Yakumo PDA und Scala Rider?

Diskutiere Yakumo PDA und Scala Rider? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Experten, ich habe mir heute den Scala Rider Q2 gekauft und versuche gerade die Verbindung zu meinem PDA (Yakumo DeltaX5 BT) herzustellen...
S

Schimanski

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
42
Ort
3097 Liebefeld (CH)
Liebe Experten,
ich habe mir heute den Scala Rider Q2 gekauft und versuche gerade die Verbindung zu meinem PDA (Yakumo DeltaX5 BT) herzustellen, den ich als Navi benutze. Der PDA erkennt den Scala Rider zwar, leider weiss ich aber ab hier nicht mehr weiter. Weiss irgendjemand von euch, ob diese Verbindung ueberhaupt moeglich ist und wenn ja, wie? Bloederweise liegt die Bedienungsanleitung vom Yakumo ein paar hundert km entfernt.

Ratlose Gruesse
Schimmi
 
S

Schimanski

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
42
Ort
3097 Liebefeld (CH)
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlauer gemacht und herausgefunden, dass der blöde PDA wirklich unfähig ist, mit dem Rider zusammenzuarbeiten :mad:. In diversen Naviforen wird empfohlen, einen bluetooth transmitter in die Klinkenbuchse zu stöpseln und so die Verbindung herzustellen. Ich habe jetzt einen von Albrecht (BPA 100 Navi) gefunden und hoffe, dass es dann funktioniert.
So sieht er aus


Ich werde berichten
Gruss
Schimmi
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
... der blöde PDA wirklich unfähig ist, mit dem Rider zusammenzuarbeiten :mad:. ...
Ne, der ist nicht "blöd" und "unfähig".
Das Problem ist, dass Bluetooth nicht wirklich einheitlich ist. Es gibt ärgerlicherweise verschiedene Formen dieser Funkverbindung, die sich alle Bluetooth nennen. Man weiß daher im Voraus nie, ob die Bluetooth-Produkte verschiedener Hersteller auch wirklich miteinander kommunizieren können.
Damit hat die Industrie die ursprüngliche Idee der Bluetoothentwicklung leider ausgehebelt.
Gruß
Knut
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
Bluetooth ist schon einheitlich und kann auch mit verschiedenen Geräten zusammen arbeiten. Allerdings sollte man auf das Profil achten. Heisst im Klartext: Ein Handy verwendet im Allgemeinen das Headset- Profil. Damit kann man z.B. den Scala-Rider verbinden.
Der PDA hat vermutlich Daten- und Netzwerkprofil und das ist nun mal nicht kompatibel zum Headset. Er erkennt dann zwar ein Bluetooth Gerät, kann sich aber damit nicht verbinden.
Mit dem im Bild gezeigten Adapter wird es sicher funktionieren weil er das erforderliche Profil hat.

Gruß Reiner
 
Thema:

Yakumo PDA und Scala Rider?

Yakumo PDA und Scala Rider? - Ähnliche Themen

  • Bags-Connection PDA Tasche M incl. Brodit Lenkerhalterung

    Bags-Connection PDA Tasche M incl. Brodit Lenkerhalterung: neue PDA Tasche incl. Brodit Lenkerhalterung Die Tasche wollte ich an meinem Motorrad anbringen, um dort ein Navi unterzubringen. Das Gegenstück...
  • Biete Sonstiges SW Motech PDA Navi Halterung/Tasche

    SW Motech PDA Navi Halterung/Tasche: Biete hier eine Neuwertige PDA oder Navitasche von SW Motech an.Keine beschädigungen zu erkennen und die Klarsichtfolie ist nicht...
  • Biete Sonstiges Touratech Lenkerhalterung PDA Standart mit MvG Vibrationsentkopplung

    Touratech Lenkerhalterung PDA Standart mit MvG Vibrationsentkopplung: Edit. 06.02.2011 16:25 Uhr: Verkauft! Hallo, biete eine Lenkerhalterung PDA Standart mit MvG Vibrationsentkopplung von Touratech. Das Teil...
  • Yakumo PDA Navi 300 Delta

    Yakumo PDA Navi 300 Delta: Biete einen Yakumo PDA Navi 300 Delta, mit Halter für die Windschutsscheibe, 12V Ladekabel, Dockingstation mit Netzteil und USB Anschluss, 256MB...
  • Halterung für Yakumo DeltaX PDA

    Halterung für Yakumo DeltaX PDA: Hallo, kennt Ihr 'ne gute Halterung für den Yakumo DeltaX PDA an der Q?
  • Halterung für Yakumo DeltaX PDA - Ähnliche Themen

  • Bags-Connection PDA Tasche M incl. Brodit Lenkerhalterung

    Bags-Connection PDA Tasche M incl. Brodit Lenkerhalterung: neue PDA Tasche incl. Brodit Lenkerhalterung Die Tasche wollte ich an meinem Motorrad anbringen, um dort ein Navi unterzubringen. Das Gegenstück...
  • Biete Sonstiges SW Motech PDA Navi Halterung/Tasche

    SW Motech PDA Navi Halterung/Tasche: Biete hier eine Neuwertige PDA oder Navitasche von SW Motech an.Keine beschädigungen zu erkennen und die Klarsichtfolie ist nicht...
  • Biete Sonstiges Touratech Lenkerhalterung PDA Standart mit MvG Vibrationsentkopplung

    Touratech Lenkerhalterung PDA Standart mit MvG Vibrationsentkopplung: Edit. 06.02.2011 16:25 Uhr: Verkauft! Hallo, biete eine Lenkerhalterung PDA Standart mit MvG Vibrationsentkopplung von Touratech. Das Teil...
  • Yakumo PDA Navi 300 Delta

    Yakumo PDA Navi 300 Delta: Biete einen Yakumo PDA Navi 300 Delta, mit Halter für die Windschutsscheibe, 12V Ladekabel, Dockingstation mit Netzteil und USB Anschluss, 256MB...
  • Halterung für Yakumo DeltaX PDA

    Halterung für Yakumo DeltaX PDA: Hallo, kennt Ihr 'ne gute Halterung für den Yakumo DeltaX PDA an der Q?
  • Oben