Capricorn
Ich fürchte, wenn sie so kommt, wie du sie dir vorstellst, muss ich auch noch lernen offroad zu fahren. 
Lieber wär mir aber der dreizylinder

Lieber wär mir aber der dreizylinder







18" ? Yamaha hat sich vor sehr langer Zeit davon verabschiedet. Leider.die MT-07 wiegt mit ABS 182kg vollgetankt. Eine Enduro davon dürfte wegen des Einsatzzweckes und Stabililtät 15kg zulegen, kleinste Scheinwerferverkleidung und natürlich dann 21 und 18 Zoll Räder.....so stellt sich klein Tiger die Tenere vor![]()





So war auch die Vermutung im XT-Forum. Es funktioniert und was nicht vorhanden ist (Schalter, Sensor etc. ) kann auch nicht kaputtgehen.das klingt so, als hätte yamaha keinen getriebeschalter sondern errechnet den gang nur aus motordrehzahl und fahrgeschwindigkeit.
wenn das so ist, zeigt die anzeige auch beim herunterschalten mehrerer gänge erst wieder den eingelegten gang an, wenn wieder eingekuppelt ist.


jeder wie er mag.... Es funktioniert und was nicht vorhanden ist (Schalter, Sensor etc. ) kann auch nicht kaputtgehen.

schön, schildere doch mal kurz deine Eindrücke und welches Modell du bisher fährstHätte da mal eine technische Frage an diejenigen die schon das neue Modell der Super Tenere fahren.
Vor kurzem hatte ich auch mal die Gelegenheit die "neue" auszuprobieren, hat mir gut gefallen,


Hats ja recht, gegenüber der sofortigen und immer präsenten Ganganzeige der BMWs ist das schon eine Umstellung, bei mir aber gefühlt eine winzige.jeder wie er mag.
bei meiner GS auf rocksterbasis hatte ich so eine errechnende anzeige nachgerüstet.
in meinen augen ein fehlkauf, gefiel mir nicht.
jetzt habe ich eine anzeige eingebaut, die auf dem originalen schalter der GS basiert.
ich weiss ... peanuts ... aber auch erdnüsse müssen schmecken.




Jo, teste mal. Interessiert mich.@ Capricorn
Das ist bei meiner ST auch so. Ich kann nicht die Kupplung ziehen und Tritt für Tritt in schneller Folge die Gänge runterschalten. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich immer wieder kurz einkuppeln muss vor dem nächsten Gangwechsel. Nachher achte ich mal drauf.
Danke
das hab ich bei der GS auch immer mal.Ich weiss nicht ob es bei der Ténéré genau das gleiche Phänomen ist. Aber bei meiner MT gehen die Gänge oftmals gar nicht rein. Ein Beispiel zur Erläuterung. Bei einer sicheren Vollbremsung bis zum Stopp (noch keine Notbremsung mit einsatz des ABS). Im Normalfall ziehe ich die Kupplung und schalte soweit es geht runter. Bei der MT-09 geht das nicht, wenn man nicht nach jeder Schaltbewegung die Kupplung loslässt. Das Getriebe bleibt zwischen zwei Gängen hängen und die Anzeige zeigt -.

