zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ah ja. Der Staat soll mir also auch noch vorschreiben, auf f welche Weise, mit welcher Art von Unterstützung, ich mich in MEINEM LAND fortbewegen...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.202
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich bin mit "Hatt" Herr Sommer demnächst im Gespräch, da ich ja Hattech Anlagen für die R1150 GS geordert habe.
Der Versuch die Klappenauspuffe zu entnerven, ist grundsätzlich gut.
Ich werde mal gezielt nachfragen nach den Messungen in DB.
Der Hattech Zusatz ist auf jeden Fall leiser, ich hatte auch mal jemand dazu gelesen, der das sagte.
Manche hatten ja über Kopfschmerzen geklagt die ohne Koffer vermehrt da sind.Es nervt schon den Fahrer zuweilen.
Die Diskussion trifft für mich vornehmlich die Klappenversionen, wo Handlungsbedarf ist.
GGF kann ich einen Sikencer mal messen, was er bringt. An DB und Leistungsverlust.
Für den Thredersteller : einfach einen einbauen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.202
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich bin bei euch, wenn Rücksichtnahme usw gefordert wird im Umgang mit dem Gas in Wohngebieten.
Aber nur mal zum Vergleich, es ist ein Gesetzlich zugelassenes, nicht zu lautes Gerät.
Wer kann mir denn verdenken, wenn ich zum gesetzlich zugelassenen Überholen das Gas stehen lasse und meine Bezahlte Leistung sehen will? Warum soll ich nicht am Ortsausgang Gas geben dürfen? Das macht der LKW ja auch und ist gemessen dabei lauter als ich.
Wenn das dem Gesetzgeber "Allgemeinbürger" zu laut ist, dann soll er es leiser produzieren lassen.
Schreibt jemand dem Autofahrer vor, wie er Gaszugeben hat?
Wird denn der Mittlere Ring für alle Autos gesperrt , weil die den ganzen Tag über 85 DB dort messen?
Manche Sachen sind auch zumutbar, ich wohne umgeben von 3 Wirtschaften, die auch noch auf dem Gehweg zechen und palavern bis sie gehen, das wird mir auch zugemutet.
Herzinfarkte bekommt man davon auch nicht. genausowenig wie vom beim Gasgeben zuhören.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Am Ortsausgang oder am Kurvenausgang wird beschleunigt. So ist das nun mal und so ist das schon immer gewesen. Beschleunigen mit Verbrennungsmotoren macht Lärm. So ist das schon immer gewesen. Seit 100 Jahren wissen die Anwohner von Ortsausgängen und Kurven, dass sie lärmintensiver wohnen.

Was würde wohl für ein Geschrei losbrechen, wenn auf einmal alle Verbrennungsmotoren verboten würden. Könnten sich denn alle einen Elektroantrieb leisten? Oder würde die Hälfte der Verbrenner zu Fußgängern werden?

Was für ein blödes Thema.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.202
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Sache ist ja mit Elektro nicht weg, und die Emmissionen finden wo anders statt, ist wie Dünnsäure verklappen, oder Müll in Drittländer schaffen.
weder das Netz noch die Kraftwerke können den Verkehr beliefern mit dem gebrauchten Strom.
Da hätte man Votovoltaik auf alle Dächer bauen müssen, dann ginge das. Aber das Batterieproblem der Entsorgung bleibt..
Straßenbahnen und Züge fahren mit Strom und sind deshalb nicht leise.
 
G

Gast45283

Gast
Hallo Teileklaus,
die letzten Einträge zu dem Thema sind nun schon eine ganze Weile her. Du hattest angedeutet
das du dich nicht mit Herrn Sommer bezüglich der dB-reduzierung noch genauer unterhalten wollest.
Ist das was draus geworden, oder gab es keine eindeutigen Ergebnisse?
Ich überlege nämlich gerade mir einen ESD von Hattech zu kaufen.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad. Strasse, Rennen. Jetzt hat mein Rücken eine GS gekauft.
Früher Marving, Lafranconi, Magni und Yoshimura alles mögliche.
Illegal natürlich...aber es war grundlegend anders. Wir hatten Angst um unseren Führerschein und keine Kohle für Strafzettel.
In der Stadt nur im höchsten Gang entlangtuckern mit Schweisstropfen auf der Stirn, wenn mal ein Polizeiauto oder Krad auftauchte.
Und bei uns in Stuttgart tauchten viele auf!
Wir sind damals in der Stadt und in besiedeltem Gebiet leiser gefahren als die Meisten heute.
Heute drehen viele mitten im Ort auf der Graden auf, weils geil Krach macht und alles schaut.
Überland machts keinen Sinn...gefährliche Kurven und keiner der es mitbekommt.
Das ist das Problem...im Kopf! Vorrausschauende Intelligenz ist nicht jedem gegeben und nicht käuflich.
Ich hab noch ein paar Jahre Motorrad vor mir...bin gespannt wohin das führt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.202
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Teileklaus,
die letzten Einträge zu dem Thema sind nun schon eine ganze Weile her. Du hattest angedeutet
das du dich nicht mit Herrn Sommer bezüglich der dB-reduzierung noch genauer unterhalten wollest.
Ist das was draus geworden, oder gab es keine eindeutigen Ergebnisse?
Ich überlege nämlich gerade mir einen ESD von Hattech zu kaufen.
Hallo, der Kunde mit der 1150 er hat eine 12 er gekauft, somit kam ich nicht mehr zum Messen, einem Aderen mit R1150 GS habe ich einen neuen Hattech verkauft, und modifiziert auf mehr Mittendrehmoment, dann war es ihm zu laut / Aufdringlich, den Eater habe ich dann noch mal ausgebaut und ein Prallblech das genauer nach hinten außen abdichtete dazu eingeschweißt, damit das Nachschießen beim Gaswegnehmen aufhörte . Auch damit war der Kerniger, aber wenn man die Serie als Maßstab nimmt die ein leises sausen rauslässt immer zu laut, auch ein serien Klappenauspuff wäre vermutlich unzumutbar gewesen.
Wenn du auf "keinen Leistungsverlust" wert legst lasse den Originalen dran.
Einzig Mehrleistung bringt der Akra Zubehörtopf mit e 3 der zwar sogar von "das Motorrad" mit TÜV im Gefolge stellenwese leiser gemessen wurde, aber nicht einfach legal an e4 anbaubar ist, aber ggf. gemessen und eingetragen werden kann.
Wenn man allerdings mit 145 NM schon zu viel Drehmoment hat, fällt einem nicht auf, wenn es dann 143 oder 148 NM sind.
Viele kommen mit 140 NM ohne Helferlein schon nicht mehr klar. Wenn die Helferlein das dann einbremsen weil zB nass sonst die Räder rutschen oder das Motorrad nur noch hinten Bodenkontakt hat, nützen auch theoretische 150 NM nichts, weil gerade noch 120 zugelassen werden.
Von daher wäre ein Leistungsverlust beim Hattech Topf von 2 oder 5 PS bei einer GS relativ..

Hattech meinte damals, dass die Geräusch Reduzierung am Serientopf bei den 12 er (95 DB) Eater fast nichts an der Leistung gemacht hätten, sehr viele haben das gekauft.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
783
Wenn hier selbst die Motorradfahrer angeben, dass ihre Motorräder einfach zu laut sind, dann gute Nacht.
Auch wenn man Motorräder und andere Maschinen leiser machen könnte, so muss man sich einfach vor Augen führen, dass die ganze Lärmdebatte einen politisch- populistischen Ursprung hat.
Keiner von uns wird länger Motorradfahren können, wenn er seinen Auspuff leiser macht.
So funktioniert das einfach nicht.
Entweder man hält geschlossen dagegen, oder man verliert.
So einfach ist das.
Nach den Motorrädern sind dann die Laubbläser, Rasenmäher, oder einfach nur die Kuhglocken, auf der Weide dran.
Wer das noch nicht begriffen hat, der tut mir leid.
Hallo,

ich begreife es einfach nicht warum es Personen gibt, welche darauf beharren weiterhin störenden Lärm zu produzieren, egal ob es Konsequenzen in Form von Sperrungen haben kann oder nicht. Ich sehe da keinen Populismus.

Laute Moppeds stören, auch laute Autos, Laubbläser oder Rasenmäher. Mir muss es niemand beweisen, Lärm hat einen direkten EInfluss auf die Gesundheit, wenigsten die psychische.

So leid ich Dir auch tue (ich kann damit leben), BMW täte gut daran die nächste GS wesentlich leiser zu machen.

Denn was wirklich unbegreiflich ist, ist die Lust am Motorradfahren mit Auspuffsound zu paaren. Fahren wir Kurven oder geht es um sound?

Gruss
Alex
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
975
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Denn was wirklich unbegreiflich ist, ist die Lust am Motorradfahren mit Auspuffsound zu paaren. Fahren wir Kurven oder geht es um sound?
Muss ich mal widersprechen. Wenn ich keinen Sound wollte, würde ich Elektro kaufen. Oder Motorradfahren ohne Sound ist kein Motorradfahren für mich. Gehört bei mir klar dazu. Daher würde ich nie elektro kaufen, dann höre ich vorher auf.

Nein, wo ich zustimmen kann, es geht nicht um die Lautstärke an sich. Aber ein schöner Klang muss sie haben. Die Guzzi war in dieser Beziehung absolut voll beschissen. Daher auch nie Freude am Motorrad. Kann noch so gut sein, wenn die beschissen klingt, ist Freude weg. GS, ja die klingt super, ist aber zu laut, vor allem mit meinem Akra dran. Hätte ich gerne ein paar DB leiser. Absolut perfekt meine 9T mit dem Akra-Scrambler ab Werk. Das ist für mich perfektes Sound-Tuning. Ist nicht laut, aber beim Fahren hört man schön den dumpfen Auspuffklang. Richtig geil klingt die schon ab Werk. Es geht also schon, Sound-Tuning ab Werk. Einige schaffen es, andere überhaupt nicht. Wäre für mich ein Grund, auch keine grosse Multistrada zu kaufen. Die klingt einfach fürchterlich! Wie ein Staubsauger.

Für mich daher Sound ganz klar ein Kaufargument. Würde nie mehr eine kaufen wie die Guzzi, die so beschissen klingt. Wie gesagt, gehört für mich zum Motorradfahren dazu.

Was ich aber immer mache, in Ortschaften im grossen Gang und ohne harte Beschleunigung. Aber einen Pass rauf, ja dann geb ich dann schon mal ordentlich die Sporen. Dort stört es auch niemand, da in der Regel ja unbewohnt.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sind wir doch mal realistisch, das ganze läuft doch darauf hinaus, mit den ganzen geplanten Verboten und Einschränkungen, das Moped fahren Stück für Stück zu vermiesen. Heute sind es 80 dB, morgen werden 60 dB angestrebt und Übermorgen..........:augenbrauen:

Über kurz oder lang fahren wir entweder E-Moped oder ganz einfach mit der Hand übern A_r_s_c_h weil man mit seinem Verbrenner Moped nicht mehr fahren darf. Leise Endtöpfe oder dergleichen sind Augenwischerei und für's gute Gewissen derjenigen, die es mitmachen. Wenn man etwas leiseres wollen würde seitens der Hersteller, hätte man schon Maßnahmen ergriffen. Warum soll ich einen leisen Endtopf nachrüsten wenn mein Moped mit einer zugelassenen Auspuffanlage ausgeliefert wurde. Die ewige Lärmdiskussion wird dadurch nicht weniger bzw. immer wieder von neuem angefacht.

Komischerweise sind die lauten PKW mit Klappenanlage immer aussen vor bei dem Thema, ist ja auch logisch weil die Automobil Lobby einen viel zu großen Einfluß hat im Land.

Meine Tochter z.B. fährt einen Hyundai i30 N, das Ding brennt zwischen 95 und 105 dB in die Landschaft, je nachdem welcher Fahrmodus gewählt wurde. Darüber regt sich keiner auf, die Karren werden so in DE zugelassen!
Und von diesen Krawallschachteln fahren noch viele andere hier herum, von den Protzkarren wie Ferrari, Lambo, Porsche, AMG mal ganz abgesehen. Sag denen mal einer, sie sollen einen leiseren Auspuff montieren......

Es ist nicht nur der "Lärm" den die Motorräder oder Auspuffanlagen verursachen, es ist die Masse an Idioten die sich an den Hotspots tummeln und meinen sie müssen die Strecken zum 500sten mal an diesem Tag hoch und runter ballern, statt einfach mal gesittet zu fahren und es zu genießen.

Der eine Kollege hat es ein paar Post's weiter oben schon treffend beschrieben, wo ist das Problem vor Ortschaften den Dampf rauszunehmen, einfach durchzurollen, ohne nervös am Hahn zu ziehen oder den Bock bratzeln zu lassen?

Würden sich die meisten daran halten, gäbe es mit Sicherheit weniger Probleme. So aber, werden immer mehr schöne Strecken für Motorräder gesperrt und die Hotspots verlagern sich an einen anderen Ort, wo es dann von vorne losgeht.

Sollten wir irgendwann E-Mopeds fahren, wird man sich über das pfeifende Fahrgeräusch aufregen oder gänzlich darüber, dass man die Motorräder nicht mehr kommen hört.

So langsam macht es keinen Spass mehr ( zumindest mir ) aber das genau ist es ja, was angestrebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Über kurz oder lang fahren wir entweder E-Moped oder ganz einfach mit der Hand übern A_r_s_c_h weil man mit seinem Verbrenner Moped nicht mehr fahren darf. Leise Endtöpfe oder dergleichen sind Augenwischerei und für's gute Gewissen derjenigen die es mitmachen. Wenn man etwas leiseres wollen würde seitens der Hersteller, hätte man schon Maßnahmen ergriffen. Warum soll ich einen leisen Endtopf nachrüsten wenn mein Moped mit einer zugelassenen Auspuffanlage ausgeliefert wurde. Die ewige Lärmdiskussion wird dadurch nicht weniger bzw. immer wieder von neuem angefacht.

Komischerweise sind die lauten PKW mit Klappenanlage immer aussen vor bei dem Thema, ist ja auch logisch weil die Automobil Lobby einen viel zu großen Einfluß hat im Land.
Ganz genauso sehe ich das auch.
Otto Normalverbraucher mag eben keine Motorräder.
Ist für die ein Fremdkörper in der Landschaft, weil diese "Motorrad-Brüder" ja sowieso machen, was sie wollen.
Und so Mancher mag sie mit Sicherheit auch nicht, weil er sich das Fahren entweder selbst nie leisten konnte, oder es ihm von seiner Frau schon immer verboten wurde.
Viele Leute möchten zudem sicherlich auch nur am lautesten auf der Dorftrommel spielen, um von sich selbst abzulenken.
Da noch als Motorradfahrer in die gleiche Kerbe zu schlagen ist kontraproduktiv.
Als Motorradfahrer muß man damit leben, daß man nicht gemocht wird und einfach weiterfahren.
Mit den Posern muß man Wohl, oder Übel auch leben.
Die wird es immer geben.
Ich selbst hätte auch kein Problem damit, wenn die Motorräder leiser würden.
Aber auf evtl. Fahrverbote haben die Motorradfahrer selbst jedenfalls keinen direkten Einfluss.
Fahrverbote wird man mit devoten Gehabe weder hinauszögern, noch verhindern können.
Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, wo so eine Strategie jemals aufgegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich erlebe keine Ablehnung. Weder (anonym) auf der Strasse noch im persönlichen Kontakt wenn ich absteige und mit den Menschen rede.
Ich fühle mich als Motorradfahrer weder von der Gesellschaft ausgegrenzt noch in meiner Freiheit bedroht. Aber das liegt vielleicht an mir und meinem Verhalten.

Als ich mich zum ersten Mal auf meine F850GS gesetzt habe, war meine Reaktion sofort – „oje, ist die laut“. Der Verkäufer hat es "Sound" genannt - für mich war und ist es Lärm. Ich brauche kein 94 dBA um mich beim Fahren wohl zu fühlen. Und wenn mein nächste Töff die Ausstattungsoption "leiser Auspuff" hat, werde ich das ankreuzen.

Und wenn es ein E-Motorrad gibt das mein Anforderungsprofil erfüllt, werde ich das kaufen. Ich brauche keinen Verbrennerantrieb um mich als Motorradfahrer zu fühlen.
Mein aktuelles Kriterium: mit zwei mal 20 Minuten Pause an's Mittelmeer zu kommen.
Geht heute noch nicht - vielleicht in fünf oder zehn Jahren...
Und ich freue mich auf die Zukunft. Wir spannend und interessant werden

v.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als ich mich zum ersten Mal auf meine F850GS gesetzt habe, war meine Reaktion sofort – „oje, ist die laut“. Der Verkäufer hat es "Sound" genannt - für mich war und ist es Lärm. Ich brauche kein 94 dBA um mich beim Fahren wohl zu fühlen. Und wenn mein nächste Töff die Ausstattungsoption "leiser Auspuff" hat, werde ich das ankreuzen.

Du setzt dich auf ein neues Moped, bist noch keinen Meter gefahren und das erste was dir einfällt ist “oje, ist die laut“.
Warum kaufst du das Moped dann überhaupt wenn sie dir schon beim ersten Anlassen zu laut ist?
Sorry, aber dazu fehlt mir jegliches Verständnis.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Du setzt dich auf ein neues Moped, bist noch keinen Meter gefahren und das erste was dir einfällt ist “oje, ist die laut“.
Warum kaufst du das Moped dann überhaupt wenn sie dir schon beim ersten Anlassen zu laut ist?
Sorry, aber dazu fehlt mir jegliches Verständnis.
Weil es das perfekte Motorrad nicht gibt. Jeder Kauf ist ein Kompromiss zwischen dem was ich gerne hätte, was verfügbar ist und was ich mir leisten kann.
Du brauchst nicht sorry sein - ich berauch dein Verständnis nicht.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil es das perfekte Motorrad nicht gibt. Jeder Kauf ist ein Kompromiss zwischen dem was ich gerne hätte, was verfügbar ist und was ich mir leisten kann.
Doch das perfekte Motorrad gibt es, zumindest für mich, ich habe es gekauft weil es genau das ist was ich wollte.
So manche Post's hier kann man verstehen, muss man aber nicht und die Intention dahinter erst recht nicht.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Und die Schlafmützen neben, hinter und vor Dir, mähen Dich mit ihren Blechbüchsen ab, weil sie Dich nicht mehr hören.

Klasse Idee!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Da gab es sicher viele, weil die leisen Motorräder übersehen wurden.
Aber Du fährst ja gar kein Mottorad, also was soll der Einwand?
 
Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben