Schönen Bike.
Ich frage jetzt mal öffentlich, weil vielleicht auch für andere von Interesse.
Musstest du Brems- und Schalthebel verstellen für die niedrigen Fußrasten? Ich überlege, ob ich mir die niedrige Worx-Fernreisefußrasten von Touratech gönne.
Auch die höhere Scheibe ist eine Überlegung wert. Wie zufrieden bist du mit den Windgeräuschen?
Welche Seitenständerverbreiterung hast du verbaut? Viele Modelle passen nicht an den neuen Seitenständer mit Knick.
Und zum Schluss interessiert mich noch an welche Reifen du denkst. Ich tendiere zu Pirelli Scorpion Rally STR, den bin ich schon an einer T7 gefahren, der gibt auf Asphalt unglaublich viel Vertrauen.
Gruß von Berlin nach Brandenburg
Hallo Micha, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:
1) Verstellung Fussbremse notwendig? Ja, zumindest bei mir, sonst wäre diese auch für stehende Fahrt, bei der die Stiefelspitze immer ein wenig höher kommt noch zu hoch. Wunderlich bietet dafür für 9 Euro und ein paar Zerquetschte einen Stoppblock an, den man unter den Stopper der Rückholfeder am Fussbremshebel montiert. Danach muss die Fussbremse wieder eingestellt werden. Bei mir blieb dann sogar noch etwas Platz für eine Trittplatte zur Verlängerung der Fußbremsen Trittauflage. Die war aus Chinaland und vom "W" abgekupfert. War mir dann aber zu breit und habe ich dann passend "modifiziert". Die Platte sieht man in den Bildern auch noch einigermaßen.
2) Schalthebel: Für die stehende Fahrt ist mit 30mm Rastentieferlegung der originale Schalthebel für mich mit Enduro Stiefeln perfekt. Allerdings fahre ich natürlich die meiste Zeit nicht stehend und dann ist er im Sitzen ein Tick zu hoch (1 cm?). Ich habe da aber noch nichts gemacht, da ich jetzt erst einmal in dieser Konfiguration ein paar Tausend KM fahren will und es meiner Meinung nach nur noch "Feinschliff" ist. Ich glaube die Touratech Rasten gehen auch keine 30mm runter, das könnte dann schon noch passen.
3) Große dunkle BMW Tourenscheibe: Im aufgestellten Zustand merkt man deutlich die Abnahme der Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten und damit eine Entlastung der Nackenmuskulatur. Die Windgeräusche zu beurteilen ist für mich schwer, da diese ja auch deutlich vom getragenen Helm abhängen. Mein Nishua Carbon glaube ich zählt zumindest von Hause aus nicht zur leisesten Sorte. Ist für mich aber auch bei flotterer Land-/ Bundesstrassen Gangart kein Thema bzw. Problem.
4) Verbreiterung Seitenständerbasis aus Chinaland. Gibt es mit der Deckplatte von zig-Anbietern. Ich würde mal sagen, dass keine der Verbreiterungen die man dort aus China für die F 850 GS bekommt, richtig passt. Nacharbeit ist hier zumindest bei mir angesagt gewesen. Die Deckplatte, die mit drei Schrauben den Ständer gegen das dickere Alu Unterteil klemmt, musste ich "Nachdremeln" bzw. feilen und passend machen. Nach 15 Min feilen (und fluchen) und Dank Dremel und Rundfeilen passte der Schuh aber ganz gut und hält soweit auch.
5) Da ich eher ein Freizeit und Gelegenheits-Adventurer als Profi Geländefahrer bin, reicht mir der Metzeler Karoo 3 völlig für die limitierten Geländespiele die ich so vorhabe. Auf der Straße geht der auch noch gut, und so wird der es sehr wahrscheinlich werden. Jedoch finde ich auch den von Dir erwähnten Pirelli Scorpion Rally STR gut und so wird es auf jeden Fall einer der beiden. Auf meiner alten T400 Tiger hatte ich den Karoo Street drauf, auch ein sehr guter Reifen, allerdings dann doch weniger tauglich fürs Abseits als der Karoo 3.
Grüße, Walter