Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann kaufe dir doch das Teil und baue dir noch einen Abstandsradar ein. :tongue:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Definition, ohne das Teil probegefahren zu sein...
Ist, wie wenn der Papst über eine Hochzeitsnacht schwafelt.
Was ist denn das für ein dummer Spruch??
Muss ich schon in einer Badewanne voll Erdnüssen gesessen haben um zu "erfahren" dass das keine Mondfähre ist!?
So ein halbes Promille geistige Abstraktionsmöglichkeit sollte man schon mitbringen. Zumindest mit Vollendung seines dritten Lebensjahres :D

Definition Motorrad:
"Ein Motorrad ist üblicherweise ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen. "

Ist nicht so schwierig zu verstehen, wer bis drei zählen kann erkennt dass das eins zu viel ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin immer noch verliebt in meine R1150GS :bounce:
Warum ich aber schlecht über andere Fahrzeuge denken/reden/schreiben sollte ... keine Ahnung ...
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
optisch sieht das teil wie aus ner 80er jahre sifi/actionsrie aus, wo der held auf einem "gestohlenem prototypen" kriminalfälle löst und holde maiden abschleppt.

trotzdem finde ich toll das es momentan so viele verschiedene konzepte und ansätze auf dem markt gibt.

Honda hat das DCT, Yamaha die Niken, Kawa hat das Supercharged H2 konzept, und BMW den Kardan.

gab es jeh eine zeit mit mehr auswahl an alleinstellungsmerkmalen?

übrigens hat neulich in Wächtersbach eine Niken meinen weg gekreuzt,
hab auch brav gegrüßt.

sollte ich jemals nen rollator benötigen wünsch ich mir einen mit 115PS :rolleyes:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Schaut mal auf ebay-kleinanzeigen wieviel niken dort angeboten werden und wie lange die Anzeigen schon online sind.
:slee3p:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schaut mal auf ebay-kleinanzeigen wieviel niken dort angeboten werden und wie lange die Anzeigen schon online sind.
:slee3p:
Uiiii! Auf die Idee wäre ich nie gekommen dass die da teilweise schon über ein Jahr digital verrotten.
Das ist echt heftig.
Auf Mobile.de stehen welche schon seit 2018 in der Auslage.....
Mich wundert es dass offensichtlich diejenigen hier im Forum, die die Niken so über den grünen Klee loben, nicht schon alles aufgekauft haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Was ist denn das für ein dummer Spruch??
Muss ich schon in einer Badewanne voll Erdnüssen gesessen haben um zu "erfahren" dass das keine Mondfähre ist!?
So ein halbes Promille geistige Abstraktionsmöglichkeit sollte man schon mitbringen. Zumindest mit Vollendung seines dritten Lebensjahres :D

Definition Motorrad:
"Ein Motorrad ist üblicherweise ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen. "

Ist nicht so schwierig zu verstehen, wer bis drei zählen kann erkennt dass das eins zu viel ist.
Jaja, Gespannfahrer sind auch alles Luschen wie du schreibst. Ich bin noch keines gefahren, stell es mir aber schwieriger vor als Motorrad solo, einfach etwas andere Fahrphysik
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was ist denn das für ein dummer Spruch??
Muss ich schon in einer Badewanne voll Erdnüssen gesessen haben um zu "erfahren" dass das keine Mondfähre ist!?
So ein halbes Promille geistige Abstraktionsmöglichkeit sollte man schon mitbringen. Zumindest mit Vollendung seines dritten Lebensjahres :D

Definition Motorrad:
"Ein Motorrad ist üblicherweise ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen. "

Ist nicht so schwierig zu verstehen, wer bis drei zählen kann erkennt dass das eins zu viel ist.
Üblicherweise!, also nicht grundsätzlich!

Verstanden?

Uli
Btw:
Den Fastglider kenne ich seit nunmehr 52 Jahren, dem dürften viele hier nicht das Wasser reichen können, sowohl was Motorradfahren an sich angeht, als auch technisches Verständnis und Entwicklung von Problemlösungen technischer Art.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin sie vor 2 Jahren schon gefahren und halte nicht viel von dem Konzept. Zum einen ist es keinesfalls ein Gripmonster, zum anderen alles andere als handlich. Schließlich muss viel mehr Gewicht beim Einlenken bewegt werden, größere ungefederte Massen und doppelte Federn die losbrechen müssen.

Der Motor aus der MT09 ist allerdings ein Sahnestück, macht aber im Original deutlich mehr Spaß.

Ich habe allerdings auch schon 2 professionelle Tests gelesen, die zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen sind als ich, zum Beispiel das mit dem irren Grip und der wahnsinnigen Schräglage die möglich wäre.

Nun, ich kann das alles nicht bestätigen, die Idee ist nicht schlecht, die technische Umsetzung aus Ingenieurssicht bestimmt eine tolle Leistung, aber eine besondere Fahrerei ist das mit der Niken nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Definition Motorrad:
"Ein Motorrad ist üblicherweise ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen. "

Ist nicht so schwierig zu verstehen, wer bis drei zählen kann erkennt dass das eins zu viel ist.
Da liegst Du leider daneben. Die Niken ist ein zweirädriges Motorrad. Ich hab das amtlich und schriftlich...

D507C420-E7D2-44A1-BABC-95D02435A4A8.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und zum Fahrverhalten: Die Niken fährt ziemlich genau so wie eine moderne AfrikaTwin. Im Landstrassentempo frappierend handlich, mit stetigem Tempo macht sich dann wie beim 21"er das zunehmende Raddrehmoment bemerkbar. Auch die Sitzposition ist nahezu identisch, wenn man wie ich eine Lenkererhöhung an der Niken verbaut hat. Liegt nur viel satter auf der Strasse.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Da gibt es wohl Vorgaben zur Achsbreite, Bremsen usw wann es als Motorrad gewertet wird und wann man das Fahrzeug z.B. mit dem Autoschein fahren darf.

Hier ein Auszug was mal in einem Artikel dazu stand:
Anders als beim Tricity 125 hat Yamaha beim 300er Wert darauf gelegt, diesen auch für Autoführerscheinbesitzer fahrbar zu machen. Die dafür geforderte Spurweite von 46 Zentimetern übertrifft der Tricity um einen Zentimeter, auch das vorgeschriebene Fußpedal, das die Bremsen allesamt gleichzeitig betätigt, ist an Bord. Somit dürfen sich auch Inhaber der Klassen 3 und B (sofern vor dem 18. Januar 2013 erteilt) auf den Tricity 300 schwingen.

LINK zum Artikel
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Aber offensichtlich nicht ausreichend breit.

Oder es wurde von den Behörden mal gegen jede sonstige Regel der Vernunftsfaktor mit eingebracht, das ein Autoführerscheininhaber mit einem 115 PS Schmalspurdreirad (mehr Motorrad als Auto) doch ziemlich gnadenlos überfordert ist. (was bei einem 20 Ps 3-Rad-Roller mi Automatik weniger der Fall ist)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die amtliche Sichtweise ist nicht die einzig wahre Religion.
In der Realität ist das Gerät trotzdem dreispurig.
Du zweifelst an der Weisheit der Behörden? :grosse-augen:

Ich hätte da auch lieber Dreirad drin stehen.
Dann gäbs nämlich keine Streckensperrungen mehr für mich.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die amtliche Sichtweise ist nicht die einzig wahre Religion.
In der Realität ist das Gerät trotzdem dreispurig.
Also dreispurig wäre ja ein ganz neues Konzept!! Wenn überhaupt, dann wohl zweispurig.

Wiki sagt mehrspuriges Fahrzeug

Wobei, laut der Wiki Definition wäre Dreispurig sogar korrekt nachdem es in der Draufsicht 3 spuren hinterlässt.

Interessantes Thema.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Uiiii! Auf die Idee wäre ich nie gekommen dass die da teilweise schon über ein Jahr digital verrotten.
Auf Mobile.de stehen welche schon seit 2018 in der Auslage.....
Sind das eher Privat- oder eher Händler-Inserate?
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben