Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nochmal, erstens wollte ich eigentlich nur wissen, ob der Zach Auspuff nun legal ist oder nicht ? Und der Auspuffklang muß nicht...
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo nochmal,

erstens wollte ich eigentlich nur wissen, ob der Zach Auspuff nun legal ist oder nicht ?

Und der Auspuffklang muß nicht unbedingt was mit Lärm zu tun haben.

Grüße
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Der Zach als solches ist legal, je nach Konfiguration mal mit und mal ohne DB Eater.

Der Haken ist allerdings:
Ein KfZ darf eine definierte dB Grenze nicht überschreiten.

Du kannst also, obwohl Du nur legale Teile fährst, durch Alterungsprozesse der Teile in die Situation kommen, dass die Maschine lauter ist als erlaubt.
Da nutzen Dir dann alle Scheine nix.

Dann ist nur die Frage, wie Du mit der Rennleitung umgehst. ;)

gruss kelle!
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Im eigenen Interesse habe ich die Tage mal meinen Orig-Endtopf (erleichtert um das Innenleben :D) "vermessen"

Laustaerke im Leerlauf: 80,2 dB(A)
Lautstärke bei 3500 Upm: 90 db(A)

Abzueglich 5db Tolleranz bin ich damit im Soll (86 db)!

Was mich allerdings wundert:
Im Fahrzeugbrief steht keine Drehzahl zur Standlautstaerke von 86 db. Wird dann die Haelfte der Nenndrehzahl (6750 Upm) also 3375 Upm von der Polizei verwendet, oder tatsaechlich die Leerlauf-Lautstaerke gemessen?

Interessant ist dabei auch folgendes:
Polizeiliche Geräuschmessungen
Wer glaubt, daß die Polizei nur mit bestimmten Meßgeräten den Motorrollerlärm prüfen darf, der irrt gewaltig. Vor Ort braucht die Polizei bei einer Kontrolle lediglich das sog. “ POM-OHR-LKS “, zu deutsch : das linke Ohr des kontrollierenden Polizeiobermeisters. Der BGH entschied nämlich in seinem noch heute gültigen Beschluß vom 30.06.1977, daß bei polizeilichen Geräuschmessungen keine technischen Messgeräte benutzt werden müssen. Es reiche das “ geschulte Ohr “ des Polizisten aus um festzustellen, daß das Fahrzeug zu laut ist.​

Gefunden: http://www.motorroller-info.de/schallwerte.html

Gruesse
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hhmmmm

schau mal auf Typenschild , da steht die dBA mit Prüfdrehzahl drauf.

Und das Ohr von elbullo genügt nur um eine Prüfung anzuordnen, nicht um eine Ordnunwidrigkeitenanzeige zu erstellen.
Deine Quell ist von vorm Krieg. Da gabs sogar die DDR noch. Und die durften /mussten sogar auf Flüchtlinge schießen.
Es hat sich viel getan in der Welt seit 77..
Außer die Rollerfahrer, die haben in Durchnitt einen geringeren IQ als früher.....sind ja durchschnittlich sind sie ja jünger....
AJ
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Zach für die 1150er eine Zulassung ohne db Killer. Wenn ich jetzt einen einbaue dann erlischt doch die Betriebserlaubnis.
Ist das jetzt ein Teufelskreis?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Zach für die 1150er eine Zulassung ohne db Killer. Wenn ich jetzt einen einbaue dann erlischt doch die Betriebserlaubnis.
Ist das jetzt ein Teufelskreis?
Es ist nicht gesagt, dass die BE erlischt, wenn du einen DB-Killer einbaust. Voraussetzung zum Erlöschen ist nämlich, dass sich die Sicherheit und/oder die Umweltverträglichkeit des Mororrades dadurch verschlechtert. Du dürftest die Anlage auch mit schwarzem Ofenlack lackieren, das würde die BE auch nicht zum Erlöschen bringen, weil es weder Sicherheit noch Emissionsverhalten negativ beeinflusst.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Glauben, denken und meinen so steht es um uns. Weiss es denn niemand gewiss?
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Der Beipackzettel besagt, dass bei Verwendung des Vorschalldämpfers kein DB Eater erforderlich ist.
Die Bohrung am Ende wird nur in Kombination mit Zach-Sammler benötigt.

Das hilft somit nicht weiter.
"Nicht erforderlich" ist ja kein "darf nicht".

Für mich heißt das, ich kann oihn mit oder ohne fahren.

gruss kelle!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Beipackzettel besagt, dass bei Verwendung des Vorschalldämpfers kein DB Eater erforderlich ist.
Die Bohrung am Ende wird nur in Kombination mit Zach-Sammler benötigt.

Das hilft somit nicht weiter.
"Nicht erforderlich" ist ja kein "darf nicht".

Für mich heißt das, ich kann oihn mit oder ohne fahren.
Das würde ich auch so sehen, zumal mir kein Fall bekannt ist, wo jemand für einen zu leisen Auspuff bestraft wurde.
 
Tacki

Tacki

Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
44
Ort
Falkensee/Brandenburg
Modell
GS Adventure
Moin,

ich komme auch Regelmäßig in eine P-Kontrolle und werde bestaunt was für ein Satten Sound meine 1150 GS hat :D Wenn die dann die Große Öffnung am ende des Schalldämpfers sehen, heißt es gleich das es Elegal ist.
Ich kontere gleich mit dem Beipackzettel vom Zach und ein db Gutachten vom Tüv das es so Legitim ist ;)

Ich fahre immer mit einem Lächeln weiter:)

Mfg. Tacki
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Servus,
wurde am Samstag bei Imst im Rahmen einer Tempomessung vom Gendarmen angehalten. Geschwindigkeit war Ok, überholt hab ich auch nicht, Papiere in Ordnung, keine Handhabe...
Ob ich mit einer Alkoholkontrolle einverstanden wäre? Klar, kein Problem, pusten 0,00 Promille, hmmm, wieder nix :stomp:.

Also schleicht der Gesetzeshüter um meine Kuh und entdeckt doch tatsächlich den Zach!! "Aha, ein anderer Schalldämpfer, Zach Auspufftechnik! Wo isch denn der DB- Killer?" (Jetzt hab ich ihn, jetzt is er fällig).

Ich sag dann daß ich bei Verwendung mit dem Vorschalldämpfer den Einsatz nicht benötige, will der Gendarm natürlich nicht glauben. Erst als ich ihm das Kärtchen mit der Betriebserlaubnis überreiche vergleicht der gute Mann die Nummern und wünscht mir noch eine gute Fahrt.

Was sich jetzt so flapsig anhört könnte auch sehr schnell ernst werden. Bekannterweise kann der lange Arm des österreichischen Gesetzes aufgrund eines geschulten Auges ja die Geschwindigkeit schätzen, wie schauts denn mit den Ohren aus?

Wie auch immer, mir war bei der Sache nicht Wohl und ich werde den DB- Eater in Österreich wieder einbauen.

Allzeit eine gute Fahrt,
Christian
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Ob der voreingenommen war, kann ich wegen fehlender Anwesenheit nicht einschätzen, aber wenn ich Texte mit Vermutungen wie wegen der Kleidung angehalten, den kleinen Beamten, El Bullo usw. lese, stelle ich mir die Szene etwas anders vor. Meines Wissens erlischt bei einem Ausbau des db-eaters die ABE. Damit ging es rechtlich schon nicht mehr um die Frage, ob es zu laut oder andere Tonlage war. Wer etwas tut, muss die Folgen akzeptieren und nicht einfach auf die Polizei schimpfen. Manchmal ist etwas Selbstkritik besser als Ko... Baut man den db-eater nicht aus, um mehr aufzufallen? Dann war das besondere Interesse der Polizei doch ein voller Erfolg. :D Meine Meinung mag Dir nicht gefallen, aber nimm es leicht.[/QUOTE]

Sorry,
selten son unqualifiziertes Gerede gehört bzw. gelesen.Der Polizeibeamte hat schlichtweg keine Ahnung gehabt.Beim originalen Krümmer und Vorschalldämpfer ( Kat) darf der ESD von Zach ohne db-eater gefahren werden.Seine Vermutung ,
denn was anderes war es nicht, der ESD wäre zu laut ist schlichtweg falsch. Hier müßte ein geeignetes Messgerät eingesetzt werden um die richtigen db-Wert zu ermitteln. Am besten Namen des P-Beamten oder Dienstnummer geben lassen und dann eine Dienstaufsichtbeschwerde einreichen. Gruß Hans
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry,
selten son unqualifiziertes Gerede gehört bzw. gelesen.Der Polizeibeamte hat schlichtweg keine Ahnung gehabt.Beim originalen Krümmer und Vorschalldämpfer ( Kat) darf der ESD von Zach ohne db-eater gefahren werden.Seine Vermutung ,
denn was anderes war es nicht, der ESD wäre zu laut ist schlichtweg falsch. Hier müßte ein geeignetes Messgerät eingesetzt werden um die richtigen db-Wert zu ermitteln. Am besten Namen des P-Beamten oder Dienstnummer geben lassen und dann eine Dienstaufsichtbeschwerde einreichen. Gruß Hans
das zitieren üben wir aber noch ...

dir ist klar, dass du auf einen drei jahre alten fred antwortest?
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Was ist daran gründlich,wenn er irgendwelche Vermutungen anstellt.Stell Dir mal vor Du fährst mit 50 kmh durchs Dorf,der PB.hält Dich an und behauptet Du währest 70kmh gefahren,ohne zu messen,sondern er vermutet das. Anschließend schickt er dich zum Tüv um den Tacho überprüfen lassen ,und Du eine Bescheinigung vorlegst das dein Tacho IO.ist.Ist doch irgendwie ähnlich gelagert und genauso sau blöd.Aber wenn Du den totalen Polizeistaat willst ,hatten wir schon mal,kann ich deine Aussage verstehen.Die Tendenz geht leider in die Richtung.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja, es gibt noch Tiere zwischen Mücken und Elefanten...

Wäre vermutlich alles unproblematischer, wenn nicht so viele Idioten ihre Umwelt mit unnötigen Schallemissionen vollmüllen würden. Leider ein ähnliches Problem wie bei Streckensperrungen, wo wenige Schwachmaten dafür sorgen, daß Alle drunter leiden müssen...
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo Quallentier,

einen schönen Gruß in den Westerwald. Ich hoffe Du hast den HAG heil nach Hause gekriegt.
So, jetzt zum Thema laut, da hast Du gut über andere zu mäkeln, denn Deine 100er hat ja noch einen schönen Boxersound, ich meine den Ton nicht den Schalldruck! Wenn ich aber an meine jetzige 1150er denke welche ich mir nach 5 Zweiventilern gekauft habe, kenne ich nur ein Wort, grausam! Nicht die Lautstärke, sondern der Klan, als wenn man eine Blechdose mit getrockneten Erbsen schüttelt. Bei der Suche nach Besserung, habe ich dann schnell die Systeme mit Y-Rohr anstelle des Original Schalldämpfer ausgesondert, die waren mir zu laut. Dann kam ich auf den Zach, der Klang gefiel mir und somit kaufte ich mir den ESD für meine R1150GS R21. Das entscheidende ist das Modell, bei meinem braucht es keinen dB Killer, es ist auch keiner dabei! Ich habe also auch nichts ausgebaut, somit habe ich auch meine ABE nicht gefährdet! Für mich heißt das, ich müsste noch mehr Münzen einwerfen um mein Moped leiser zu machen. Ich finde es anerkennenswert von den Leuten, welche sich die mit Klappen ausgerüsteten ESD der Modernen 1200er durch leisere Exemplare ersetzen.
Ich stimme Dir zu, dass man es mit der Lautstärke nicht übertreiben sollte und auch mal ein bis zwei Gänge höher schalten sollte um die gestressten Anwohner von stak frequentierten Strecken zu entlasten.

Mir ist aufgefallen, dass viele kleine Kinder sich die Ohren zu halten , wenn Sie ein Motorrad sehen, das sollte uns allen zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
@ cojoten_Carl

Man gut, dass es da noch einen gibt, der werksmässig ohne DB-Killer rumfährt. Ich hab meine 1150er vom Händler gekauft,
da war von Anfang an kein Killer drin. Der Verkäufer sagte nur, ZACH, richtig geiler Sound und so habe ich es auch wahrgenommen.

Allerdings... das muss ich sagen, wenn ich durch ne enge Straße fahre, dann drehen sich die Leute schon in einiger Entfernung um,
um zu sehen, was da jetzt kommt. Von daher bin ich ob der gesetzlich vorgeschriebenen Werte nicht mehr so ganz sicher, ob ich den ZACH noch so fahren darf.

Gibt es beim TÜV eigentlich auch die Möglichkeit, freiwillig den Krach messen zu lassen?
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben