Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Die gefährlichste Weltanschauung haben immer die, die die Welt nicht angeschaut haben!" :rolleyes: Vielleicht sollte man die Niken erst mal...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
"Die gefährlichste Weltanschauung haben immer die, die die Welt nicht angeschaut haben!" :rolleyes:


Vielleicht sollte man die Niken erst mal fahren, bevor man sich eine Meinung über die Fahrleistungen bildet! ;)
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
An den Antworten und suchen in der Kristallkugel sehe ich das das schauen über den Tellerrand nur manchmal in Auge gefasst wird.
Oder mal den Akku der Kristal-Kugel nachladen, könnte helfen.:rolleyes:

Ich fahre so eine Ding jetzt schon über 1000 Kilometern.
Nicht urteilen bevor selbst gefahren, sonst macht man sich unglaubürdig, oder? :o

Übrigens , eine GTS 1000, habe ich auch noch in der Garage.






:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lass den oben von mir zitierten Satz doch mal deine Frau lesen, und danach ein Bild von dir hier posten.
Anfänger war jede/r von uns mal, ausser ev. dir ?
Und ich hab deinen sonst eigentlich wirklich guten Beitrag ganz gelesen, aber bei eben dieser "Aussage" konnte ich nur noch :kopfschuettel:

Wer sich schämen muss, DAS bleibt die Frage.

Josef
Sehe ich genauso ... 115PS sind für Frauen und Anfänger viel zu viel!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.168
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde, das Ding ist nicht Fisch noch Fleisch. Warum nicht gleich vier Räder und eine Schwenkmimik an beiden Achsen? Ich bin zweimal Quad gefahren und fand es furchtbar, dass man sich mit den Dingern nicht in die Kurve legen kann. Mich würden an der Niken auch die drei Spuren stören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Ich finde, das Ding ist nicht Fisch noch Fleisch. Warum nicht gleich vier Räder und eine Schwenkmimik an beiden Achsen? Ich bin zweimal Quad gefahren und fand es furchtbar, dass man sich mit den Dingern nicht in die Kurve legen kann. Mich würden an der Niken auch die drei Spuren stören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich wollte nur anmerken, das sich die Niken natürlich schon in die Kurve legt, wie ein „normales“ Motorrad eben
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich wollte nur anmerken, das sich die Niken natürlich schon in die Kurve legt, wie ein „normales“ Motorrad eben
Ja, daß funktioniert schon gut, mit dem breiten Lenker und der Haltung ähnlich wie auf einer LC geht empfand ich das sehr entspannT.

Draufsetzen und ab damit. Es gibt nichts auf das man sich um gewöhnen muss.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.693
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Niken ist sicher irgendwie spaßig aber der Markt hat nicht unbedingt danach gerufen.
Wann war das nochmal? 1980? Hatte da der Markt nach der GS gerufen?
Fragen über Fragen......

Ein Vorteil der Niken ist doch auch, dass man an der Ampel nicht umkippt.
Ich denke mal an die WW Fahrer im fortgeschritten Alter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.226
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nachdem ich einen Sommer eine MT09 für den kleinen Hunger zwischdurch gefahren bin und nach dem Video unten, war ich Feuer und Flamme.




Eindrücke von der Promotour am NBR

------------------------------------------------------

Samstag:
Heute (und Morgen, Sonntag den 08.07.2018, 10-16 Uhr) kann man die Niken mit Guide bei einer rund
45Minütigen Probefahrt kostenfrei ohne große Anmeldung testen.

was für ein geiler Rollator.

sowas haste noch nicht erlebt. Wir sind unter anderem das Nitztal hoch, rüber nach Kelberg und über Nohn. Wo du dachtest das du auf der Hausstrecke flott warst, ging mit der Niken gefühlt alles nochmal flotter, der 850ccm Motor geht dabei sowas von geil zur Sache.

Hut ab, das System funktioniert sowas von gut.



------------------------------------------------------


Sonntag bin ich nochmal gefahren, weil ich mir nach einer Nachfahrt mit der GS der Strecke unsicher war, war es nur anders, neu oder wirklich anders, schneller.

Und nun hatte ich ein völlig anderes Erlebnisgefühl.

Ob es an einer anderen Niken* lag, an der Temp, an einer anderen Strecke, oder an meinem Ego.

Ich kann es nicht sagen.


Entgegen der doch erheblichen Lobe von „erfahrenen“ Motorradtestern muss ich für mich sagen, und ich war ja dadurch echt heiß darauf die Niken zu fahren, dass Motorradfahren wurde damit nicht neu erfunden.

Etwas anders Gefühl beim einlenken, schiebt nach meinem Gefühl bei zügiger Gangart, gefahren auf meiner Hausstrecke, etwas über die vorderen Räder, Motor hat (TCS off, Mode 1 = volle Pulle) jetzt zu wenig Dampf in der Kombi bei 265 kg Leer, und alles schleift bei Kurvenfahrt.
Der Lenkimpuls funktioniert gefühlt wie bei einem Jetski.

Finde aber das es ein super Mopped für Anfänger und Frauen ist, die sich noch an das etwas mehr an Routine heran arbeiten möchten und Sicherheit dabei brauchen.

Nett, aber ein" will haben Gefühl" war bei mir nun schon nach den ersten 100 Metern nicht mehr da.



Sonntag

Ok, fangen wir mit den Anfängern an, sowohl junger Nachwuchs der 48 PSKlasse war zahlreich (MT07 sehr viele) erschienen, wie auch Wiedereinsteiger, die sich (wie sie selber sagen leider) ein Modell der Ü 150 PS Klasse zugelegt haben und sich Ihre Fahrerlebnisse von vor 20 Jahren vor dem geistigen Auge von früher nicht mit den jetztigen realen decken. So wie früher ist es nicht, mehr Verkehr, (viel) mehr Leistung, die Erfahrung fehlt, damit kommt die Unsicherheit (auch ob es richtig war sich wieder ein Motorrad zuzulegen) und die Körperliche Leistungsfähigkeit ist auch nicht mehr so wie mit 25 Jahren (O-Tone)

Es gab zwei geführte Gruppen, A = die etwas Schnellere und in der die sich meldeten, die wie ich, probieren wollten was das Dreirad (vielleicht mehr) kann.

Und Gruppe B= die bei der der Guide es ruhig angehen lässt, der bewusst eine Strecke mit Ansage abfuhr, in der Bodenwellen, Split /Schotter und wohl auch wie man erzählte, Bauernglatteis auf der Straße lagen, und zu zeigen, was die Paralleleogrammaufhängung kann und warum man diesen Weg von Yamaha aus beschritten hat.

Eine Probefahrt fängt mit einem Film und Erklärungen (Technik) dazu an, dann erfolgt eine gut 50-minütige Fahrt von rund 45 km.

Danach wird man in einen Paddock gebeten um an 8-10 aufgebauten Tablets seine Meinung zur Niken abzugeben und es gab Moderatoren von Yamaha, die die Teilnehmer in den Gruppen ansprachen und Rede und Antwort standen.

Die Fahrer der Gruppe A (4 Personen, alle erfahrene Fahrer) waren fast alle der Meinung, 15.000 € sind viel Geld für etwas, auf dem man wie auf einem Quad sitzt bei 900 mm Lenkerbreite und waren nicht der Überzeugung, dass die Niken mehr kann wie das Motorrad, das sie fahren.

Das sah bei der Gruppe B (16 Personen) ganz anders aus. Die jüngeren war vonder Optik (Manga Style) voll des Lobes, die Wiedereinsteiger waren begeistert vom Verhalten auf Querfugen, Dreck auf der Straße und vom agilen Crossplane Motor.

In der Gruppe B waren 5 Frauen, die wenn man sich unterhalten hat, sehr gerne fahren, gemütlich und mit Pausen, aber Angst vor dem fallen in Kurven, im besonderen in engeren langsamen Kurven haben.

Nachdem Sie über Rollsplitt und frisch geschnittenem Graß in Kurven gefahren sind, ohne eine Reaktion von verrutschen zu erleben, waren 3 von der Niken sehr angetan.



*
Als ich später zu meinen Eindrücken von den Yamaha Leuten gefragt wurde, habe ich genau das geschildert, und wieseo es von einem auf den anderen Tag solch ein Unterscheid war.

Samstag fuhr ich eine Niken mit TomTom Navi
Sonntag eine ohne.

Die eine mit Navi ist ein Instruktor Moped gewesen. AHA

Könnte also eine "freie Fahrt " Niken gewesen sein !? Den eine Tracer oder MT09 gehen ganz anders zu Sache.





Später dann kam ein Testbericht, der so ziemlich meine Einschätzung für den Sonntag beschrieben hat. Das Vorderradkonzept vermittelt einem ein gutes Gefühl, schneller ist man aber nicht.



Anhang anzeigen 265144Anhang anzeigen 265145Anhang anzeigen 265146
Bist Du sicher,
daß Du langsamer warst???

Oder war das nur "gefühlt"?

"Schiebt über die Vorderräder"??? = normalerweise "Abflug", wenn Du das mit nur einem Vorderrad machst, und da schiebts viel früher, allein wegen nur der Hälfte der Aufstandsfläche.

Des weiteren wird in allen Tests (falls die nicht alle von einem abgeschrieben haben ;)) berichtet, daß zuerst das Hi-Rad "entgleitet", das aber vom ESP wieder eingefangen wird (wenn nicht ausgeschaltet, o.a. man's gar zu arg übertreibt, aber das ist mit einer "Dose" nicht anders. Mit stumpfer Gewalt trickse ich jedes praktisch System aus ;), wenn es nicht derart defensiv ausgelegt ist, daß es mich bereits bei normalem handeln massiv behindert :(). Wer glaubt, er könnte wegen der zwei Vorderräder mit 100km/h in eine Kurve fahren, die auch mit nur einem Rad für nur 20km/h gut ist, der fliegt gepflegt ab, mit allerliebst "schiebenden" Vorderrädern. Da hilft kein Gebet, kein ESP, und auch nicht der unabdingliche Glaube an das eigene (Un)Vermögen! Es klappt nicht!
Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Grüße
Uli
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das zweite Rad verdoppelt die Aufstandsfläche nicht. (sind kleinere Rädchen als normal)

Das zweite Rad hilft nicht, wenn grundsätzlich kein Grip da ist => Abflug.

Das zweite Rad hilft nicht, wenns hinten rum kommt.

Das zweite Rad hilft nicht, die Umfallneigung in jedwedem Fahrzustand völlig zu eliminieren.

Ich wurde mit meiner GSA schon deftigst stehen gelassen, sowohl von Hard-Sumos (KTM EXC 501 o.ä.) als auch von Zweispurfahreugen (GG-Quadster)

Die Niken bietet weder den Vorteil des einen Konzeptes noch des anderen.

Moderne Motorräder werden vom Grip (Reifen + Radlast) so getweakt, das der Grundgrip vorne etwas höher ist, also generell eher das Heck zum leichten Ausbrechen neigt (wil man das halt im Gegensatz zu vorne fangen kann)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Vorteil der Niken ist doch auch, dass man an der Ampel nicht umkippt.
Ja, man kann ja kaum an eine Ampel heranfahren, weil dort alles voll ist mit gestürzten Motorradfahrern.

Noch so eine Problemlösung durch die Niken für ein Problem, dass gar nicht existiert.

Der Vorteil, den ich für die Niken sehe, ist der, dass man keinen behindertenparkausweis mehr benötigt, wenn man sich mit dem Krankenfahrstuhl irgendwo hinstellt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann man denn die Seitenneigungsfähigkeit z.B. an der Ampel arretieren = Aufstandsdreick mit festem Schwerpunkt innerhalb des Dreiecks? Ansonsten kippt der Bock doch genauso um wie ein Motorrad, oder ire ich da? :)
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Das zweite Rad verdoppelt die Aufstandsfläche nicht. (sind kleinere Rädchen als normal)
Die Niken hat vorne 2 Stk. 120/70-15.... ich denke also schon das sich die Aufstandsfläche „viel mehr“
Zumal schon ein Reifen breiter ist als der auf meiner 11er GS.
Meine 990 Adventure hat vorne sogar nur nen 90/90-21....
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und nun denke er mal über den bodenaufstehenden Bogenwinkel des Reifens in Fahrtrichtung nach (der die Dimensionierung des Latschs in Fahrtrichtung maßgeblich mitbestimmt)....um wieviel flacher = bodennäher steht da ein 21 Zöller ggü. einem 15-Zöller. :)

Je kleiner die Räder, desto..:eek:...der Latsch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.732
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
In dem Zusammenhang möchte ich nur wieder mal daran erinnern, dass die Größe der übertragbaren Zentripetalkraft nicht proportional zur Größe der Reifenaufstandsfläche ist. Sie ist im Gegenteil sogar nahezu unabhängig vom Latsch - von ein paar nichtlinearen Effekten abgesehen.

Gruß
Serpel
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Und nun denke er mal über den bodenaufstehenden Bogenwinkel des Reifens in Fahrtrichtung nach (der die Dimensionierung des Latschs in Fahrtrichtung maßgeblich mitbestimmt)....um wieviel flacher = bodennäher steht da ein 21 Zöller ggü. einem 15-Zöller. :)

Je kleiner die Räder, desto..:eek:...der Latsch.
danke für die Info, jetzt hat aber z.B. eine MT-09 einen 120/70-17 vorne.
Wenn dir meine Aussage „doppelte“ Aufstandsfläche unrichtig erscheint, muss ich mich entschuldigen und werde doppelt in „viel mehr“ ändern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In dem Zusammenhang möchte ich nur wieder mal daran erinnern, dass die Größe der übertragbaren Zentripetalkraft nicht proportional zur Größe der Reifenaufstandsfläche ist. Sie ist im Gegenteil sogar nahezu unabhängig vom Latsch - von ein paar nichtlinearen Effekten abgesehen.

Gruß
Serpel
Schon richtig, die Mikro- und Makrorauhigkeit und der Verzahnungseffekt sind da wichtig, trotzdem fühle ich mich bei gegebenem mü und ausreichender Verzahnung mit mehr Latsch besser. :)

Inweweit die Niken mehr Latsch aufweist, sie wiegt mehr und das drückt....dafür sind die Räder kleiner, was den Latsch reduziert. letztendlich müsste man das anhand der Querschnitte und Radlasten berechnen bzw. ausprobieren (Glasplatte von unten :))

Was die Niken auf alle Fälle macht, sie verteilt den Latsch auf zwei Aufstandspunkte mit abstand zueinander und bietet somit eine deutlich größere Wahrscheinlichkeit, das der Schwerpunkt innehalb der Aufstandspunkte liegt. Das macht (eigen)stabil in gewissen Grenzen und ist rundum positiv.

Ist halt der gegenteilige Ansatz zu einer adrenalinauschüttenden Sumo-Fahrweise, wo ich den stabilen Zustand wissentlich überschreite und meinen Gleichgewichtssinn und meine Fahrfertigkeiten schule.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.389
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Kann man denn die Seitenneigungsfähigkeit z.B. an der Ampel arretieren = Aufstandsdreick mit festem Schwerpunkt innerhalb des Dreiecks? Ansonsten kippt der Bock doch genauso um wie ein Motorrad, oder ire ich da? :)
Nein, du irst ;) nicht.
Der Gerät kippt genau so um wie die anderen auch.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben