Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann das auch in der Frontansicht sehen: klick Dabei hat Yamaha das ja nicht neu erfunden, dass gab es bereits vorher schon von den...
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Wobei, laut der Wiki Definition wäre Dreispurig sogar korrekt nachdem es in der Draufsicht 3 spuren hinterlässt.
Man kann das auch in der Frontansicht sehen: klick
Dabei hat Yamaha das ja nicht neu erfunden, dass gab es bereits vorher schon von den Italienern, wenn auch im Scooter.
Die fahren sich ganz normal, ich hab sowas mal bei einem Werkstatttermin als Leihmaschine für den Heimweg gehabt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Definition, ohne das Teil probegefahren zu sein...
Ist, wie wenn der Papst über eine Hochzeitsnacht schwafelt.
Sorry, aber das ist Bullshit. Ein Dreirad ist kein Zweirad, das kann man erkennen ohne draufzusitzen. Das Ding hätte für mich zwei theoretische Vorteile, der eine wäre eine höhere Bremsleistung durch die zwei Vorderräder, der andere wäre eine verringerte Gefahr des Sturzes durch ein wegrutschendes Vorderrad. Vorteil Nummer 1 wurde in Tests nicht bestätigt, Vorteil Nummer 2 lässt sich auch erreichen, indem man sich ein Cabrio kauft;-)

Ich persönlich sehe bei solchen Dreirad-Konstruktionen am ehesten eine Daseinsberechtigung im Großrollerbereich. Diese Roller werden in der Regel als praktisches Verkehrsmittel gekauft, nicht wegen des Motorrad-Feelings. Und da kann erhöhte Fahrstabilität nur nützen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wobei, laut der Wiki Definition wäre Dreispurig sogar korrekt nachdem es in der Draufsicht 3 spuren hinterlässt.
Die Anzahl der Spuren erkennst Du ganz schnell wenn da ein tiefes Schlagloch oder ein Stein auf der Straße sind - und Du nicht mit der kompletten Fuhre rechts- oder links vorbeifahren kannst:
Mit Dem Motorrad kein Problem durch eine Spur dran vorbeigezirkelt, das Auto mit 4 Rädern und 2 Spuren nimmt das Hinderniss zwischen die Räder - und der Dreispurer knallt voll rein.
Und ja - ich bin schon einige tausend Kilometer mit (unmotorisierten) Dreispurern gefahren, und nein - das ist keine theoretische Betrachtung sondern Realität. Auf deutschen Straßen i.d.R. kein großes Ding. Abseits aber schon.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich habe allerdings auch schon 2 professionelle Tests gelesen, die zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen sind als ich, zum Beispiel das mit dem irren Grip und der wahnsinnigen Schräglage die möglich wäre.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das die Niken 45° schafft (mehr geht dann halt nicht wegen der VR-Kinematik)

Nicht, das dies für den Strassenverkehr nicht eigentlich ausreichend wäre, aber selbst ich bin mit der ADV da schon einige mal drüber..und würde da auch ungern begrenzt sein.

Was nützt der höhere Grip, wenn man dann in der Schräglage auf Anschlag liegt....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du mal auf einem frisch gesplitteten, südfranzösischen Kurvensträßchen unterwegs bist und mit einem Grinsen auf den Lippen durch die Kurven slidest (die TC verhindert, dass das HR mehr als ein bischen driftet), während Deine Mitfahrer mit Schweiß auf der Stirn durch die Kehren eiern, dann verstehst Du auch den Vorteil der Niken.

Und da ich deutlich mehr auf südfranzösischen Kurvensträßchen als auf deutschen Landstrassen unterwegs bin, macht die Niken schon durchaus Sinn für mich. Und Schotter geht auch super. Nur zu wenig Federweg...

Nachtrag: Bei 45 Grad setzen die sehr langen Rastennippel auf. Die maximale Schräglage, bevor die Vorderrradmechanik auf Block geht ist über 50 Grad.

 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... und mit einem Grinsen auf den Lippen durch die Kurven slidest (die TC verhindert, dass das HR mehr als ein bischen driftet), während Deine Mitfahrer mit Schweiß auf der Stirn durch die Kehren eiern, dann verstehst Du auch den Vorteil der Niken.
1618564061223.png


Das macht auch mit dem blauen Motorrad auf dem Bild sehr viel Spaß! :biggrin:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Gibt halt nur wenige die das können. Schaut gut aus, ist aber mit viel viel Übung verbunden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gibt halt nur wenige die das können. Schaut gut aus, ist aber mit viel viel Übung verbunden.
Nicht wirklich, wenn es nur darum geht den Ar...sch spektakulär rauszuhängen und quer durch die Kurve zu kommen.
Mit der Heckschleuder auf dem gezeigten Untergrund total easy, mit dem Allrad etwas gewöhnungsbedürftiger da man den Kurvenradius über das Gas steuert, die Lenkung gerade hat und nicht gegenlenkt.
Aber natürlich schwierig wenn das Ganze dann auch noch richtig SCHNELL sein soll, im Grenzbereich kurz vor dem Einschlag.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei der Niken muss man natürlich etwas vorsichtig sein, weil sie fällt wie jedes Motorrad einfach um, wenn die Schwer- und Fliehkräfte das so wollen.

Auf losem Untegrund ist der Vorteil, dass die zwei VR (nahezu) immer mehr Grip als der HR haben, von daher ist das einfach. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst "schepper" wie mit jedem normalen Motorrad auch..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also wie immer:

Probefahrt machen und für sich selbst entscheiden.

Ich bin die im Pfälzerwald um Johanniskreuz gefahren, sowohl auf der B48 mit glattem Asphalt, als auch auf den kleinen Sträßchen mit schlechtem, rissigen und geflicktem Belag. Keine Vorteile für mich gegenüber der MT-09.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich will auch nicht verhehlen, wo die Grenzen sind: Auf extrem schlechten Asphalt (Huppelpisten) in Kombination mit (eigentlich zu) hohem Tempo, kommt der Momentausgleich zwischen den Rädern an seine Grenzen. Dann verhärtet kurzzeitig die gesamte Front und es wird ungemütlich am Lenker.

Aber erst bei einem Tempo, was man alleine nie so wählen würde. Dazu braucht‘s schon ne gaskranke Truppe.;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aber erst bei einem Tempo, was man alleine nie so wählen würde. Dazu braucht‘s schon ne gaskranke Truppe.;)
Hör mal, das ist jetzt aber sehr subjektiv!

Die Niken wird ja beworben mit dem erhöhten Grip und der vertrauenserweckenden Schräglage.

Wenn man das dann ausprobiert und feststellt, dass es eben nicht so ist, ist man doch nicht gaskrank.

Das ist ganz einfache Physik, 2 Räder wiegen nun einmal mehr als eines, das Losbrechmoment von 2 Federn ist nun mal wie es ist und die ganze Mechanik hat auch geölt und gefettet eine Reibung die überwunden werden muss.

Wenn man von unten reinkuckt wirkt alles hochwertig und toll verarbeitet, das ändert aber nichts daran, dass es eine technische Spielerei ohne Mehrwert ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Also wie immer:

Probefahrt machen und für sich selbst entscheiden.

Ich bin die im Pfälzerwald um Johanniskreuz gefahren, sowohl auf der B48 mit glattem Asphalt, als auch auf den kleinen Sträßchen mit schlechtem, rissigen und geflicktem Belag. Keine Vorteile für mich gegenüber der MT-09.
Der Grund, warum es solche Konstruktionen gibt, ist schlicht und ergreifend der, dass man dafür keinen Motorrad Führerschein braucht - üblicherweise. Für dieses Gerät braucht man jedoch den Motorrad Führerschein. Daher greifen auch die meisten zum Piaggio MP3.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... als auch auf den kleinen Sträßchen mit schlechtem, rissigen und geflicktem Belag. Keine Vorteile für mich gegenüber der MT-09.
Bei diesen Strecken hilft nur leicht, hoch und Federweg - Sumo (oder Enduro mit entsprechender Bereifung).
Es ist sicherlich auch eine Kopfsache, aber auf den oben beschriebenen Strecken bin ich mit der ollen 48PS XT660X viel entspannter und schneller unterwegs als mit den +-250kg "Brocken", egal ob Kawa oder GS, auch wenn da letztere natürlich im Vorteil ist.
Wenn die Kiste unter Dir anfängt rumzuspringen ist es schön zu wissen dass man sie entweder mit dem Fuß retten oder ablegen kann ohne dabei einige Hunderter oder sogar Tausender zu versenken.
Lange Kurven oder Autobahn ist aber doof :D
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Doch, das ist schon so mit dem erhöhten Grip und der unglaublichen Stabilität in Kurven. Ich hab auch nicht von Kurven geredet, sondern von übermäßig hohem Tempo auf extrem schlechten Strassen, mit dem man garantiert keine nennenswerten Schräglagen fährt.

Aber sei´s drum, die Niken polarisiert halt. Sie ist im Fahren ein Traum in den Gefilden, in denen ich sie hauptsächlich nutze und nutzen werden: Südfrankreich und die span. Pyrenäen. Sie fährt sich für das Trum, was sie darstellt, extrem handlich und mit spielerischer Leichtigkeit, solange man nicht zu schnell wird und die Raddrehmomente der beiden Reifen sich bemerkbar machen (>120).

Ich sitze mit meinen 1,89m mit äußerst kommoden Kniewinkel problemlos auch 1000km am Tag drauf. Dagegen ist Reisen auf der R11GS echt Arbeit.

Hauptmanko für mich ist der für meine Ansprüche zu hohe Verbrauch (5,5-6,5 Liter) bei zu kleinem Tank (18 Liter).
Die vordere Bremsanlage ist bestenfalls Durchschnitt, da fehlt Stahlflex, das ABS ist veraltet.
Außerdem fehlen mir BMW-Koffer. Wenn man mal dran gewöhnt ist, ist das Yamaha-Koffersystem (von SW-Motech) schon ein bischen lächerlich.

Aber, man kann halt nicht alles haben...
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Da bleib ich doch lieber bei der HD PA :giggle:

Ne, es kann ja auch ein prima Bike für die älter werdenden Biker sein.
Da gibt es immer wieder mal welche die downgraden und dabei auf einen Scooter (Roller) kommen.
Das wäre dann ja auch eine Möglichkeit.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben