WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die beiden Lösungen sind absolut nicht miteinander zu Vergleichen. Die BMW Lösung ist vollständig in sich geschlossen und WunderLINQ ist offen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Preislich wohl ähnlich zum Wunderlinq und von den Funktionen her auch.
Die beiden Lösungen sind absolut nicht miteinander zu Vergleichen. Die BMW Lösung ist vollständig in sich geschlossen und WunderLINQ ist offen.

Das was BMW jetzt macht ist mal freundlich ausgedrückt von WunderLINQ inspiriert worden.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich finde WunderLINQ als Idee cool und hadere auch weiterhin mit der Frage, ob ich das mal testen will.

Aber der Fairness halber: Deine Darstellung ist doch sehr "pro WunderLINQ"-formuliert.

Die beiden Lösungen sind absolut nicht miteinander zu Vergleichen. Die BMW Lösung ist vollständig in sich geschlossen und WunderLINQ ist offen.
Die BMW Lösung ist zu 100% auf die Connected App ausgelegt (und, wenn man diese App nehmen möchte, dann auch die bessere Wahl ist). Sie ist nicht mal in Ansatz dafür gedacht, irgendwas anderes am Handy zu steuern (sondern Musik und Telefon geht weiter über die TFT-Menüs).

WunderLINQ hingegen ist der Ansatz, das komplette Smartphone (App-Launcher, Kamera auslösen, Musiksteuerung, Bordcomputer, Telefonie, aber eben auch Navigation) per Drehrad zu steuern. Und bei Navigation dann eher mit manchen Apps eher gut, mit anderen eher schlecht (wer die BMW Connected App zur Navigation nimmt, oder zB auch Calimoto, dem bringt WunderLINQ vergleichsweise wenig).

Die Offenheit nutzt nur begrenzt dem Anwender (er kann verschiedene Apps nutzen. Aber eben auch nicht alle bzw. alle gleich gut), sondern mehr den Entwicklern möglicher Apps. Und wenn die - siehe Calimoto - da keine Lust drauf haben, ist man als Anwender halt auch auf den ausgewählten Kreis der unterstützen Navi-Apps limitiert.

Würde man es etwas "pro BMW" formulieren: das BMW System kann eine Aufgabe ganz (Connected App scheint damit ja sehr gut zu sein) und den Rest gar nicht. WunderLINQ versucht sich an allem ein bisschen.

Das was BMW jetzt macht ist mal freundlich ausgedrückt von WunderLINQ inspiriert worden.
Ein bisschen ja, keine Frage. Ein bisschen ist auch der berühmte China-Halter die Vorlage gewesen.

Aber auf der anderen Seite: Die Connected App konnte schon vorher Kartenansicht und rudimentäre Steuerung per Drehrad - das hier ist nur eine logische Weiterentwicklung. Und die Idee, mit dem Drehrad über LIN-Signale eine externe Hardware fernzusteuern, kam auch nicht von WunderLINQ, sondern wurde von BMW/Garmin eingeführt.

Ich denke also, dass auch ohne WunderLINQ irgendwann eine ähnliche Lösung gekommen wäre. Maximal der Weg dorthin (LIN-Adapter als HID ans Handy anmelden, und am Motorrad muss man nix ändern, statt aufwendige Änderung der Firmware des TFTs, um da irgendwie Steuerungsmöglichkeiten einzubauen) könnte eine willkommene Abkürzung gewesen sein, auf die man vielleicht alleine nicht gekommen wäre

Ich würde daher das eine nicht als Plagiat vom anderen bezeichnen wollen. Alleine schon, weil die Zielsetzung eine andere ist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich finde WunderLINQ als Idee cool und hadere auch weiterhin mit der Frage, ob ich das mal testen will.

Dann solltes du es mal versuchen. Dann spielt BMW`s Kindergatenapp keine Rolle mehr.

Zusammen bei mir mit entsprechendem großen Handydisplay und der TT App jedenfalls bekommt man mit dem anderen angebotenen Kram Alpträume.

Und wenn man tracken will, nimmt man RELIVE.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber der Fairness halber: Deine Darstellung ist doch sehr "pro WunderLINQ"-formuliert.
Ich finde die Softwarelösung bis auf einige Besonderheiten von BMW mit dem Connected Ride Cradle und der Connected App 4.0 sehr gut und das habe ich auch in dem anderen Beitrag geschrieben.

Ich würde sogar sofort auf die BMW Lösung aufgrund der Verkehrsdaten wechseln, wenn es eine schlanke Lösung wie bei WunderLINQ geben würde, denn der eigentliche Smartphone Halter ist für mich nicht akzeptabel.


Zusammen bei mir mit entsprechendem großen Handydisplay und der TT App
TT wird nicht von WunderLINQ unterstützt? Was ist daran so gut für dich?
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Ich bin überrascht, dass noch keiner in diesem Thread darauf hingewiesen hat, dass es von BMW jetzt auch eine Lösung gibt. Da wird ein Cradle in die BMW Navihalterung eingeklickt.

Preislich wohl ähnlich zum Wunderlinq und von den Funktionen her auch.

Wer zuerst die Idee hatte, eine solche Lösung anzubieten ... ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man das Handy nicht steuern.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Dann solltes du es mal versuchen. Dann spielt BMW`s Kindergatenapp keine Rolle mehr.

Zusammen bei mir mit entsprechendem großen Handydisplay und der TT App jedenfalls bekommt man mit dem anderen angebotenen Kram Alpträume.
da ich auf längeren Fahrten ein Hardware-TomTom in den Navihalter einsetze: Was kann de TT-App, was das Hardware-TT nicht kann? Fernbedienbarkeit via WunderLINQ scheint ja gar nicht gegeben zu sein, oder?

Im Moment ist die Connected App im China-Halter bei mir nur "Schönwetter-Navi" hier im Stadtverkehr daheim (Handy ist nicht wasserdicht). Und auf Touren dann TomTom, Handy kommt in die Lenkertasche. Rudimentäre Steuerung per Drehrad (Spotify / ConnectedApp / Osmand-für-Kartendarstellung / Wetterradar öffnen, Osman mit Zoom) hab ich rein per Software gelöst, d.h. wenn ich Geld ausgeben will, dann müsste ich auch direkt ein neues wasserdichtes Handy nehmen ... und da bin ich dann unschlüssig, ob's das Wert ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir einen Adapter für SP Connect drucken lassen, um das Case direkt nutzen zu können. Die bisherigen hier gezeigten Lösung haben mir wegen der Tiefe nicht gefallen.

20211127_131943.jpg


20211129_153858.jpg


P.S. M4 x 8mm sind zu lang und M4 x 6mm sind besser
 
Zuletzt bearbeitet:
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe mir einen Adapter für SP Connect drucken lassen, um das Case direkt nutzen zu können. Die bisherigen hier gezeigten Lösung haben mir wegen der Tiefe nicht gefallen.

Anhang anzeigen 452091

Anhang anzeigen 452228

P.S. M4 x 8mm sind zu lang und M4 x 6mm sind besser
Mit wie viel % Füllung hast du die SP Halterung drucken lassen? Ist es stabil genug und mit der Original vergleichbar? Sieht echt hübsch aus

Wo hast du die Induktion angeschlossen? Hattest du im Sommer auch Probleme mit der Temperatur, dass das Handy bei zu warm nicht mehr weiter geladen hat?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit wie viel % Füllung hast du die SP Halterung drucken lassen? Ist es stabil genug und mit der Original vergleichbar? Sieht echt hübsch aus
Kann ich dir leider nicht sagen. Die Praxis wird zeigen wie stabil es ist aber es ist so gedruckt, dass die "Drucklinien" Zug aufnehmen können.

Wo hast du die Induktion angeschlossen? Hattest du im Sommer auch Probleme mit der Temperatur, dass das Handy bei zu warm nicht mehr weiter geladen hat?
Über eine Y-Kabel am Cartoolstecker


WunderLINQ
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
440
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wenn du auf seinen Link klickst, ist dort alles erklärt. 4. Bild.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hab das Wunderlinq heute zum ersten Mal ausprobiert. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt ca 10% zuviel an. Kann man irgendwo einen Korrekturwert eingeben?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
WunderlinQ hat den Yandex.Navigator integriert,
interessant wer Ziele in Russland, Weißrussland, Kasachstan, der Ukraine und der Türkei hat.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
WunderlinQ und Carpe Iter Pad
Hallo zusammen,

ich habe das WunderlinQ seit 2020 im Einsatz und Frage mich ob das Carpe Iter Pad damit kompatibel ist. Hat das schon einmal jemand hier im Forum getestet? Hat schon einmal jemand bei Carpe Iter und WunderlinQ zusammen angefragt? Ich würde ggf. mal an beide Unternehmen zusammen eine Mail schreiben und mal schauen was ich als Antwort bekomme.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Keith von WunderLINQ hat auf einige Fragen geantwortet was geplant ist:

Things coming up very soon:
  • New Nav App for Android and iOS with WunderLINQ support (da bin ich sehr gespannt)
  • Android 5.0 support
  • Android API31 targeting/support
  • New Quick Task UI
  • Dashboard for bikes without data.

Longer-term:
  • Source code cleanup
  • Overal performance improvments.
  • Complete dashboard overhaul
  • UI enhancements - Looking for ideas here
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben