Zulassungsstelle..... bin begeistert.....

Diskutiere Zulassungsstelle..... bin begeistert..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Egal wer die HU macht, mit der Zulassungsstelle werden keine Daten abgeglichen.
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.055
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das ist leider nicht mehr genau nachvollziehbar. Eingetippt hat sie vermutlich nichts. Es ging recht flott.

Aber dann wäre ich die letzten Jahre ja gar nicht über den TÜV gekommen. Ich war immer beim offiziellen TÜV.

Steht aufm Tüvbericht die Leistung drauf? Ich weiß es leider nicht und habe keinen zur Hand. Dann könnte man es nachvollziehen. Die Drosselaustragung wurde auch beim TÜV gemacht, wie auch die HU immer. Ich weiß nicht ob die die Daten irgendwie abgleichen.

Es könnte also wirklich sein, dass die 98 PS nicht drin standen. Das wäre ja ein Ding :grosse-augen:
Egal wer die HU macht, mit der Zulassungsstelle werden keine Daten abgeglichen.
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Egal wer die HU macht, mit der Zulassungsstelle werden keine Daten abgeglichen.
Das ist klar. Aber die haben ja die Austragung, bzw die Abnahme damals gemacht. Sollten also eigentlich im System haben wie viel Leistung das Mopped mit dem Kennzeichen hat.

Aber ich weiß es auch nicht, war nur ne Idee.

@DirtySanchez ich lach mich grad über Deinen Nickname schlapp :smiley-laughing:
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

ich hatte beim Straßenverkehrsamt in Jülich (Kreis Düren) auch solch ein Horrorerlebnis.

Trotz Termin musste ich 2 Stunden warten (neues Nummernschild) . Die Mitarbeiter waren überall...nur nicht am Schalter.
Das der externe gewerbliche Zulassungsdienst in der zeit mehrmals bedient wurde empfand ich als sehr komisch.

Eine Beschwerde würde von der Dienststellenleiterin mit Wischi Waschi Phrasen beantwortet....aber kein einziges Wort der Entschuldigung.

In diesem Amt haben sich die Mitarbeiter sehr bequem eingerichtet und die Kundenzufriedenheit hat keiner auf dem Schirm.

Armes Deutschland......

Grüße

Norbert
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für die Zulassung in Essen bekommst du einen Termin in einigen Wochen, mit Leckebusch (so ein Zulassungsdienst), am nächsten Tag.
Die Arbeit auf so einem Amt ist einträglich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,

ich hatte beim Straßenverkehrsamt in Jülich (Kreis Düren) auch solch ein Horrorerlebnis.

Trotz Termin musste ich 2 Stunden warten (neues Nummernschild) . Die Mitarbeiter waren überall...nur nicht am Schalter.
Das der externe gewerbliche Zulassungsdienst in der zeit mehrmals bedient wurde empfand ich als sehr komisch.

Eine Beschwerde würde von der Dienststellenleiterin mit Wischi Waschi Phrasen beantwortet....aber kein einziges Wort der Entschuldigung.

In diesem Amt haben sich die Mitarbeiter sehr bequem eingerichtet und die Kundenzufriedenheit hat keiner auf dem Schirm.

Armes Deutschland......

Grüße

Norbert
2 Ebenen drüber beschweren, dann kann intern nichts mehr unterm Tisch gekehrt werden.
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ihr habt vollkommen Recht! Wer kommt nur auf die Idee, dass man dort auch noch etwas Freundlichkeit und Kompetenz bekommt.... Immerhin bekommen die ja dafür unser Geld, dann ist ja nix zu erwarten. :stumm:

Wobei ich sagen muss, dass die Mitarbeiterinnen dort nett waren. Da darf ich mich nicht beschweren!

Lediglich der Mitarbeiter an der Ausgabe ist immer etwas demotiviert... Aber der ist dafür bekannt..

Meine Frau arbeitet auch auf nem Amt, jedoch auf nem ganz anderen Amt. Vor kurzem hat sie intern gewechselt. Da hat sie dann mal erlebt wie es auf nem "richtigen" Amt "abgeht".... anderes Tempo.... :icon_joker:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hannover bis zu 3 Monaten Wartezeit, Termin fällt wegen Streik aus, neu hinten anstellen.
Mit Zulassungsdienst 1-2 Wochen.

Aber hier sind alle Behörden so. Offizielle Anfrage im Bauamt nach über 2 Jahren unbeantwortet. Standesamt weder über E-Mail noch telefonisch über Monate nicht erreichbar. Geburtsurkunden dauern über ein halbes Jahr.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
Hannover bis zu 3 Monaten Wartezeit, Termin fällt wegen Streik aus, neu hinten anstellen.
Mit Zulassungsdienst 1-2 Wochen.
Warum wohl … weil ein Teil deines Obolus an den Zulassungsdienst als Bakschisch ans Amt wandert.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Möglicherweise.
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Oha, wenn ich mir das so alles anhöre hier hatte ich überhaupt kein Recht diesen Thread zu öffnen. Termine bekommen wir schnell.
Sogar ein telefonsicher Rückruf der netten Sachbearbeiterin heute Mittag lief problemlos.

Nachdem es zu Beginn des großen "C" enorme Terminprobleme gab wurde das scheinbar geändert. Termine werden immer erst für die zwei darauffolgenden Werktage freigeschaltet. Da bekommt man dann recht fix was.

Zulassungsdienste sind glaub außen vor. Wie das läuft weiß ich nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist in Deutschland mit Sicherheit nicht der Fall - wir verwalten wahrlich genug (=zuviel) ... Des Pudels Kern liegt m.M.n. fast ausschliesslich in selbsgemachter Komplexität und Ineffizienz. Und im zweiten Schritt an der offenbar totalen Unfähigkeit, daran etwas zu verbessern.
Genügend aufgebläht ist Deutschland öD auf jeden Fall - nur eben auch zum großen Teil völlig überladen mit all den kleinteiligen Aufgaben. Und beinahe nirgends ein Chef (oder Chefin), der (die) neue Aufgaben ablehnt. Nein, immer her damit, in der Hoffnung, dafür noch mehr Personal zu bekommen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.060
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Führerscheinstelle nach 8 (ACHT) Wochen Termin, ca. 1/4h in leerem Raum vor den Büros warten,während der Zeit keinerlei Kunden- o. Personalaktivität, Eintritt in's Büro, Führerscheinverlängerung beantragen (<10min), danach ca. 14Tg.e warten auf den neuen Führerschein :(.
Bürgerbüro geht ähnlich, nur noch elektronisch Termin machbar (früher hat man eine Nummer gezogen und gewartet, bis man dran war, was am gleichen Tag ;) der Fall war), Termin erst Wochen nach Beantragung => die Bevölkerung hat sich inert kurzer Zeit vervielfacht, so daß die Ämter einfach nicht mehr hinterher kommen :(.
Bzgl. TÜV, Zulassungsstelle etc.:
Sowas ist alles nicht neu. 1970 wurde ich in meinem 1954er Käfer angehalten, weil der TÜV überzogen war. Das Fzg. wurde von meiner Mutter 1956 erworben, hatte zu der Zeit noch ein Kennzeichen des englischen Verwaltungsbezirks, bekam dann das normale Kennzeichen H-DZ 107. Die freundlichen Polizisten klärten mich auf, daß es ein Fzg. mit diesem Kennzeichen nicht gebe, das Fzg. eine Nummer des englischen Verwaltungsbezirkes haben müsste und ich also im Verdacht stünde, mir ein Kennzeichen widerrechtlich beschaft zu haben, sowie keine Steuern und keine Versicherung zu zahlen. Wir fuhren dann zur Zulassungsstelle, und, oh Wunder, man fand doch tats. in den Unterlagen (Hängeordner in riesigen Walzen) das zugeordnete Kennzeichen, so, wie es richtig am Wagen pappte. Wir waren also ca. 14 Jahre mit einem eigentlich nicht korrekt zugelassenen Fzg. unterwegs :(.
Meine NSU Konsul war jahrelang als PKW versichert, weil es wohl einen Fehler bei Übermittlung der Fahrzeugdaten zwischen Zulassungsstelle und Versicherung gegeben hat.
Die Briefe aller meiner alten Fzg.e weisen Fehler in den Briefen (Zulassungsbescheinigung Teil 2 :() auf, falsch geschriebene Adressen, falsche VIN usf., das zieht sich wie ein roter Faden durch die Zulassungsstellenarbeit. Muss man wohl mit leben.

Uli
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Führerscheinstelle in H ist auch lustig. Es gab eine Taskforce für die Umstellungswelle, die da ja kommen soll. Diese Taskforce existierte von Mitte 21 bis Januar 22. Für länger war kein Budget da. Die Welle kommt erst jetzt.
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Das ist echt ne geile Geschichte :mund:

Bei meiner Frau stand in der Zulassung, dass ihr Golf (normaler 5-Türer) ein Kombi sei. Fiel erst beim Verkauf auf. Und den hatte sie neu gekauft. Da hatte auch jemand richtig Bock auf der Zulassungsstelle...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser‘s,

auch bei uns kann der Amtsschimmel ordentlich wiehern - zB MA35 in Wien.

Aber Angelegenheiten für KFZ erledigt man hierorts an der Zulassungstelle (Versicherungsbüros - dort kann man auch gleich - so notwendig - die Versicherung für das Fahrzeug abschließen) in zumeist 10 min.
Fahrzeug An- und Abmeldung, Kennzeichenhinterlegung usw. - kaum mehr als 10 min, inkl, nettes kurzes Geplauder.

Mein Highlight ist die Einfuhr eines in D gekauften Motorrades nach A (im Zuge einer Übersiedlung).
Abwicklung mit dem Finanzamt per Mail nach telefonischer Beratung (Unterlagen abgesandt Donnerstag 17:30, Anwort inklusive zu meinen Gunsten korrigiertem Steuerbescheid am Freitag um 08:30). Bezahlung der Steuer (NOVA) mittels Online-Banking, Nach Übermittlung der Buchungsbestätigung hatte ich die Freigabe für die österreichische Zulassung noch vor Mittag.
Am Freitag Nachmittag hatte ich das Kennzeichen und konnte sofort weiterfahren.

So geht Verwaltung!!!!

Ich beneide euch nicht für eure Verwaltungsmaschinerie.

PS: Ähnlich arbeiten unsere Finazämter - da gibt es zB den automatisierten Steuerausgleich - zumindest für die privaten Lohsteuerpflichtigen. Es gibt automatisierte Freibeträge und vieles mehr.

Liebe Grüße

WOlfgang
 
Thema:

Zulassungsstelle..... bin begeistert.....

Zulassungsstelle..... bin begeistert..... - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..

    Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..: Hier mal kein Amazon Bashing......sondern das Gegenteil. Nachdem mich auf der Autobahn zwei mal ein Dosenfahrer fast abgeschossen hätte, habe ich...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

    An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?: Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle? - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..

    Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..: Hier mal kein Amazon Bashing......sondern das Gegenteil. Nachdem mich auf der Autobahn zwei mal ein Dosenfahrer fast abgeschossen hätte, habe ich...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

    An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?: Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
  • Oben