriffe
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
nee, nichts gefunden. Die Seite ist weg und das Modul wohl auch...
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Weiss Jemand was so Sitzheizung an Strom zieht? Oder welche Leistung so Heizung hat?

Ich hab ja nun die Nachrüsten Variante. Also zu jedem Sitz einen Kabelbaum mit Schalter und Relais.

Nun habe ich mal auf der Werkbank Versuch aufgebaut einmal Schalter und ein Relais versorgen zwei Sitzbänke. Funzt.

Der Schalter hält 10A und das Relais30A laut Aufdruck.

Kabel haben 1qmm.

Ich hock schon Stunde drauf. Auf eine Regelung kann man verzichten. Die Heizleistung ist gering. Nicht so wie im Auto.

Wenn das so funzt würde ich den roten Knopf an Stelle der Steckdose links unter der Sitzbank setzen.
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ok, betrachten wir mal Beiträge ab #8.
Ich habe jetzt mal beide Heizungen an eine Steuerung angeschlossen. Ist mit 5A abgesichert. Läuft seit Stunden. Einzig das Relais wo 30A hält wird bissel warm.

Den Strom kann ich im Moment nicht messen. Also bei 2x 60W hätte die Sicherung schon kommen müssen, gel?
Also entweder die Heizungen haben keine 60W oder ich blicks net.

20230325_182021.jpg
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann haben sie wohl weniger.....Ich weiß die 60 Watt nur von Heizgriffen. Viel weniger sollte die Leistung aber nicht sein, sonst kriegst deinen Hintern nicht warm :zwinkern:
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich hab so taubes Teil hier zum messen. Des zeigt mir 2,7A . Beide angeschlossen.
Das passt doch irgendwie nicht.

20230326_123947.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du die Sitzbänke in Reihe oder parallel geschaltet?
Was sagt dein Schätzeisen denn, wenn Du nur eine Sitzbank anklemmst?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Atze,
ich hatte mal solche Matten in der Sitzbank, bis ich auf eine andere Sitzbank umgestiegen bin.
Die hatten je ca. 30 W.
Würde mit Deiner Stromanzeige passen, aber nur mit einer Matte dran.

Du hast das Stommessgerät in den Stromkreis direkt von der Batt. kommend in Reihe und die beiden Matten dann nach dem Relais parallel angeschlossen?

Check mal nur eine Matte einzeln.

Mit einem Stufenregler wirst Du net glücklich, auf Dauer brauchts einen stufenlosen Regler. Sonst pendelst Du zw. Spiegeleiern und Eisbein...

Schließ die Matten und den Multimeter ohne Relais und Schalter mal so an, dann herrscht schnell Klarheit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ah, das Rätzel ist ganz einfach: Die Heizungen haben wie beim Auto einen Themeraturregelung. Also reduzieren nach einer weile die Heizleistung.

Auto.jpg


Beim Start ziehen beide zusammen 4.8A

4.8A.jpg


Also jede 30W. Bei einer bestimmten erreichten Themperatur schaltet die Eine oder Andere ab und auch wieder ein. Klar, deßhalb habe ich immer nur die 2,7A abgelesen wenn ich in die Garage kahm.

Fazit: kann man so verbauen, Regelung wahrscheinlich nicht nötig.
 
Thema:

Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Erledigt Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz

    Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz: Hiermit biete ich die Wunderlich Windabweisertaschen an. Nur wenig benutzt, also fast neu. 65.- € plus Versand 4.50 €
  • Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Erledigt Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz

    Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz: Hiermit biete ich die Wunderlich Windabweisertaschen an. Nur wenig benutzt, also fast neu. 65.- € plus Versand 4.50 €
  • Oben