Y-Rohr

Diskutiere Y-Rohr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im Zubehör wird ein Y-Rohr zum ersetzen des Auspuffsammler angeboten. Wer hat Erfahrung zwecks Leistungssteigerung? oder ist das nur zum...
grabi

grabi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
5
Hallo,
im Zubehör wird ein Y-Rohr zum ersetzen des Auspuffsammler angeboten.
Wer hat Erfahrung zwecks Leistungssteigerung?
oder ist das nur zum Nachteil?

freue mich auf Antwort
Gruß Bernd
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Bernd,

nach dem was ich gehört habe, bietet die Originalanlage der 2V so ziemlich das Optimum an Leistung.
 
2

2valve junkie

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
9
Ich kann mich nur bei vergehender beschreibung anschliesen. Drehmoment is weg mit einen y-rohr.
 
F

fritz031075

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
3
Die Meiniúngen zum Y-Rohr gehen sehr weit auseinander.
Die einen sprechen von Drehmomentzuwachs im unteren Bereich, die anderen wiederrum genau vom Gegenteil.
Ich denke, wenn die Meinungen soweit auseinander gehen, kann doch der Unterscheid was die Leistung betrifft nicht so extrem sein und ist wahrscheinlich nur für sehr feinfühlige und Profis zu spüren.
Ich hab auch so ein Y-Rohr drin und eines ist Gewiss: Der Sound ist saugeil und da kann eine serienmäßige Abgasanlage definitiv nicht mithalten.

Gruß
Fritz
 
grabi

grabi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
5
Danke für Eure Beiträge
Gruß Bernd
 
2

2valve junkie

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
9
@fritz

Dan tausche deinen y-rohr mal zurrück für den zwischentopf, dan kannst du spüren wie feinfühlig du selber bist. Da braucht man keinen profi zu sein.
Ein y-rohr spart geld wenn der zwischentopf kaputt ist, aber bringt keine kraft :roll:

Der sound ist ja affent*tteng**l,da hasst du recht. 8)
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Bernd,

falls du das Y-Rohr einbaust, berichte uns doch bitte zu gegebener Zeit von Deinen Erfahrungen.
Aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. :wink:
 
G

garfield222

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
Trials und diverse 2V GS´n
Hallo Bernd,

es gab Prüfstandsuntersuchungen zu einer Y-Rohrzusammenführung. Ergebnis: nur bei einer einzigen Version gab es bei leicht reduzierter Drehmomentkurve eine Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Gegendruckreduzierung im Nachschalldämpfer.

Wer´s ein weing lauter haben möchte und weniger Gewicht ist es ok. Von der asymetirischen Lösung würde ich Abstand nehmen.

Der Nachschalldämpfer ist und bleibt die beste Maßnahme mit max 2-3 PS.......diese Unterschiede sind aber nicht spürbar. Der Vorschalldämpfer bringst Drehmoment, was bei unseren Kühen das einzige Argument ist.
Wer richtig gut haben will, der geht zu den bekannten Tunern und gibt 3 Mille aus.

Grüße

Garfield222
 
grabi

grabi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
5
Hallo Leute,
da kommt ja einiges zusammen.
Meine Frage ist auch beantwortet, ausser Sound kein Vorteil.
Leider kann ich dann auch keinen Erfahrungsberich geben, denn ich wede die ca. 200 Eu an einer anderen Stelle investieren.
Danke und Gruß
Bernd
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

habe das alte Ding hier bei der Suche gefunden. Da mein Sammler einige Löcher aufweist, muss demnächst Ersatz her und ich überlege, was ich kaufen soll.
Original Sammler oder so ein Y - Teil...:confused:

Gruß
Willy
 
strost

strost

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
Ich hatte im BoFo mal 'ne Sammelbestellung bei http://www.individual-exhaust.de/index2.html organisiert.

Bild im Anhang. Also in symmetrischer Ausführung, für die normale Krümmerkonstellation.

Mein unmaßgeblicher, subjektivster Eindruck:

- nichts Nachteiliges :D

- dreht oben rum, so ab 4000 1/min total willig und frei

- und dreht wenn man sie lassen würde so hoch, dass ich es mich noch nicht getraut hab auszuprobieren, also weit in den Roten Bereich

- in der Stadt und beim Cruisen akustisch unauffällig

- aber wenn man am Hahn dreht zum akzellerierten Beschleunigen brüllt die regelrecht

Insgesamt: Was soll ich mit dem Sammler?? Bin sogar letztens beim TÜV gewesen, der hat noch nichtmal danach gefragt ... also?

Da fällt mir ein: will jemand 'nen Sammler?

Grüße, stefan
 

Anhänge

N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
strost schrieb:
Da fällt mir ein: will jemand 'nen Sammler?

Grüße, stefan
Klar,...kommt auf den Preis und Zustand an....:)

Weiß jemand was Krümmer oder Y neu kosten?

Gruß
Willy
 
strost

strost

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
Nichtraucher schrieb:
Klar,...kommt auf den Preis und Zustand an....:)

Weiß jemand was Krümmer oder Y neu kosten?

Gruß
Willy
Hi Willy, ich mach den mal sauber + 'nen Photo - dann sehma mehr.

Y-Rohr war damals 203,70 incl Versand. Schade dass das BoFo down ist, da gabs 'nen super Thread zu.

Stefan
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
strost schrieb:
Hi Willy, ich mach den mal sauber + 'nen Photo - dann sehma mehr.

Stefan
203 ocken für ein unoriginales Stücksken Rohr ist nicht ohne...:rolleyes:
Was sacht denn der TÜV...nur mal rein interessenhalber, eine Brüllkiste will ich eh nicht.
Die alte Four brüllt serienmäßig schon vernehmbar genug.

Gruß
Willy
 
M

mgelso

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
9
Ort
Florenz-Italien
Modell
R100GS PD
Y Teil vor 2 Monaten eingebaut. Bringt nichts, im unterem RPM Bereich sogar Kraftverlust. Sound ist spitze, aber ich glaub ich rueste mal wieder um.... :o
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Hei,
Ich hätte evtl. Interresse.
Ich hab schon VA Krümmer die dicker sind.Da passt der Vorschaldämpfer ohne die Dichtungen. Passt das mit dem Y-Rohr?
Mein Vorschaldämpfer ist ausgeräumt.Ist der Klang dann Lauter?oder eher gleich.Mal abgesehen das meiner bisschen blechern klingt.Wahrscheinlich durchs ausräumen.

Gruß Klaus
 
strost

strost

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
Hi Klaus,

nicht nur, dass es passt (denn dann fallen einfach die dünnen Blechstreifen weg) es ist auch leichter und der Sound ist genial und das mit der Leistung ... na ja ... Popometer halt :)

Und es sieht super aus!

Grüße, Stefan
 
Thema:

Y-Rohr

Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS

    Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS: Hallo, suche Remus mit Y-Rohr oder vergleichbare Anlage mit ABE oder eintragungsfähig in gutem Zustand für meine R1150R.
  • Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS

    Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS: Hallo, suche Remus mit Y-Rohr oder vergleichbare Anlage mit ABE oder eintragungsfähig in gutem Zustand für meine R1150R.
  • Oben