Hat deine 11er ein Thermostat? Bei mir sinkt die Öltemperatur sogar im Sommer bei Regen auf zwei Balken. Der Kühler ist bis auf wenige Ausfahrten im Hochsommer meistens abgedeckt.
Ja, einer der vielen Boecke, die die Premiumbastler bei BMW (dort nennen sie sich aber Entwickler) an den fruehen 4V-Boxern geschossen haben. Die Oeltemperatur sinkt dann bei etwas kuehleren Temperaturen plus Regenwasser gegen den Motorblock gespritzt auf Werte um die 50° - 60° C - entsprechend zwei Striche im FID - ab. Hat mir schon immer gestunken, und ich habe es auf die RT-Loesung umentwickelt sprich gebastelt. Seither bleibt es unter allen mir unterkommenden Umstaenden bei mindestens vier Strichen.
Mehr als Basteln geht fast nicht, weil die bessere Loesung ja einen neuen Motorblock >12/1997 erfordert. Der RT-Umbau funktioniert aber einwandfrei. Die Teile dafuer sind noch immer verfuegbar, aber sehr teuer (geworden). Zusaetzlich muss man sich die Hydralikschlaeuche von einem Fachbetrieb modifizieren lassen (Einpressen der Ringanschluesse).
Alternativ, aber nicht mehr als Neuteil erhaeltlich, gab es von E. W. so eine seilzugbediente Klappenloesung. Ich habe mir vor dem Umbau immer mit einer zugeschnittenen, dicken Schaumstoffmatte beholfen, die genau in die Aussparung vor dem Kuehler gepasst hat.
Viele Gruesse
Karl-Heinz