Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+

Diskutiere Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und mag seine Erfahrungen teilen? Ich habe ihn gestern montiert und...
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und mag seine Erfahrungen teilen?

Ich habe ihn gestern montiert und bin damit heute gefahren. Ich war überrascht wie stark die original Scheibe vibriert mit dem angebauten Spoiler und ich habe die Befürchtung, dass es auf Dauer zu einem Schaden an der Befestigung der Scheibe oder der Scheibe selbst kommen könnte.

VG
Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht macht in diesem Fall die Montage einer Scheibenverstärkung Sinn? (ob Wunderlich oder Puig)
Das Gewicht dieser Spoiler ist an sich zwar gering, aber am ungünstigen (Schwer)Punkt angebracht icl. Winddruck, kommt da schon ordentlich Last auf die Scheibe
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Also was ich meinte ist das die ganze originale Scheibe sich bewegt bei jeder Bodenwelle und die Verstärkung von Wunderlich habe ich schon seit einem Jahr installiert.
Habe davon ein video wie ich versuche es zu simulieren. Kann ich das hier abhängen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist schon klar. Du weißt anscheinend nicht, wie so eine Scheibenverstärkung funktioniert?
Wenn die OEM Scheibe einen Biegeradius von 150mm hat, sind es mit Scheibenverstärkung nur 100mm...also ist die Scheibe dann wesentlich stabiler....
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Das folgende Video war für einen Freund gedacht, zeigt aber was ich meine.
Vielleicht sind die Bewegungen der Scheibe ja vollkommen normal.

Wunderlich Spoiler Vibration
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Hhm, ich fahre den Spoiler seit zwei Jahren an einer Wunderlich Marathon Scheibe (F750GS). Ich habe jedoch diesen hier:

Wunderlich Spoileraufsatz »VARIO-ERGO+«

Vibrationen konnte ich keine feststellen. Beide Teile sitzen bombenfest.

Edit: Wie schnell bist Du gefahren? Lt. BA Vmax 160km/h.

https://www.wunderlich.de/shop/data/17988/dateien/17988-22296.pdf
Ist das so wie bei dir?
Wunderlich Spoiler Vibration
Und bin gerade mal 120/130 km/h gefahren
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Hatte ich, wie kommst man darauf das nicht schon einiges probiert wurde?
Im Video (falls gesehen) kann man die Wunderlich Scheibenverstärkung sehen die zusammen mit der Wunderlich Marathon eingebaut wurde!

Ich hatte die original BMW Rallye Scheibe, die Wunderlich Marathon und die etwas größere BMW Adventure sowie Puig Tourenscheibe schon drauf. Letztere hatte eine echt miese Qualität. Die Löcher der unteren Scheiben Befestigung waren größer als die original und somit konnten die Gummis die Scheibe nicht klemmen und die Scheibe war locker.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Ich fahre die Puig Tourenscheibe seit 117.000km ohne Beanstandungen. 193cm lang, aufgepolsterte harte Sitzbank in der hohen Position.
Icl. Scheibenverstärkung.

Irgendwas machst Du wohl falsch :facepalm:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich finde die Bewegung und das Geklapper nicht Normal.
Fahre auch die Adventure Scheibe auch mit der Verstärkung.
Dürfte dann von der Fläche etwas größer sein als deine Kombi.
Und da Klappert nix und Bewegt sich kaum was.
Weder im Stand noch beim Fahren.
Ist an deinem Windschildhalter noch alles in Ordnung?
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Genau,
natürlich liegt es an mir 🙄 aber danke für deine Rat(schläge) mit dem Hinweis das man einfach nicht schlau genug ist eine Scheibe zu montieren.

Schön das bei dir die Puig funktioniert und auch interessant das ich nicht nach einer Scheibe gefragt habe sondern ob die Vibrationen unbedenklich sind.

Die Frage ging an alle Fahrer die Erfahrung mit dem Wunderlich Spoiler haben und nicht an die unter uns, die eine große Tourenscheibe fahren und andere direkt angreifen mit Kommentaren wie du weißt nicht wie es funktioniert oder du machst was falsch oder auch mit Emojis.

Verstehe wirklich nicht warum du hier ohne Grund meine Person angreifst!
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Ich finde die Bewegung und das Geklapper nicht Normal.
Fahre auch die Adventure Scheibe auch mit der Verstärkung.
Dürfte dann von der Fläche etwas größer sein als deine Kombi.
Und da Klappert nix und Bewegt sich kaum was.
Weder im Stand noch beim Fahren.
Ist an deinem Windschildhalter noch alles in Ordnung?
Hatte heute nach der Fahrt nochmal die Befestigungen kontrolliert und das war alles fest. Hm, werde mal Wunderlich kontaktieren . Danke dir für deine Antwort
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe Dich angegriffen?
Vielleicht arbeitest Du mal an Deiner Selbstreflektion......

Bin mal gespannt, wer Dir bei Deiner Rethorik hier noch Ratschläge gibt.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Mach’s gut!
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Ja sind dran und habe noch welche hier, werde sie morgen nach der Arbeit vorsorglich nochmal auswechseln.
 
Scharki

Scharki

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Wollte kurz eine Rückmeldung geben,
die Gummis habe ich getauscht und auch die Befestigung der Scheibenverstärkung habe ich nochmal nachgeschaut. Mit dem Ergebnis, alle Schrauben waren fest und auch mit den neuen Gummis das gleiche Verhalten der Scheibe.

Hatte auch mit Wunderlich telefoniert und mir wurde bestätigt, dass der Spoiler eine Zulassung ohne eine Verstärkung hat und es seivollkommen normal, dass die Scheibe sich bewegt.

War dann in Köln und bin nochmal kurz zum freundlichen gefahren und habe mir die original Scheibe an einer GS mal genauer anzuschauen können. Ja, die Scheibe bewegt sich schon stark und Ich werde dem Spoiler nochmal eine Chance geben.

Mit dem Spoiler hat sich der Geräuschpegel bei mir am Helm um gut 70% verringert und auf ein sehr erträgliches Maß reduziert.
Jetzt heißt es Daumendrücken das die Scheibe und Halterung das ohne Problem mitmachen.
Wünsche Euch allen einen angenehmen Abend.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir mit Rat und Tat zur Seite standen!

VG
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+

Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent: Verkaufe meinen Spoileraufsatz, ich brauche ihn nicht. Forumspreis 100,- zzgl. Versand oder Abholung in München.
  • Erledigt Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz: Hallo zusammen, ich biete hier einen Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz in sehr gutem gebrauchten Zustand an. Pastt auf 1200 GS LC und...
  • Erledigt ** Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau ** OVP

    ** Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau ** OVP: Biete sehr gepflegten Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau Art.-Nr. 20280-002 VHB 70 EURO Die Spoilerscheibe weist nur wenige...
  • ** Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau ** OVP - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent: Verkaufe meinen Spoileraufsatz, ich brauche ihn nicht. Forumspreis 100,- zzgl. Versand oder Abholung in München.
  • Erledigt Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz: Hallo zusammen, ich biete hier einen Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz in sehr gutem gebrauchten Zustand an. Pastt auf 1200 GS LC und...
  • Erledigt ** Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau ** OVP

    ** Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau ** OVP: Biete sehr gepflegten Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ rauchgrau Art.-Nr. 20280-002 VHB 70 EURO Die Spoilerscheibe weist nur wenige...
  • Oben