Zündspule R1150GS

Diskutiere Zündspule R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Zündspulen für meine Q. Habe welche bestellt, aber die passen irgendwie nicht. Zum einen rastet die...
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Oscar33

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Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Zündspulen für meine Q. Habe welche bestellt, aber die passen irgendwie nicht. Zum einen rastet die Zündkerze nicht richtig ein und die Zündspule steht auf dem Zylinderkopf vor und ich bekomme die Abdeckung nicht aufgesteckt. Zum anderen ist die neue Spule anders aufgebaut. Meine alte Spule hat eine Gummiabdichtung und die neue nicht. Hat schon mal einer das Problem gehabt?
20200602_153322.jpg
20200602_153339.jpg
 
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Oscar33

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Ja genau die habe ich bekommen und die passen nicht.
 
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Oscar33

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Ok..dann werde ich mal nicht so sanft sein :-)
Danke für die Hilfe
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nimm den Gummi von der alten Spule runter und montiere ihn auf die Neue
 
_viajero

_viajero

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Zündkerze auch richtig drin?
Ich hoffe nix schlimmes.
 
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Oscar33

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Zündkerze auch richtig drin?
Ich hoffe nix schlimmes.
Ja die Kerzen sind richtig drin. Ich denke ich bin einfach zu vorsichtig. Hab jetzt erfahren, dass die Stecker geändert wurden. Ich versuche das heute mal
 
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gstommy68

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Ja die Kerzen sind richtig drin. Ich denke ich bin einfach zu vorsichtig. Hab jetzt erfahren, dass die Stecker geändert wurden. Ich versuche das heute mal
Hallo
du hast die richtigen Zündspulen und das das Gummi von der alten auf die neue Zündspule übernommen werden kann wurde bereits geschrieben. Wenn die Zündkerzenabdeckung nicht draufgeht ist das ein Indiz dafür, das die Spule nicht richtig in die Zündkerze eingerastet ist. Einfach micht dem Daumen noch mal kräftig ( aber mit Gefühl) Zündspule drücken, dann sollte man merken das sie einrastert.
Deine Erfahrung das „ die Stecker“ geändert wurden zweifle ich erst mal stark an, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren. Vielleicht lässt du uns an deinen Erkenntnissen mal teilhaben......

gruß
gstommy68
 
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Oscar33

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Hallo
du hast die richtigen Zündspulen und das das Gummi von der alten auf die neue Zündspule übernommen werden kann wurde bereits geschrieben. Wenn die Zündkerzenabdeckung nicht draufgeht ist das ein Indiz dafür, das die Spule nicht richtig in die Zündkerze eingerastet ist. Einfach micht dem Daumen noch mal kräftig ( aber mit Gefühl) Zündspule drücken, dann sollte man merken das sie einrastert.
Deine Erfahrung das „ die Stecker“ geändert wurden zweifle ich erst mal stark an, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren. Vielleicht lässt du uns an deinen Erkenntnissen mal teilhaben......

gruß
gstommy68
Hallo Tommy
Es stimmt die Kerze rastet nicht richtig ein, meiner Meinung nach. Es "klickt" nicht hörbar und das macht mich nervös.
Die Info mit den geänderten Spulen habe ich von Truckie weiter oben im Chat erhalten. Das Gummi kann man umbauen richtig an der neuen Spule fehlen allerdings die Haltenasen für das Gummi, dürfte aber nicht weiter schlimm sein.
Habe jetzt von einem Freund eine alte originale Zündspule bekommen. Die flutscht sauber rein und es "klickt" auch wenn der Stecker auf der Mittelelektrode einrastet. Das beruhigt mich sehr. Ich spule täglich viele KM ab und muß mich verlassen können dass alles funktioniert
Gruß Jörg
 
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gstommy68

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Hallo
sehr merkwürdig, habe letztes Jahr auch noch Zündspulen gewechselt da war kein Problem. Wenn was geändert wird was zu Inkompatibilitäten führt, dann sollte das such in der Bezeichnung und/ oder In der Artikelnummer niederschlagen.
Außerdem finde ich es verwunderlich warum Truckie uns nicht alle an dem Wissen um angeblich geänderte Stecker ( welche) teilhaben lässt.

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

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Die Berus "rasten" nicht ein, wie du beschrieben hast, das stimmt schon. Aber wenn sie einmal drin sind, sitzen sie trotzdem fest und zünden zuverlässig; ich habe die seit Jahreswechsel auch drin.

Zum Einsetzen habe ich die Gummiteile etwas mit Silikonspray behandelt; ich habe den Eindruck, dass sie etwas leichter einzusetzen sind, aber sie sitzen nicht ganz so weit drin wie die Originalen.

Kannst du problemlos verwenden.
 
_viajero

_viajero

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Ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen der BERU-Zündspule und der, die BMW verkauft, aber ich musste unterwegs (Schisslbauer - Schwandorf) eine wechseln lassen (BMW).
Auf die Frage, ob die Zündspulen geändert wurden, weil diese äußerlich etwas anders aussahen (unabhängig von dem Gammel an der alten), wurde mir geantwortet, dass nun die Ummantelung aus nichtrostenden Blech besteht.
Das war allerdings 2013.
Sprich, die ersten Spulen haben sogar 10 Jahre gehalten, die andere Seite war ein paar Monate später fällig.
 
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Gast
...
Außerdem finde ich es verwunderlich warum Truckie uns nicht alle an dem Wissen um angeblich geänderte Stecker ( welche) teilhaben lässt.
...
Da muss ich mal Volker (Truckie) beistehen: auch wenn es mich bzw. meine 11er nicht wirklich beschäftigt, so hat Volker mehrmals hier im Forum darauf hingewiesen dass die von BERU zwar passen aber nicht so satt einrasten wie die originalen Kerzensteckerspulen vom Freundlichen. Dafür aber bedeutend preiswerter sind. Den Gummi kann man umstecken.

MfG Gärtner
 
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Oscar33

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Also meine Q rollt und zündet jetzt erstmal wieder ordentlich
Werde mir trotzdem die Zündspulen von Beru besorgen. Meine Zündspulen sind noch die ersten also 17 Jahre alt und fast 100.000Km alt, daher denke ich über kurz oder lang... 😀
Vielen Dank für all eure guten Tipps und Hinweise.
 
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kuhschrauber

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vieleicht musst du die oberen nippel an den zündkerzen abschrauben!
 
BigJay

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Nein, muss er nicht.

Wie im ersten link in #4 zu sehen, trägt die Zündkerze die
SAE-Anschlussmutter auf dem Kopf.

Genau so montiert, mit dem originalen Gummi am Schaft
der Zündspule, hält und funktioniert das in Onkels Doppel-
zünder R, seitdem ich die Berus dort eingebaut habe.
 
Morg

Morg

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Ich habe es eben nochmal mit einer originalen und einer Beru-Spule probiert.

Die Originalen rasten satt ein. Die Berus sitzen (bei mir) strammer im Gummi, schon deshalb rastet das nicht so deutlich. (Ich weiß nicht, wie das mit neuen BMW-Spulen wäre ;) ). Wenn man sie vernünftig aufsetzt, hört man aber auch, wie die SAE-Mutter in der Beru-Spule ordentlich sitzt.
 
Thema:

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