Zeigt her eure Rückspiegel

Diskutiere Zeigt her eure Rückspiegel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke!
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Ich lese hier aufmerksam mit weil ich mir auch mehr Sicht nach hinten wünsche. Neben den Rizoma 4 D Spiegeln habe ich die Puig Explorer gefunden. Spielen preislich in einer ähnlichen Liga. Bei den Puig Teilen ist der Spiegelarm noch um 3 cm verstellbar. Hat die bereits jemand verbaut und kann mal Fotos zeigen ?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich lese hier aufmerksam mit weil ich mir auch mehr Sicht nach hinten wünsche. Neben den Rizoma 4 D Spiegeln habe ich die Puig Explorer gefunden. Spielen preislich in einer ähnlichen Liga. Bei den Puig Teilen ist der Spiegelarm noch um 3 cm verstellbar. Hat die bereits jemand verbaut und kann mal Fotos zeigen ?
es wäre besser wenn du einen Link einfügst ( es gibt sicher mehrere Puig Spiegel )
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Habe inzwischen diese entdeckt. Ähnliche Form wie die originalen und preislich i.O.
Werde sie mal bestellen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
WAs mir in diesem Zusammenhang auffällt.
Auf vielen
sieht man Spiegel mit Ram Mount technik. Also zwei gugeln und dazwischen ein Ausleger.
In Deutschland scheint es die nicht zu geben?
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
WAs mir in diesem Zusammenhang auffällt.
Auf vielen
sieht man Spiegel mit Ram Mount technik. Also zwei gugeln und dazwischen ein Ausleger.
In Deutschland scheint es die nicht zu geben?
Durch googeln gefunden:)
Ich hatte mal an meiner HP2 (viel/spontan wechsel zw. Straße u. Gelände) diese hier, leider litt durch das viele ein-ausklappen die Kunststoffverzahnung des Drehpunkts.
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Ich lese hier aufmerksam mit weil ich mir auch mehr Sicht nach hinten wünsche. Neben den Rizoma 4 D Spiegeln habe ich die Puig Explorer gefunden. Spielen preislich in einer ähnlichen Liga. Bei den Puig Teilen ist der Spiegelarm noch um 3 cm verstellbar. Hat die bereits jemand verbaut und kann mal Fotos zeigen ?
Hallo Burmi,

auch mir gefallen die Puig Explorer sehr gut und ich finde eben die "eingebaute" Variabilität (Ausziehen um bis zu 3 cm) sehr interessant. Habe diese nun am Wochenende bestellt und die sollten bis Ende der Woche da sein.

Wenn ich handwerkliches Genie (welches ich nicht bin) das selber hinbekomme, dann stelle ich demnächst Fotos ein.

Zum Thema Kosten: bei XLmoto.de gibt es die Spiegel gerade für "nur" :cold: 126 statt 134 EUR - aber es gibt bis zum 30.1. noch zusätzlich einen 10% Gutschein (gleich auf der Startseite ersichtlich) und naja, dann klingt es nochmals etwas besser (...). Link darf ich noch nicht posten weil zu "jung" im Forum - ist aber einfach zu finden unter xlmoto.de.

Aber immer noch vieeeeel Moos für Spiegel, ist schon so......
Gruss, Janko

Edit MOD: dann helfe ich doch mal gerne aus

xlmoto
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Burmi,

auch mir gefallen die Puig Explorer sehr gut und ich finde eben die "eingebaute" Variabilität (Ausziehen um bis zu 3 cm) sehr interessant. Habe diese nun am Wochenende bestellt und die sollten bis Ende der Woche da sein.

Wenn ich handwerkliches Genie (welches ich nicht bin) das selber hinbekomme, dann stelle ich demnächst Fotos ein.

Zum Thema Kosten: bei XLmoto.de gibt es die Spiegel gerade für "nur" :cold: 126 statt 134 EUR - aber es gibt bis zum 30.1. noch zusätzlich einen 10% Gutschein (gleich auf der Startseite ersichtlich) und naja, dann klingt es nochmals etwas besser (...). Link darf ich noch nicht posten weil zu "jung" im Forum - ist aber einfach zu finden unter xlmoto.de.

Aber immer noch vieeeeel Moos für Spiegel, ist schon so......
Gruss, Janko

Edit MOD: dann helfe ich doch mal gerne aus

xlmoto
Danke für die Information. Ich bin gespannt wie die Spiegel sich am Motorrad machen. Falls du die nicht montieren solltest, wäre ein Fotovergleich zwischen den derzeitigen OEM Spiegeln und den Puig ganz interessant.

Gruß Thorsten
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
360
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hallo Kai
Berichtest bitte wenn Du die Spiegel hast wie sie passen
Wolfram
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das ist die Spiegelhalterung. Der Spiegel hat vom Durchmesser die gleichen Daten wie eine GPS Halterung. Ich habe die auch so montiert an der Windschildstabilisierung / GPS Halterung von Touratech. Und darauf auch das Anti Vibrationsmodul von SP Connect.

Kostet einiges - sind aber die besten Halterungen in Kombination mit den Handyhüllen von SP Connect.

Gruß Guido
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hallo Zusammen,

die Puig Explorer sind eingetroffen, grosse Freude weil optisch und haptisch tolle Spiegel. ABER:

1. die Montage klappt - ABER nur unter Verwendung der auch schon vorher installierten "Adapter" der Original Spiegel - siehe Foto anbei, die grosse Schraube muss also (durch die Spiegelhalterung) in den Adapter und der kommt (wie vorher) in die Halterung am Motorrad.

2. Frage an Euch: WARUM ein Adapter? Die M10x45 Schrauben haben interessanter Weise ein anders Gewinde (Feingewinde?) als der Adapter - wäre es nicht mit Schrauben mit anderem Gewinde dann möglich DIREKT zu verschrauben und diesen Adapter wegzulassen?

--> Foto anbei zeigt die unterschiedlichen Gewinde und eben den zitierten schon vorher montierten Adapter in den die M10 x 45 Schraube greift.
--> weitere zwei Fotos zeigen den montierten Spiegel - tolles Teil (meiner Meinung nach) aber noch etwas suboptimal gelöst weil eben der Adapter noch dabei ist.

Frage an Euch? Muss da so oder geht das auch besser???

Danke
Janko
 

Anhänge

Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Wenn ichg das richtig sehe, ist der Adapter dazu da, um deon Spiegelhalter zu kontern, oder wie wolltest du den Spiegel sonst festbekommen wenn das Gewinde der mitgelieferten Schraube bzw. Bolzen eine ander Steigung hat?
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Zusammen,

die Puig Explorer sind eingetroffen, grosse Freude weil optisch und haptisch tolle Spiegel. ABER:

1. die Montage klappt - ABER nur unter Verwendung der auch schon vorher installierten "Adapter" der Original Spiegel - siehe Foto anbei, die grosse Schraube muss also (durch die Spiegelhalterung) in den Adapter und der kommt (wie vorher) in die Halterung am Motorrad.

2. Frage an Euch: WARUM ein Adapter? Die M10x45 Schrauben haben interessanter Weise ein anders Gewinde (Feingewinde?) als der Adapter - wäre es nicht mit Schrauben mit anderem Gewinde dann möglich DIREKT zu verschrauben und diesen Adapter wegzulassen?

--> Foto anbei zeigt die unterschiedlichen Gewinde und eben den zitierten schon vorher montierten Adapter in den die M10 x 45 Schraube greift.
--> weitere zwei Fotos zeigen den montierten Spiegel - tolles Teil (meiner Meinung nach) aber noch etwas suboptimal gelöst weil eben der Adapter noch dabei ist.

Frage an Euch? Muss da so oder geht das auch besser???

Danke
Janko

Sieht gut aus. Den Spiegel kannst du jetzt noch etwas raus ziehen, stimmts ? Foto wäre toll :-)

Ich denke schon das du den Adapter mit einer für das Gewinde der Armatur passenden Schraube direkt montieren kannst. Der Spiegel wird dann mit der Schraube von oben gegen die Armatur geklemmt. Zumindest sieht das für mich so aus.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich denke schon das du den Adapter mit einer für das Gewinde der Armatur passenden Schraube direkt montieren kannst. Der Spiegel wird dann mit der Schraube von oben gegen die Armatur geklemmt. Zumindest sieht das für mich so aus.
Das wäre aber nicht PnP, wenn Du als Käufer dich auch noch um eine passende Schraube mit der richtigen Steigung kümmern musst.

@Janko.
mach mal bitte eine Bild wie das Moped von vorne mit den Spieglen aussschaut. Und sind die größer (Sichtfeld) als die Originalen?
 
Thema:

Zeigt her eure Rückspiegel

Zeigt her eure Rückspiegel - Ähnliche Themen

  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Außentemperatur zeigt -40° - Ähnliche Themen

  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Oben