R 1200 GS Zündkerzenstecker löst sich nicht

Diskutiere Zündkerzenstecker löst sich nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich wollte gerade in meiner wohltemperierten Garage den Zustand der Zündkerzen an meiner 2010er BMW R1200GS prüfen. Auf der...
C

cbsr

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
12
Ort
Straubing, Niederbayern
Modell
R1200 GS 2011
Hallo zusammen,

ich wollte gerade in meiner wohltemperierten Garage den Zustand der Zündkerzen an meiner 2010er BMW R1200GS prüfen.
Auf der linken Seite lässt sich der Zündkerzenstecker mit passendem Werkzeug relativ leicht lösen.

abzieher.jpg

Auf der rechten Seite passt das Spezialwerkzeug zwar, jedoch scheint der Vorbesitzer da ein Stück vom Stecker abgebrochen zu haben. Das erklärt auch warum sich der Stecker keinen Millimeter bewegt:

stecker.jpg

Kennt ihr einen tollen Zaubertrick wie ich den Stecker a) etwas lösen kann und b) mit einem anderen Werkzeug raus bekomme? Mit dem Abzieher traue ich mich nicht wirklich dran um den Stecker nicht ganz zu zerbrechen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
links und rechts grosser Schlitz Schraubendreher ansetzen und heraushebeln

Lappen dazwischen vermeidet Macken

das Original Werkzeug ist Ramsch, ich habe nach dem Aufstecken oben
und unten etwas Holz eingeschoben (Wäscheklammer) damit ging es
so la la
 
C

cbsr

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
12
Ort
Straubing, Niederbayern
Modell
R1200 GS 2011
Danke für die Antwort. Der Stecker bewegt sich tatsächlich kein bisschen. Mit roher Gewalt will ich natürlich auch nicht.

Probiert habe ich es mit dem Stecker aus dem Zubehör und auch mit zwei breiten Schraubendreher.

Es ist zum verrückt werden..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit Vodoozauber wird es auch nicht gehen, dann mit Gewalt, und neuen Stecker
kaufen, muss nicht von BMW der für > 100 € sein.

Ich würde noch versuchen, oben und unten eine Schlinge machen,
auf gleiche Länge bringen, an was schwerem binden und mit Ruck.

So wie früher mit dem Zahn und der Türklinke.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo,
abgewinkelte Sprengringzange 90° ist mein bevorzugtes Werkzeug.
Sprengringzange innen.PNG
Bitte die Kerzenspule nicht drehen > Bruchgefahr
Nach erfolgter Demontage die Gummis der Spulen mit Silikonfett leicht einstreichen,
das erleichtert die folgende Demontage.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
So sehr Ramsch ist das originale Zündspulenwerkzeug nicht, wenn man es wie gedacht benutzt.

Dazu wird es aufgesteckt, dann mit einer Rohrzange "Fixiert". Damit sollte es problemlos zu lösen sein.

Hab die Z-Spule aber auch schonmal so mit einer (kleinen) Rohrzange rausgezerrt.
 
C

cbsr

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
12
Ort
Straubing, Niederbayern
Modell
R1200 GS 2011
Mit der Hilfe eines Freundes und mit der Einwirkung von einer Mischung aus handwerklichem Geschick und roher Gewalt ist die Zündspule nun draußen. Langsames hin und herdrehen und gleichzeitiges Hebeln mit einem großen Schraubenzieher hat dann doch die Zündspule gelockert.

Wie man auf den Fotos sieht, ist das Material an der Zündspule quasi mehr oder weniger angeschmolzen:

stecker2.jpg stecker3.jpg

Wie das passieren kann, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich werde die Zündspule erneuern.
Macht es Sinn gleich beide Seiten zu erneuern? Oder ist alt-und-neu ein Problem?

Danke!
 
G

Gast 21699

Gast
Den Kerzenschacht im Ventildeckel würde ich auch mal inspizieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zündkerzenstecker löst sich nicht

Zündkerzenstecker löst sich nicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abzieher Zündkerzenstecker

    Abzieher Zündkerzenstecker: Biete für : BMW R 1200 DOHC Bj.2010 bis 2012 Abzieher für Zündkerzenstecker mit Nuss 14mm für Zündkerze 3 Stück verfügbar Preis pro Stück : €...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher

    Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher: Hallo! Ich biete diese Teile an, weil ich mich von der GS getrennt habe. Nach meiner Nord-Kapp-Tour in diesem Sommer habe ich die Teile an die...
  • Silikonfett Zündkerzenstecker

    Silikonfett Zündkerzenstecker: Hallo, Geht Silikonfett an Zündkerzensteckern (Zündspulen)? Isolieren tut es gut. Oder kann das Ärger machen?
  • Silikonfett Zündkerzenstecker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abzieher Zündkerzenstecker

    Abzieher Zündkerzenstecker: Biete für : BMW R 1200 DOHC Bj.2010 bis 2012 Abzieher für Zündkerzenstecker mit Nuss 14mm für Zündkerze 3 Stück verfügbar Preis pro Stück : €...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher

    Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher: Hallo! Ich biete diese Teile an, weil ich mich von der GS getrennt habe. Nach meiner Nord-Kapp-Tour in diesem Sommer habe ich die Teile an die...
  • Silikonfett Zündkerzenstecker

    Silikonfett Zündkerzenstecker: Hallo, Geht Silikonfett an Zündkerzensteckern (Zündspulen)? Isolieren tut es gut. Oder kann das Ärger machen?
  • Oben