Zündspule

Diskutiere Zündspule im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo jungs also da ich jetzt viel hier gelesen habe das es ja wohl nicht so ungewöhnlich ist das die zundspulen der hauptkerzen sterben möchte...
N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
hallo jungs

also da ich jetzt viel hier gelesen habe das es ja wohl nicht so ungewöhnlich ist das die zundspulen der hauptkerzen sterben möchte ich mal mein problem schildern.

also ich habe wenn ich im 4,5,6 gang z.B. von 2000u/min mit vollgas hochdrehe und dann bei ca. 5000 ankomme einen richtigen aussetzer,so als wenn man den killschalter betätigt.
aber auch nur wenn ich über die 5000u/min mit mehr als ca. halbgas drüber hinweg will.

und nach den gelesenen texten hier wollte ich nur auf nummer sicher gehen und fragen ob es bei mir auch an ner zündspule liegen kann????

vielen dank schonmal für die infos ;-)

Gruss Nick

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
und nach den gelesenen texten hier wollte ich nur auf nummer sicher gehen und fragen ob es bei mir auch an ner zündspule liegen kann????

vielen dank schonmal für die infos ;-)

Gruss Nick
natürlich kann es die zündspule sein :rolleyes: es kann aber auch ein zündkabel sein, war bei mir jedenfall so :mad: obwohl das kabel laut widerstandsmessung ok war und ein zündfunke vorhanden war ;)

kauf dir eine spule und tausche sie aus, dann weist du mehr und wenn nicht, leg sie dir auf seite, man weis ja nie :p:p

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
jetzt ist die frage aber nur ob es die spule für die nebenkerzen ist oder eine der hauptkerzen.
hmmm da werde ich wohl am wochenende etwas suchen müssen!

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
jetzt ist die frage aber nur ob es die spule für die nebenkerzen ist oder eine der hauptkerzen.
hmmm da werde ich wohl am wochenende etwas suchen müssen!
da ich nicht über hellseheerische fähigkeiten verfüge, bleibt diese frage für den moment unbeantwortet :D:D:D ;)

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
also ich habe wenn ich im 4,5,6 gang z.B. von 2000u/min mit vollgas hochdrehe und dann bei ca. 5000 ankomme einen richtigen aussetzer,so als wenn man den killschalter betätigt.
aber auch nur wenn ich über die 5000u/min mit mehr als ca. halbgas drüber hinweg will.
Du hast doch schon hier im Forum gelesen... wenn ich mich recht erinnere, hat Gerd mal irgendwo erklärt, dass bei kurz vor 5000 U/min beim Doppelzünder der Punkt kommt, ab dem nur noch die Hauptkerzen laufen. Wenn genau in dem Moment bei Dir der Aussetzer kommt, würde ich tippen, dass Du einen ähnlichen Fehler hast wie ich ihn hatte. Du kannst aber einfach einen Kerzenstecker von einer anderen Q testweise montieren, das könnte auch jeder serviceorientierte Werkstatt und du weißt genau, ob es das ist. Auch auf welcher Seite. ;)

Meine Symptome waren anders, sie zog zögerlich hoch, hatte bei 4.500 und 4.800 U/min jedweils Aussetzer und drehte dann frei aus. Zündkabel inkl. drinnen verbauter Spule gewechselt und alles ist wieder ok. :)

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
danke für den tipp,ich werde nächste woche mal die zpulen(kerzensterker) von einem freund versuchen,erst rechts dann links.
dann müste ja eigendlich heruszufinden sein ob´s daran liegt.

naja was mich stutzig macht ist das beim messer der spulen die wiederstandswerte alle im rahmen lagen,hmmmmm

Gruss Nick

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo Jungs

es ist zwar schon etwas her,aber ich habe leider immernoch ein problem mit der zündung.(meine ich zumindest)

ich habe in dem letztem jahr wenig zeit für meine Q gehabt und bis auf neue zündspulen für die hauptkerzen noch nicht weiter gemacht.

die drehzahlschwankungen im standgasbereich sind soweit verschwunden,es war die linke spule.ich hab vorsichtshalber beide erneuert.

---ABER das problem mit der aussetzenden zündung bei ca.5000U/min wenn ich mit vollgas über diesen drehzahlbereich drüber weg gehe habe ich immer noch!
ich fahre so ab dem 4.gang sagen wir mal mit 3000U/min und gebe vollgas,dann bei ca.5000 fällt der drehzahlmesser auf (0) und sie hat nen totalen zündausfall der erst wieder aufhört wenn ich wieder gas wegnehme.

ich weis nicht was das sein kann denn es tauch meist nur im 4,5 und 6ten gang auf.und nur wenn ich aus dem drehzahlkeller mit vollgas über die 5000 drüber weg will.

ist es der kraftstofffilter?!?

Gruss Nick

P

ppeta

Modell
1150 GSA
Hi Nick,

Benzinfilter glaub ich nicht, hatte ich erst vor kurzem. Da macht die Möhre dann garnix mehr, ich tippe mal auf Hallgeber...

Grüße

Peter

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
draus geworden ist noch nichts.das standgas-schwanken ist durch ersetzen der haupt-zündspulen ja behoben.

aber das mit dem total-ausfall bei 5000 ist noch aktuell.

hallgeber?!? hmm da muss ich mal nach den preisen schauen und mich um einen neuen kümmern.
kann man denn hallgeber auch durchmessen?

Gruss Nick

D

danger b.

Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also wenn der Drehzahlmesser im eingekuppeltem Zustand auf 0 fällt tippe ich auch auf den Hallgeber.
MfG Bernd

P

ppeta

Modell
1150 GSA
draus geworden ist noch nichts.das standgas-schwanken ist durch ersetzen der haupt-zündspulen ja behoben.

aber das mit dem total-ausfall bei 5000 ist noch aktuell.

hallgeber?!? hmm da muss ich mal nach den preisen schauen und mich um einen neuen kümmern.
kann man denn hallgeber auch durchmessen?

Gruss Nick
Hi,

guckst Du auf gerd´s homepage: powerboxer.de

Gruß

Peter

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
hallo jungs

das mit dem hallgeber test hab ich schon gefunden,ich hab ja schon die hale seite durch.

aber zum eigentlichen test komme ich wohl erst nächste woche.

naja mal sehen was draus wird.

Gruss Nick

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
ja genau das mit dem lambdasondenkabel mache ich dann doch mal zuerst.

naja das mopped wird nächste woche durchgemessen und probiert.

danke jungs

N

nickrs250

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
hallo jungs

mein vater hat mir heute meine -Q- wieder vom campingplatz mitgebracht.
es waren ja heute teilweise 38°C,das hat meinem broblem dann wohl die krone aufgesetzt.
im 6ten gang waren nicht mehr wie 160km/h drin,es sei denn er sie über 5000U/min gehalten dann ging die drehzahl auch wieiterhin hoch.

aber das mit dem beschleunigen über die 5k grenze hinweg war eine qual sagt er.

ich habe sie gerade in die garage gefahren und jetzt läst sie sich sogar schlecht starten.ne ne ne meine arme -Q-

und habe ich gerade richtig gesehen im netz kostet
http://www.boxxerparts.de/xtcshop/product_info.php?info=p1095_Hallgeber-Zuendimpulsgeber-BOSCH-fuer-BMW-R-1150-GS-R-21-.html

was sind das denn für preise.ich hoffe ja nicht das ich den neu brauche!?!?!

Gruss Nick

0

084ergolding

Gast
Solltest Du mit Deinen Tests den Fehler weiter nicht finden können,
würde ich mir auch mal die Einspritzventile anschauen.

Grüße
Jan

supergünnie

supergünnie

Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hab da auch ein Problem mit der Drehzahl.
Läuft beim fahren einwandfrei. Jetzt kommt daß AAber. Gas weg nehmen und die Q geht von selber aus, also im Standgas geht die Drehzahl immer weiter runter bis ganz aus. Neu starten und sie läuft wieder bis zum nächstan Ampelstop. Irgendwie komisch oder???:confused:

Gruß Günter

S

sorpetaler

Modell
R 1150 GS Adventure
Hol dir die spule bei wüdo ist ja bei dir umme ecke
hab ich auch gemacht kostet 92 euro
soll öfters bei den biestern vorkommen

Thema:

Zündspule

Zündspule - Ähnliche Themen

• Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze

Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze: Hallo zusammen, ich habe neulich nach 20 Tkm die Zündkerzen getauscht und mir sind sowohl am Anschluss der Zündkerze, also auch in der Zündspule...
  • Erledigt Zündspule NEU

Zündspule NEU: Verkaufe eine neue Beru ZS384 Zündspule für die K25 und baugleiche 12er Luffis. Oder tausche gegen eine Beru 30€ inkl. unversichertem Versand ...
  • Erledigt Zündspule R1150 GS EZ

Zündspule R1150 GS EZ: 12 € inkl. Versand
  • Zündspule defekt?

Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze

Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze: Hallo zusammen, ich habe neulich nach 20 Tkm die Zündkerzen getauscht und mir sind sowohl am Anschluss der Zündkerze, also auch in der Zündspule...
  • Erledigt Zündspule NEU

Zündspule NEU: Verkaufe eine neue Beru ZS384 Zündspule für die K25 und baugleiche 12er Luffis. Oder tausche gegen eine Beru 30€ inkl. unversichertem Versand ...
  • Erledigt Zündspule R1150 GS EZ

Zündspule R1150 GS EZ: 12 € inkl. Versand
  • Zündspule defekt?

Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben