WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Peinliche Übersetzung für einen Hersteller
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Ich habe Scenic in der Free Version getestet, war nicht mein Ding, hat allerdings fast nur 5 Sterne Bewertungen.

Ist mir zu Teuer und jede Route wenn man wert auf 1 zu 1 Übereinstimmung legt muß nachbearbeitet werden.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich habe Scenic in der Vollversion, bin sehr zufrieden.
Guido, der Developer, ist auch total Nett und dankbar für Kundenfeedback, durfte ich feststellen. Die WunderlinQ-Integration finde ich auch gelungen. Man kann in den settings selbst festlegen, wie die Signale vom Drehrad umgesetzt werden. So habe ich die rechts- und Links-Klicks (eigentlich Titel vor und zurück in der Playlist, brauche ich nicht) auf lauter und leiser umgestellt und den langen Linksklick auf ‚zurück zur WunderlinQ-App.

@iHans: Du hast dir selbst eine Halterung gebastelt? Beeindruckend, aber nötig? ich hätte die Halterung und WunderlinQ mit Kabelbindern befestigt. Wie gesagt, ich erinnere mich an ein Foto damit, kann es aber nicht mehr finden.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe auch den Befestigungspunkt rechts unter der 12V Steckdose im Auge weil sich dort auch der Anschlußstecker für das Wunderlinq befindet.

Dort gibt es auch genügend Punkte und Platz um das Wunderlinq mit Kabelbindern zu befestigen,

Es ist dort auch unauffällig untergebracht. 😊

WHL.png
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Hier ein paar Bilder vom iPhone am M4s-Halter am RAM-Kugelhalter am WunderlinQ am BMW-Navihalter. :cool:
  • Im Querformat sehr gut!
  • im Hochformat weniger - da ist der Blick aufs TFT doch arg beeinträchtigt.
  • Ohne Handy solala - ich finde diese Navivorbereitungshalterung insgesamt schon zu klobig. Mindestens müsste der hässliche linke Teil mit dem Schloss abgedeckt werden.
Ich denke aber, ich werde das ganze WunderlinQ-Ding verstecken und mir eine etwas filigranere RAM-Lösung für die Navi-Querstrebe überlegen, die dann auch ein paar Zentimeter höher kommt.
IMG_0153.jpeg
IMG_0154.jpeg
IMG_0156.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Interessant! Mein Wunderlinq ist noch unterwegs und ich suche noch was fürs iPhone. Das es bei dir irgendwie nicht zentrisch sitzt bringt mich dann auch eher zur Lösung von iHan. Wunderlinq irgendwo und schlankere Halterung fürs Phone am Bügel..
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nun, das ließe sich vermutlich insgesamt noch ein paar Millimeter nach links verschieben Die Navivorbereitung ist ja auf ein Gerät hin gedacht, das nicht nur den rechten Teil der Halterung einnimmt. :-)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Es gibt mittlerweile einen Vertrieb innerhalb von Europa.

Black Box Embedded LINQ version 2.0

199 GBP inkl. Versand. Macht also summasumarum ca 225€.

Hab mit dem Chef geschrieben, soll jetzt ab ca Mitte Mai wieder verfügbar sein.


[...]Man kann in den settings selbst festlegen, wie die Signale vom Drehrad umgesetzt werden. So habe ich die rechts- und Links-Klicks (eigentlich Titel vor und zurück in der Playlist, brauche ich nicht) auf lauter und leiser umgestellt und den langen Linksklick auf ‚zurück zur WunderlinQ-App.[...]
Kannst du mir sagen wo du diese Einstellung gefunden hast ? Ich sehe sie nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Wenn Du mit dem Chef schon in Kontakt bist ... Frag‘ doch mal bitte nach einer Rabattstaffel, wenn wir eine kleine Sammelbestellung machen würden. Ich finde 225,-€ immer noch heillos überteuert für das gebotene.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wenn Du mit dem Chef schon in Kontakt bist ... Frag‘ doch mal bitte nach einer Rabattstaffel, wenn wir eine kleine Sammelbestellung machen würden. Ich finde 225,-€ immer noch heillos überteuert für das gebotene.
Anfrage ist gestellt. Mal schauen was er sagt.

VG
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ich finde es dämlich, dass BMW diese Kontrolle des Smartphones nicht über oder wenigstens für die Connected App anbietet, wenn man ohnehin ein TFT hat. Für Maschinen ohne TFT ist das ja noch zu verstehen ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich finde es dämlich, dass BMW diese Kontrolle des Smartphones nicht über oder wenigstens für die Connected App anbietet
Dann müsste es einen weiteren Schalter geben, um auf das Smartphone umzuschalten. Das alles ist doch nur ein Zwischenschritt und die R1300GS wird da schon ganz anders sein.

Stell dir mal vor was das für einen Supportaufwand bedeuten würde, wenn dann jeder bei BMW oder dem Händler anruft, weil das Smartphone nicht geht.

Viele sind doch schon mit BT Kopplungen überfordert oder haben keine Affinität zu Technik.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Schalter nicht unbedingt. Für Umschaltung aufs Navi gibt es ja auch keinen weiteren Schalter sondern nur die Nutzung eines vorhanden über „Langdruck“. Das könnte man auch mit einem anderen Schalter o.ä. Machen.
Die App und die Supportverpflichtung für die Verbindung per BT hat BMW sowieso schon.
Viele Reklamationen an der Fahrzeugsoftware und der Drang, immer beim Service ein Update fürs Fahrzeug zu bekommen rührt doch ohnehin schon von der Bluetoothverbindung zum Smartphone für die Aufzeichnung, Musiksteuerung und Telefonieren her.
Das würde, zumindest für die Bedienung der Connected App, keinen Mehraufwand bedeuten.
Das wäre dann imho auch das Mindeste.
Zur Steuerung von Fremdapps gebe ich dir vollkommen recht.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Schon eine Antwort erhalten.

In Zukunft wäre es grundsätzlich möglich einen kleinen Nachlass zu bekommen. Im Moment ist die Nachfrage höher als deren Verfügbarkeit von dem Gerät.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ok. Dann bin raus und hoffe auf BMW. Dieser Betrag ist mir zu hoch.
Wenn diese kleine amerikanische Firma, die keine Bedienungsanleitung übersetzen kann und nicht genug Stückzahlen liefern kann, mal irgendwann den Support für die App einstellt, ist das ganze Ding wertlos.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eventuell auch eine sehr interessante Alternative und hier werden schon sehr viele Naviapps usw. unterstützt

Das sieht sehr gut und professionell aus!

Drive Mode Dashboard

 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Passt halt nur nicht , wenn man eh schon das NaviRad am Griff hat.

Das charmante bei der Wunderlinq Lösung ist ja gerade die Nutzung der originalen Bedienelemente.
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben