WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hat jemand die Maße vom WunderLinQ L: B: H:
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Gibt es eigentlich adäquate Alternativen? Ist ja „irgendwie“ nur die Energieversorgung vom Bus abgreifen und das MagicWheel.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
754
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Moin,
meine beiden Lieblings App laufen jetzt mit WunderLinQ:

Kurviger.de pro Beta
Locus Map
und
Scenic Motocycle Navigation
OsmAnd
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Die neue Version ist wohl jetzt lieferbar - ich habe eine Versandbestätigung für mein vorbestelltes Wunderlinq bekommen. :-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja es gibt eine Alternative die sogar etwas mehr Funktionen bietet :

Carpe Iter Control – Carpe Iter

Funktioniert bei mir wunderbar, ich finde besser als das BMW Wonderwheel

Ich habe das Unternehmen am 28. Februar 2020 angeschrieben, weil ich einige Fragen hatte, und bis heute absolut keine Reaktion erhalten.

So eine Firma bekommt keinen Euro von mir!
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
sorry, i kapier das nicht ganz:

ich habe smartphone Samsung a6 , bmw navihalterung und drehrad, was muss ich kaufen und wie installier ich das?

danke vielmals für DAU erleuchtung
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das Wunderlinq hat hinten die gleichen Kontakte wie das Navi IV , V oder VI.
Was Du abnehmen kannst ist der Anschließbare Teil des Navihalters,
den eigentlichen Navihalter brauchst Du aber um das Wunderlinq zu halten
und den Kontakt zum Motorrad herzustellen. Die USB Buchse hat keinen
Einfluss auf die Verbindung, weder zum Motorrad noch zum Telefon oder
Tablet, sie dient nur zur Stromversorgung des Telefons oder Tablets.
Die Verbindung vom Wundelinq zum Telefon oder Tablet geschieht nur
via Bluetooth.

Zusammengefasst:
Daten- und Stromverbindung vom Motorrad zum Wunderlinq erfolgt über
Kabel, mittels der Navihalterung.
Datenverbindung vom Wunderlinq zum Telefon oder Tablet erfolgt über Bluetooth.
Stromverbindung, wenn benötigt, kann via USB Kabel vom Wunderlinq genommen werden.


Die Entfernung vom Abschließbaren Teil des Navihalters macht halt Platz an dem
Navihalterbügel frei. Man kann den Navihlater mit eingebautem Wunderlinq aber
auch irgendwo vorne unter der Verkleidung vom Moped unterbringen, das hatte ich
am Anfang so gemacht. Hier die Dokumentation dazu: haller.one/Forum/WunderLinq/Tab-WLQ.html


WLQ.jpg



Möglichkeiten das Wunderlinq am Moped zu Befestigen gibt es viele jeder muß sich sein bestes aussuchen.
Das einfachste und schnellste, einfach gegen den Navigator Tauschen. :-)



Mit der Hardware und Software von Wunderlinq kann man ein Android oder Apple Telefon
via Scrollrad ins Motorrad Integrieren.
Wunderlinq wird mit dem Telefon über Bluetooth als Eingabegerät verbunden.
Wenn das Wunderlinq im Cradle vom BMW Navigator eingefügt ist, kann es die LIN Signale vom Motorrad empfangen.

Alle Infos, die das Motorrad über dieses Signal sendet, können von Wundellinq interpretiert und
an das Telefon oder Tablet weitergeleitet werden. Alle Angaben, wie Geschwindigkeit, Vorder-
Hinterrad Reifendruck, Kilometerzähler usw. werden in der Wunderlinq App wiedergegeben.

Die Kacheln, in denen diese Angaben aufgelistet werden, kann man frei auswählen und nach
eigener Vorstellung anordnen, die Anzahl die Angezeigt werden soll variiert. Wenn man mit
dem Scrollrad weiter in der App navigiert, kommt man zum Menu Musik, wo der aktuelle
(als App geöffnete) Musikspieler gesteuert werden kann. (Spotify, Samsung Music, Play Music usw.)
Es gibt auch ein Menu mit Symbolen, die man mit dem Scrollrad auswählen kann, um z.B. eine
Vorgewählte Nummer anzurufen, auf die Kontaktliste zu greifen, Foto oder Video aufzunehmen
Navigation starten und vieles mehr.

Ich komme aber auch in die Bedienoberfläche vom Telefon, kann Ordner oder Apps auswählen
und öffnen, bzw. starten.

In den Apps kommt man via Scrollrad in Menus, usw. Und kann die meisten Apps bedienen.
Es hängt stark vom Aufbau der App zusammen, ob alles mit dem Scrollrad zu bedienen ist.

In OsmAnd z.B. kann man mit dem Scrollrad nur noch die Karte verschieben, in alle Richtungen,
aber keine Icons mehr auswählen. Das kommt von da her, dass das Scrollrad als Maus ein wenig
eingeschränkt ist.

Man kann halt nicht beide Klicks gleichzeitig ausführen, oder gleichzeitig
klicken und Navigieren. In der Regel funktioniert das Scrollrad wie beim Navigator. Nach vorne
oder hinten drehen heißt nach oben oder unten scrollen oder Icons auswählen.
Kurzes antippen nach recht oder links heißt im Fenster nach rechts oder links scrollen oder Icons auswählen.

Die Icons, oder Befehle, die angesteuert werden, werden in der Regel mit einer anderen
Farbe hinterlegt, um zu sehen wo man sich mit dem Cursor befindet. Durch langes drücken
nach rechts wird der Befehl ausgeführt, resp. die App oder den Ordner geöffnet.
Durch langes drücken nach links gehe ich im Menu oder Fenster zurück.

Wenn eine App geöffnet ist, gelangt man durch langes drücken nach links wieder auf den
Home Screen vom Telefon oder Tablet.

Wenn etwas nicht stimmt, oder sich was geändert hat, Bitte mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Aber Handy (o.ä.) muss du noch irgendwo befestigen.
Ich würde das auch gerne direkt auf dem Wunderlinq machen, habt ihr da schon Ideen zu?

Mir gefällt die Position zum Ablesen eh schon sehr gut und ich möchte nicht noch einen Halter am Bike :-D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Herzlichen Dank für die genaue Beschreibung.

Ich gehe mal davon aus, das das Wunderlinkq wasserdicht ist und am Motorrad verbleiben kann?

Ist das Wunderlinq dann an der BMW Halterung versperrbar?


Bezüglich Halterung Handy.

Ich verwende (symbolisch) so eine Halterung
handy.png


nachdem mir aber die Befestigung etwas unsicher erschien, habe ich mir selber was gebastelt.

Kennt ihr alle von Kameras....

platte.png


Hier den Teil mit dem Hebel ans Moped, in meinem Fall an den Navi Bügel, den Gegenpart an die Hülle geschraubt.

Erfordert etwas Arbeit, man muss sich eine omegaförmige Blechlasche passend rund um den Bügel machen, entsprechende Gewindebohrungen ins Unterteil bohren, um beides mit dem Bügel zu verschrauben.

Hält das Handy nur durch den Hebel bombenfest und ist samt Hülle in 2 sec. abgenommen/aufgesetzt

hat für mich den Charme, dass die gesamte Halterung im Gegensatz zu Kugeln und dergleichen extrem niedrige Bauhöhe hat = keine Vibrationen


LG Jörg
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
es gibt aber noch weiterer Möglichkeiten Mit RAM-Mount.
ich habe vor, diese RAM-Mount-Kugelaufnahme zu benutzen, um sie ans WunderlinQ anzuschrauben:
1587029181467.jpeg
gibt es hier im Shop:
25mm Kugelaufnahme - auch mit Lenkerschelle

und darauf dann die IMO mit Abstand beste Befestigung für das iPhone:
1587029456044.jpeg
https://www.amazon.de/MORPHEUS-LABS-Ball-Mount-Halterung-kompatibel-RAM-Mount/dp/B07N6G5G2S
ich habe den entsprechenden M4s-Halter von Morpheuslabs auch an meinem Fahrrad, die Hülle immer als Case am iPhone - da braucht es immer nur 1 Handgriff zum Befestigen des Handy am jeweiligen Lenker.

Alternativ kann man auch eine RAM-Kugel am WunderlinQ befestigen (steht auch auf der HP von Blackboxembedded), wenn man noch ein RAM-DistanzStück einfügen möchte, um etwas freiere Positionswahl zu haben. Und alternativ am anderen Ende kann ich auch das X-Grip für RAM empfehlen, hält das Handy zuverlässig, auch egal welches Handy und mit oder ohne Hülle - das ist allerdings größer und braucht immer 2 Hände zum Befestigen und Abnehmen.

Edit: ich sehe gerade, die RAM-Teile (sowohl Aufnahme als auch Kugel) sind inzwischen beide auch bei Blackboxeombedded unter dem o.g. link aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Klasse Sache!
Hast du ein Foto vom Aufbau für mich?

Dem Magnetic Mount (der wohl am flachsten aufbauende) den denen im Shop.. dem traue ich nicht so
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nun, ich habe ja das WunderlinQ noch nicht, liegt laut Tracker irgendwo am Airport in San Francisco :-)
was ich zeigen kann, ist meine Zwischenlösung mit den RAM-Teilen, die ich vom Vorgängermotorrad schon hatte und jetzt provisorisch an der 1250er befestigt habe:
1587032277903.jpeg 1587032316436.jpeg 1587032351568.jpeg
und am Fahrrad:
1587032481483.jpeg
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben