Zulassungsstelle..... bin begeistert.....

Diskutiere Zulassungsstelle..... bin begeistert..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :banghead: Das sind echt geile Geschichten hier.... Unglaublich, dass in jeder Zulassungsstelle andere Gesetze gelten. Da soll mal einer schlau...
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
:banghead: Das sind echt geile Geschichten hier.... Unglaublich, dass in jeder Zulassungsstelle andere Gesetze gelten. Da soll mal einer schlau draus werden....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich glaub - es darf jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen 😅
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ich glaub - es darf jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen 😅
Da scheinst Du vollkommen Recht zu haben.

Mich würde mal interessieren wie viele Zulassungsstellen sich dagegen wehren, dass man jetzt ja das Kennzeichen aus einem anderen Kreis auf seine Adresse nehmen kann. Das geht zwar auch über das Einwohnermeldeamt (Adressänderung), aber ich bin mir sicher, dass da der ein oder andere bald auch schöne Geschichten erfahren wird.....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Noch ein Wort z unseren eidgenössischen Nachbarn:

Der Eindruck, der hier entsteht, dass deutsche Zulassungsstellen unflexibel sind und in der Schweiz das Paradies auf Erden herrscht ist unzutreffend. Genau andersrum stimmt das. Versuch mal eine in D zugelassene Honda NX650 Dominator in der CH zuzulassen. Die Hürden der MFK und deren Willkür sind geradezu sprichwörtlich. Das sind eigene Erfahrungen.

Fahrzeuge, die in der CH zugelassen waren und in D zugelassen werden sollen, müssen verzollt werden. Die Schweiz gehört nicht zur EU, sondern ist ein EFTA-Staat. Die Zollgebühren kann man bei zoll.de nachlesen (damals 7% des Kaufpreises) Darauf kommt die Märchensteuer. Neben der Zollunbedenklichkeitserklärung, die man dann bekommt, muss man ein Gutachten zEdBE gem §21 StVZO vorlegen. Dann geht das sehr einfach, mache ich häufig, auch bei Umbauten.
Andersrum geht das in den meisten Fällen gar nicht, weil man in der CH die EU- Zertifikate nicht akzeptiert, sondern sein eidgenössisches Süppchen kocht, das wirklich schwer verdaulich ist. Mein Freund (bei Basel) hat aufgegeben, die NX kam zurück zu mir.

Dann ist hier das Procedere wie oben.

1. Den Schweizer "Zettel"
2. Zollunbedenklichkeitserklärung
3. Gutachten zEdBE
4. EVB
5. Antrag mit Steuereinzug
6. Perso

und so man das will: Kennz. Reservierung und Kennz-Schild gleich mitbringen. Spart 20 Minuten beim örtlichen Schildermacher.

Sollte nicht die ZB1 (Schein) sondern die ZB2 (Brief) verlustig sein und man war nicht selbst der letzte eingetragene Halter, benötigt man die Verträge lückenlos bis zum letzten beim KBA eingetragenen Halter. Zusätzlich eine polizeiliche Bescheinigung, dass das Fahrzeug nicht zur Schengen-Fahndung ausgeschrieben ist (Vordruck bei den Dienststellen). Habe ich die Verträge nicht, bzw. war nicht selbst benötige ich die Versicherung an Eides statt. Wenn mir die Herkunft des Fahrzeugs nicht klar ist, würde ich die nicht abgeben.
Nun, da ich auch bei Basel wohne kann ich Dir versichern, dass da mit der NX etwas faul war, denn ein Import eines EU-Fahrzeuges ist an sich kein grosser Aufwand, im Gegenteil. Schwierig wird es, wenn kein CoC-Papier vorliegt, aber das sollte bei EU-Fahrzeugen kein Problem sein.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sodele,

jaja, die Zulassungsstelle.

Mein "natürlicher Feind", seit ich in den frühen 80er Jahren meine erste eigene (Leichtkraftrad) Zulassung hatte.

Es erfolgte ein Jahrzehnte währender Kampf um kleine, sagen wir hierzulande eher erträgliche Nummernschilder.
Also zumindest keine Kuchenbleche / Airbusflügel ;)

Während der Nachbarkreis teilweise "Engschrift" verwendete und auch mit dem vorgeschriebenen Abstand der TÜV - und Zulasungsstempel nicht so pingelig war,
war es hier im Landkreis LB immer schwierig, zumindest ohne Vitamin B.

Zweierkombinatioinen, also wie LB - A 1 waren für Normalsterbliche eh nicht zu bekommen, da hockte der Leiter der Zulassungsstelle persönlich drauf.

Also musste es wenigstens eine Dreierkombination sein.
Hierzu musste man, wenn ich recht erinnere, Mittwoch morgens gleich um 7.30 Uhr anrufen,
wenn wieder eine handvoll dieser seltenen Nummern durch das KBA (stimmt das?) freigegeben wurde, da war irgendwie eine Sperrfrist drauf.

Und ja, die einmal ergatterte Nummer konnte nicht durch den Halter mitgenommen werden, "Nummer bleibt am Fahrzeug", hieß es immer.
Zumindest wenn Fahrzeug im Landkreis verbleibend.

Was war das immer ein Gedöns, aber irgendwie konnte ich doch immer ein "22er" Kennzeichen ergattern, auch später mit dem Euro-Zeichen.

Seit Ramsauers Kennzeichen-Reform, CSU Verkehrsminister müssen ja auch mal zu irgendwas gut sein :lalala:, ist das Problem mit erträglichen Motorrad Kennzeichen ja behoben.

Mein Meisterstück war allerdings die Zulassung einer gebraucht gekauften Suzuki Intruder 1400 aus Stuttgart.
Die hatte das "wohl kleinste legale Kennzeichen" ever, S-H7.

Da ich mit der Zulassung in LB etwas Vergleichbares nicht bekommen hätte, habe ich die Trude auf meine damls in Stuttgart wohnende, 70-jährige Großmutter zugelassen, ernsthaft :grosse-augen::facepalm:. Die hatte, selbstredend, keinen Motorradführerschein, was aber natürlich für die Zulassung unerheblich ist.

Nun ja, was tut man nicht alles..........

Die Nummerntafel hat natürlich einen Ehrenplatz im Wohnzimmer ;)

Anhang anzeigen 494138

Ciao
Alex
Und das OHNE Kardan-Manschette. :eekek:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nun, da ich auch bei Basel wohne kann ich Dir versichern, dass da mit der NX etwas faul war, denn ein Import eines EU-Fahrzeuges ist an sich kein grosser Aufwand, im Gegenteil. Schwierig wird es, wenn kein CoC-Papier vorliegt, aber das sollte bei EU-Fahrzeugen kein Problem sein.
...die seelige NX hatte vermutlich kein CoC, außer es wäre ein der letzten gewesen, die könnten sowas gehabt haben.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Nun, da ich auch bei Basel wohne kann ich Dir versichern, dass da mit der NX etwas faul war, denn ein Import eines EU-Fahrzeuges ist an sich kein grosser Aufwand, im Gegenteil. Schwierig wird es, wenn kein CoC-Papier vorliegt, aber das sollte bei EU-Fahrzeugen kein Problem sein.
Mit solchen Versicherungen wäre ich zurückhaltend.

An dieser NX (EZ 1992) war nichts faul, im Gegenteil. Das war ein Neuaufbau aus meiner Werkstatt (nach Motorschaden) und in einem erstklassigen, vollkommen gesetzeskonformem Zustand, wie alles, was mein Haus verlässt. Alles Serie, 44 PS, Topzustand, ein echter Hingucker und Dampfhammer.

100_3059.JPG


Ich habe die NX meinem Freund Jörg für die erste WASTL zur Verfügung gestellt.

http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-komplett.pdf

Die Maschine war auf mich zugelassen. Bereits als Jörg auf diesem Motorrad die Grenze von D nach CH überquert hat, beging er einen Rechtsverstoß oder wie auch immer man das in der CH nennt. Obwohl er noch deutscher Staatsangehöriger war, ist das ein Steuervergehen, weil er in der Schweiz wohnhaft ist.

Die Schweiz ist eben nicht EU. Umgekehrt ist es im Übrigen auch so. Ein Schweizer Geschäftsmann hat seinen Jag (CH-Zulassung) bei einem Freund in München abgestellt und ihm erlaubt, den zu fahren. Der deutsche Zoll hat ihn erwischt, den Jag beschlagnahmt und ein Verfahren gegen den Münchner eingeleitet.

Nach der WASTL wollte Jörg die NX gerne behalten und in der Schweiz zulassen. das scheitert an der MFK. Dazu müssen einschneidende Änderungen vorgenommen werden, Vergaser, Nockenwelle und Schalldämpferanlage. Nicht nur die hohen Kosten ließen das scheitern, vor allem zieht so eine geile NX nach der CH-Kastration keine Wurst mehr vom Teller.

Wie im Übrigen auch die gute, alte Affentwin (RD04 und 07) die - um lärm- und abgaskonform mit Schweizer Zulassungsnormen zu sein - fast die Hälfte ihrer ursprünglichen Leistung einbüßt (und nach der MFK meist wieder "aufgemacht" wird, was illegal ist)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mit solchen Versicherungen wäre ich zurückhaltend.

An dieser NX (EZ 1992) war nichts faul, im Gegenteil. Das war ein Neuaufbau aus meiner Werkstatt (nach Motorschaden) und in einem erstklassigen, vollkommen gesetzeskonformem Zustand, wie alles, was mein Haus verlässt. Alles Serie, 44 PS, Topzustand, ein echter Hingucker und Dampfhammer.

Anhang anzeigen 494551

Ich habe die NX meinem Freund Jörg für die erste WASTL zur Verfügung gestellt.

http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-komplett.pdf

Die Maschine war auf mich zugelassen. Bereits als Jörg auf diesem Motorrad die Grenze von D nach CH überquert hat, beging er einen Rechtsverstoß oder wie auch immer man das in der CH nennt. Obwohl er noch deutscher Staatsangehöriger war, ist das ein Steuervergehen, weil er in der Schweiz wohnhaft ist.

Die Schweiz ist eben nicht EU. Umgekehrt ist es im Übrigen auch so. Ein Schweizer Geschäftsmann hat seinen Jag (CH-Zulassung) bei einem Freund in München abgestellt und ihm erlaubt, den zu fahren. Der deutsche Zoll hat ihn erwischt, den Jag beschlagnahmt und ein Verfahren gegen den Münchner eingeleitet.

Nach der WASTL wollte Jörg die NX gerne behalten und in der Schweiz zulassen. das scheitert an der MFK. Dazu müssen einschneidende Änderungen vorgenommen werden, Vergaser, Nockenwelle und Schalldämpferanlage. Nicht nur die hohen Kosten ließen das scheitern, vor allem zieht so eine geile NX nach der CH-Kastration keine Wurst mehr vom Teller.

Wie im Übrigen auch die gute, alte Affentwin (RD04 und 07) die - um lärm- und abgaskonform mit Schweizer Zulassungsnormen zu sein - fast die Hälfte ihrer ursprünglichen Leistung einbüßt (und nach der MFK meist wieder "aufgemacht" wird, was illegal ist)
Das sprengt jetzt den Rahmen hier, aber Du vermischt da ein paar Dinge (bez. dem Import/Export CH). Glaube mir, ich habe ganz wenig Ahnung davon. Wir können das gerne ausserhalb des Forums besprechen.

Wegen der Konformität: Das ist korrekt. Die Schweiz hatte lange sehr viel strengere Lärm & Abgasbestimmungen als die EU. Für ältere Fahrzeuge gelten natürlich auch die damals gültigen Vorschriften, alles andere wäre ja dann Willkür. Somit ist es verständlich, dass die NX mit dem offensichtlich lauteren Auspuff kaum die MFK schafft.
Gerne würden wir wieder zurück in den alten Modus, als die Fahrzeuge leiser waren. Leider ist da aber der Druck der EU und deren Macht zu gross und so wird es leider irgendwann auch bei uns Streckensperrungen geben. Inzwischen sind sich da sogar die Parteien einig geworden und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis Grimsel etc. für Motorräder mit Verbrennungsmotor gesperrt sein werden.

Lärm am Glaubenbergpass - Töfffahrer lassen Motoren aufheulen – zum Ärger der Anwohner
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich glaub - es darf jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen 😅
In D haben die Gemeinden nichts mit Kfz-Zulassungen zu tun. Das ist Sache der Land- und Stadtkreise. (die Städte und Gemeinden sind nachgeordnet).
Allerdings ist Deutschland ein föderalistischer Bundesstaat, was bedeutet, dass die Länder eigene Regeln, sprich Gesetze und Verordnungen erlassen können, nach denen jedoch im Land einheitlich zu verfahren ist.

So ist es durchaus möglich, dass das Zulassungsverfahren im Saarland sich von dem in BaWü unterscheidet. Wenn auch sicher nicht in Grundsatzfragen, die der Bund mit Rahmenrichtlinien festlegt.
.
Ich weiß auch von meinem Freund, der eine Zulassungsstelle leitet, dass die Chefs dieser Behörden sich regelmäßig treffen (in letzter Zeit per Videokonferenz) und sich hinsichtlich einheitlicher Verfahrensweisen austauschen.

Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. (So hatte ich z.B. Anfang der 80er Jahre eine BMW R100S mit "Marticchi Federbeube". Wer errät, was das war, bekommt einen Glückskeks.)

Ich möchte nur dem Eindruck entgegenwirken, der evtl. vermittelt wird, dass wir hier eine Bananenrepublik haben, wo jeder macht, was er will. Dem ist absolut nicht so. Es gibt klare Regeln und Bestimmungen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wir können das gerne ausserhalb des Forums besprechen.
Nein, nicht nötig, aber danke für das Angebot.

Es ist für mich einigermaßen bedeutungslos, was die Schweiz wie macht, was die zulassen, was nicht, nur die "Versicherung", dass an einer Maschine aus meiner Werkstatt etwas "faul" ist, lasse ich nicht unwidersprochen stehen. Das packt mich an meiner Schrauberehre, die ich mit allen Mitteln verteidige.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich durfte letzte Woche auf der Zulassungsstelle eine ZB1 einer Kunden neu beantragen. Leider hatte sie mein Kollege beim aufräumen mit-geshreddert und dann mußte ich halt das ganze wieder ins Reine bringen.

Hab nur die ZB2 und eine unterschriebene Vollmacht der Kundin mitgenommen, online Termin gemacht, mehr oder weniger gleich aufgerufen worden und dann ging es zack zack...innerhalb weniger Minuten hatte ich sie, hat glaub 12 Euro gekostet und die Dame dort hat echt Gas gegeben und es zügig durchgezogen.
Wobei ich ehrlich gesagt dort nie Probleme habe, die Mädels sind auf Zack (ok, manchmal ist es mit dem abschreiben der Daten etwas kompliziert oder es gibt Tippfehler, aber das ist ja nix wildes). Preislich auch fast immer im Rahmen. Dazu haben se da tatsächlich durchaus ansehnliche und nette Damen (ok, das ist natürlich Geschmackssache).

Eigentlich hätte ich lt. Landratsamt-Homepage noch min. eine Kopie vom Ausweis der Kundin sowie eine Verlustmeldung haben müssen...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nein, nicht nötig, aber danke für das Angebot.

Es ist für mich einigermaßen bedeutungslos, was die Schweiz wie macht, was die zulassen, was nicht, nur die "Versicherung", dass an einer Maschine aus meiner Werkstatt etwas "faul" ist, lasse ich nicht unwidersprochen stehen. Das packt mich an meiner Schrauberehre, die ich mit allen Mitteln verteidige.
Wer hat Dir gesagt, dass an Deiner Maschine etwas faul sei? Weil die MFK sagt das so bestimmt nicht bzw. der Prüfer mag das salopp so formulieren, allerdings gelten für ihn auch die Vorschriften (was leider im Endeffekt auf das gleiche Resultat kommt). Was aber möglich ist: Einzelabnahme mit Geräuschmessung. Die NX wird aber wohl kaum die damals geltenden CH-Vorschriften einhalten (=zu laut). Ist halt Mist.
Neuere Maschinen sind aber beim Verkauf in beide Länder keinerlei Problemen ausgesetzt.

Du darfst das somit nicht persönlich nehmen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
[...deleted...]
Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. (So hatte ich z.B. Anfang der 80er Jahre eine BMW R100S mit "Marticchi Federbeube". Wer errät, was das war, bekommt einen Glückskeks.)
[...deleted...]
Ich würde mal Federbeine von Marzocchi vermuten. In einem offiziellen Dokument liest sich das schon interessant :)
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Seit corona wundert mich auf den deutschen Ämtern nix mehr.
Das waren die ersten die den Kopf in den Sand gesteckt haben.
Aber es kommt sicher noch ein Beamter der das hier vehement verteidigt.

Kraichgauer
Schon Scheisse wenn man auf einmal was arbeiten muss:)

Hatte bei Corona mit Glück einen Termin zum zulassen in 14 Tagen bekommen...komm ich da an, ist einer von 6 Schaltern besetzt...wie leergefegt...1 Person hat gemütlich gearbeitet, sonst war einfach niemand da..ich dachte ich bin im falschen Film..kein Wunder das es da nicht voran geht...

Wenn also so arbeiten würden wie auf den Ämtern, dann.....:)
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Schon Scheisse wenn man auf einmal was arbeiten muss:)

Hatte bei Corona mit Glück einen Termin zum zulassen in 14 Tagen bekommen...komm ich da an, ist einer von 6 Schaltern besetzt...wie leergefegt...1 Person hat gemütlich gearbeitet, sonst war einfach niemand da..ich dachte ich bin im falschen Film..kein Wunder das es da nicht voran geht...

Wenn also so arbeiten würden wie auf den Ämtern, dann.....:)
War bei mir auch so ...
Dafür aber 5 Mann security vor der Tür.

Kraichgauer
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hatte bei Corona mit Glück einen Termin zum zulassen in 14 Tagen bekommen...
Hilfe,
mein Perso ist abgelaufen.
Termin nur oneline in 2 1/2 Monaten und dann nochmal ca. 3 bis 4 Wochen auf den Perso warten.
Was waren das noch für schöne Zeiten, hin, Wartenummer ziehen, fertig.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ich warte schon seit Februar auf meine Jahreskarte für den Baggersee,der Kartenverkauf wurde outgesourct.
Und wenn ich meine Papiere nicht einem Autohaus gegeben hätte wäre mein Motorrad heute noch nicht zugelassen.
Behörden sind bei mir die unterste Stufe der Nahrungskette.
Am We ist wieder Triathlon mit mehreren Tds Teilnehmern, das bekommen Sie hin die Schlafmützen,die Anwohner die den ganzen Tag nicht aus ihrem Loch kommen werden nicht gefragt.Und danach klopfen sich unsere Politiker anerkennend gegenseitig auf die Schultern.
Ich könnte kotzen...

Kraichgauer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Passverlängerung in der Botschaft Bern geht schneller und ist problemlos online koordinerbar.

Wenn Bilder und Fingerabdruck benötigt werden ist der Aufwand zwar höher, aber terminlich

kein Thema - alles easy.
 
Thema:

Zulassungsstelle..... bin begeistert.....

Zulassungsstelle..... bin begeistert..... - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..

    Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..: Hier mal kein Amazon Bashing......sondern das Gegenteil. Nachdem mich auf der Autobahn zwei mal ein Dosenfahrer fast abgeschossen hätte, habe ich...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

    An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?: Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle? - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..

    Dashcam Motorrad // Rücksendung Amazon...Begeistert..: Hier mal kein Amazon Bashing......sondern das Gegenteil. Nachdem mich auf der Autobahn zwei mal ein Dosenfahrer fast abgeschossen hätte, habe ich...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

    An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?: Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
  • Oben