Zeigt eure R1300GS

Diskutiere Zeigt eure R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört. Was macht ASA eigentlich, wenn man beim "normalen" Motorrad ausgekuppelt hätte? Fahren über Sand in...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
An die fehlende Kupplung hättest Du Dich gewöhnt glaub ich. Ging mir anfangs auch so und vermisse ich jetzt gar nicht mehr.
Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört. Was macht ASA eigentlich, wenn man beim "normalen" Motorrad ausgekuppelt hätte?
Fahren über Sand in der Kurve?
Fahren über eine Dachlatte oder Ast in der Kurve....?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Warum sollte man hier den Kraftschluss unterbrechen wollen? Statt auskuppeln ist doch "kein Gas geben" genauso effektiv.

ASA wird solange die Kupplung geschlossen halten, solange nicht das Abwürgen des Motors droht. Ob bei Schlupf im Gelände die Kupplung auch "geschlupft" wird, kann ich jedoch nur spekulieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Warum sollte man hier den Kraftschluss unterbrechen wollen?
Weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf der Nase liegst, wesentlich geringer ist.
Offensichtlich hast Du noch kein Kurven intensiv Training gemacht?
Da wird das nämlich bis zum Erbrechen geübt und die Auswirkungen, ob mit oder ohne Kupplung sind enorm. Lastfrei bekommst Du nur mit Stützgas nicht hin.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört. Was macht ASA eigentlich, wenn man beim "normalen" Motorrad ausgekuppelt hätte?
Berechtigte Frage. Das war das was mich am Anfang auch etwas beschäftigt hat. Steinchen, oder Sand in einer schlecht einsehbaren Kurve = Kupplung ziehen und lastfrei rollen lassen war bisher auch meine Methode.

Seh das aber auch so wie Fanboy:
Ich bin in den letzten 11.000 km in ein paar ähnlichen Situationen gewesen und hab das versucht mit der richtigen Gasgriffstellung zu erreichen. Also weder Motorbremse noch Beschleunigung zu erzeugen.

Funktioniert für mich gut, nachdem ich mich drauf eingeschossen hatte. Notfallauskuppeln ist ja eher ein Fall für zu viel Schub. Dann darf man nicht schreckartig das Gas zu machen., sondern schon zügig aber passend dosiert.
Wobei die 13 das einem relativ leicht macht, weil die Gasannahme für meinen Geschmack extrem smooth und genau ist.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Oder kippt da jemand beim Training Sand und Äste auf die Fahrbahn?
Ja, ist bei meinem jährlichen Sicherheitstraining auf der Kreisbahn immer der Fall mit einer Latte. Kupplung ziehen und ohne was zu ändern, drüber rollen, dann wieder einkuppeln.
Diese Routine hat mir gestern auch bei Rollsplitt in einer Kurve geholfen :zwinkern:. Kupplung und kurz geradeaus drüber gerollt, hatte GsD noch den Platz...

Thema:

Zeigt eure R1300GS

Zeigt eure R1300GS - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben