Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wird schon machbar sein.... schneller wirst aber dadurch auch nicht da du durch die breitere Spur die Kurven anders anfahren musst als mit einem...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ob man das Ding nicht mit anderen Federn/geringerem Luftpolster in der Gabel usw. höher legen kann?

Dann hat man auch mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit.

Mit Umbau auf 17 " vorne wird fast eine Niken GSA draus
Wird schon machbar sein.... schneller wirst aber dadurch auch nicht da du durch die breitere Spur die Kurven anders anfahren musst als mit einem Einspurigen Fahrzeug.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..da können alle welche das Teil noch nicht mal gefahren sind davon schreiben wie der Papst vom F....
Das Teil fährt g.eil! :)
Du könntest doch deinen Bericht der Testfahrt mal verlinken oder rüber kopieren.

Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich bin gewiss kein Maßstab bei Testfahrten, ebensowenig wie andere einer für mich sind :)
aber bitte.... allerdings hatte ich kein Problem mit zu früh aufsetzenden Rasten, dafür bin ich anscheinend zu langsam unterwegs gewesen in den Kurven.
Juli 2018--


""
Alsoooo, ich hatte heute das Vergnügen, schreibe bewusst Vergnügen!
ich bin heute früh um kurz nach 8 wie fast jeden Sonntag, zu einer kleinen Runde miit meinem Nachbarn zum Treff Kathi Bräu in der Fränkischen Schweiz. Sind nur ca. 40km von mir und quasi alles Hausstrecken. Bis da viel los ist bei schönem Wetter, so ab 10.00 Uhr, sind wir immer schon wieder weg.... aber heute bin ich länger geblieben ... fahr da so um 8.45 an und seh da schon am Parkplatz einen Sattelzug und eine großes Pavillon Zeit stehen. Da stand sowas wie Nike drauf, mit "N" hinten dran��.

standen da schön in einer Raute aufgestellt ca. 20 Niken in Reih und Glied. Man konnte ja in der Fachpresse schon einiges extrem positives über das Fahrverhalten des Teils lesen, schön anzusehen hin oder her, ich war da sehr neugierig auf das Fahrverhalten und ob das Teil wirklich so fährt wie sie alle schreiben, Papier ist ja geduldig .... also mal herumgeschlichen, Probe gesessen, bei meinen 1,78m angenehme Ergonomie. und schwubs für eine geführte Runde um 10.00 angemeldet��. zuerst gab es ein Vorstellung der Technik usw. im Zelt, mit Videos usw. Es wurde alles erklärt, auch was man bei der Probefahrt alles bewusst machen sollte um das Teil zu Erfahren. Wasserrinnen, Schlaglöcher, Bitumen, Bodenwellen, Kanaldeckel, alles bewusst mitnehmen, auch in Schräglage��. In Kurven bewusst die Linie enger ziehen usw. jeder sollte zu seinem Vordermann genug Abstand halten um das auch alles ausprobieren zu können.
Das Teil hat einen Quickshifter welcher ab 4000 Touren gut funktioniert, TC Kontrolle 3-stufig und 3 Fahrmodi, es wurde empfohlen die direkte Gasannahme mit voller Leistung des 900er Triple zu wählen.
Dann ging es los in 2 10er Gruppen, da ich auf der Runde eh jede Strecke seit Jahren kenne, konnte ich mich also voll aufs Fahren einlassen.
Ich nehm es mal vorweg, es waren ca. 35km auf der Runde und das Teil muss man mal fahren!! Hammer was das für eine Kurvenperformance zulässt nach kurzer Eingewöhnung, was geht da wenn mal richtig drauf eingeschossen ist����.
Der Guide war gut unterwegs... die bei den Kurven mir bekannten Brems- und Einlenkpunkte verschieben sich etwas näher an die Kurve, wo ich mit der Explorer und auch meiner Desert Sled auf Grund des bekannt schlechten Belages mit 70-80 durch manche Kurven fahre/gefahren bin, bügelt man mit der Niken mit 100 ums Eck und ist noch lange nicht am ausreizen, was ich aber generell nicht mache und einen lebensbejahenden Fahrstil pflege, aber auch weit weg von Blümchen pflücken.
Das Teil macht gut 45° Schräglage, hatte ich mich aber nicht rangetraut auf der halben Stunde. Aber egal was man machte, das Teil zirkelt sowas von beeindruckend bockstabil seine Bahn, unglaublich was man da schnell für ein Vertrauen aufbaut. Es waren auch ein paar Supersport Piloten in der Runde mit unterwegs, es gab keinen der nicht auch von dem schienenähnlichen Fahrverhalten beeindruckt war.
Emotionen? gibt mit meine Desert Sled mehr, wie sie jetzt da steht optisch und akkustisch als Gesamtpaket. Fahrperformance der Niken ist aber m.M. nach sensationell. einfach mal Augen zu und unvoreingenommene probieren, wenn sich eine Möglichkeit dazu bietet ""
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Batzen,
was ein Forum ausmacht ist ja gerade die persönlichen Eindrücke von "normalen" Motorradfahrern zu lesen.
Was Profitester davon halten kann man ja in den entsprechenden Portalen und Magazinen nachlesen.

Übrigens: müsste dein Link nicht Juli 2018 heißen?

Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
richtig, 2018 latürnich :)
beeindruckend zu fahren finde ich der die das Niken immer noch, aber ein "haben müssen" Gefühl hab ich nicht. Dafür bietet mir das Teil optisch zu wenig Emotionen und ehrlich gesagt, meine Desert Sled spricht mich immer noch mehr an als anderes am Markt, in keinster Weise perfekt, nicht für alles passend, aber was fürs Herz, und das ist doch auch was beim Mopped :)
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Ich denke auch, das sie eher eine Randerscheinung bleiben wird.
Oder, wenn Yamaha die Produktion einstellt, sie zum Sammlerobjekt wird.
 
Fastglider

Fastglider

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
16
Für alle Nikeninteressierte:

Niken-Forum.homesites.de
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Der Vollständigkeit halber: im Thread Yamaha Testtage am Hegaustern hat sich ebenfalls eine "allgemeine" Niken-Diskussion entwickelt (nachdem es dort ursprünglich "nur" um eine Niken-Probefahrt-Aktion ging).
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
jemand der eine Mail-Benachrichtigung ausgelöst hat (aber der Beitrag offensichtlich nicht (mehr) hier ist) schrieb:
Irgendwann wird Yamaha die Produktion wohl einstellen und dann ist es vorbei ...
Nun, ganz so schnell dürfte das mit der Produktionseinstellung dann doch
nicht gehen. Jedenfalls sind die Radrennen-Auftritte auf drei Jahre (also
zwei weitere Jahre) ausgelegt. Auch bei den Etappenrennen in Deutschland
(davon gibt's genau zwei Stück) dieses Jahr waren Niken zu sehen.

Ich hab' mir's nach
Das wa(e)ren erstmal meine Eindrücke ...
zwischendurch noch ein weiteres Mal angeguckt - und komme zu der
Auffassung, daß die (im einen oder anderen Inserat anvisierte)
Zielgruppe der Stadt- bzw. Alltagsfahrer (die sonst MP3 fährt) nicht
so recht bedient wird. Wo man beim Roller ein (mindestens Helm-)großes
und leicht zugängliches Staufach hat, kommt die Niken bestenfalls
mit den umständlich zu bedienenden Seitenköfferchen daher.

Die Tour-de-France-Exemplare sind mit Topcase ausgestattet - aber wie
das gehen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Im Yamaha-Konfigurator kann
man's zwar auswählen, aber dann hängt es irgendwie in der Luft. Bei Givi
gibt's immerhin nen Gepäckträger (wo man dann eine Topcase-Halteplatte
draufmachen kann), bei SW-Motech (die Tasche für den Sozius-Sitz lass'
ich mal nicht gelten) finde ich niGS (ebensowenig bei Touratech ;-)

Wenn man zufälligerweise eine GT und eine Standard nebeneinander sieht
19D5045M.jpg
dann fällt bei der GT ein hintenrummiger Bügel auf -
19D5055M.jpg
ob der hinreichen würde, um (mit passendem Adapter) ein Topcase
aufzunehmen (zum einen überhaupt, zum anderen ohne Verbauung des
Soziusplatzes), sieht mir nach einer spannenden Frage aus ...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke ich habe im letzten Jahr eine einzige Niken in freier Wildbahn gesehen.
Hat jemand einen Anhaltspunkt wie viele davon bislang wirklich verkauft und nicht nur ins Händlernetz geschoben wurden?
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Nun ja, das mit den Händlern ist schon richtig.

Doch die behalten sie ja nicht ewig, d.h. die landen früher oder später auch beim Endkunden.

Für welchen Preis, und ob damit noch ein Blumentopf zu gewinnen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Yamaha versenkt ja recht gerne hohen Entwicklungskosten im Nirvana (siehe Achsschenkellenkung GTS 1000), trotzdem schade ums Konzept.

Beim Fahren zumindest empfand ich es absolut einzigartig, wie auf Schienen über Rollsplit, nasse Flecken etc.

Gute Ideen sollten sich durchsetzen.

Wäre was für meines Vater´s Sohn, aber genug ist genug.

Ciao
Alex
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Yo, sehe ich auch so.
Und im Thema Schönheit nehmen sich die beiden auch nicht viel....
Ach komm schon - ich schreib hier nicht wirklich viel, aber hier kann man einen Vergleich nicht wirklich anstellen. Zumindest was Schönheit betrifft !
Gruß Martin
 
Fastglider

Fastglider

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
16
...ist halt nur was für charakterstarke Kenner, die auf neue, gute Technik stehen.
In meinem Forum sind über 6o davon! :nicken:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...ist halt nur was für charakterstarke Kenner, die auf neue, gute Technik stehen.
In meinem Forum sind über 6o davon! :nicken:
Da sind dann wohl alle 60 "stolzen" Niken-Owner aus DACH vertreten....:bounce:
Mag gut sein das Gerät (wie immer man das für sich definieren mag) - für mich aber per Definition kein Motorrad, so wie alle Dreiräder.
Ist aber meine ureigenste und nicht relevante Meinung.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meint ihr wirklich, dass schon 60 solcher Teile verkauft wurden

Das ist aber sehr optimistisch angesetzt. Oder zählen auch die, die bei den armen Yamaha Händlern im Laden verstauben?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Definition hin oder her.
Für mich (!) ist das Ding ist die Vorstufe zum Rollator!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Gegensatz zum Rollator geht die Niken aber ganz schön schräg ums Eck.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben