Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Diskutiere Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Zusammen, bin gerade zufällig darauf gestoßen: VOGE DS900X | Adventure Bike | Motorrad 900ccm (voge-germany.de) Nach erster Recherche...
DerDodo

DerDodo

Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Moin Zusammen,

bin gerade zufällig darauf gestoßen: VOGE DS900X | Adventure Bike | Motorrad 900ccm (voge-germany.de)

csm_VOGE_900DSX_blau-weiss_1_c99b12abec.png


Nach erster Recherche (gibt noch nicht viel dazu) verkauft BMW den F900GS Motor und Technik an Voge und die Bauen die "China" GS mit BMW Technik zu einem Top Preis, wenn man mal die Ausstattung betrachtet, alles im Preis inbegriffen:
  1. Sitzheizung
  2. Griffheizung
  3. Voll LED Beleuchtung
  4. Keyless System
  5. Tempomat
  6. ABS
  7. Traktionskontrolle
  8. Anti-Hopping-Kupplung
  9. Tempomat
  10. 4 Fahrmodi
  11. UpSide Down Fahrwerk
  12. Kofferträger
  13. Lenkungsdämpfer
  14. Toter Winkel Asisstent
  15. Nebelscheinwerfer
  16. Brembo Bremsen
  17. Quickshifter

Bericht:
Voge DS 900 X: GS aus China mit Technik von BMW | MOTORRADonline.de


Was meint Ihr?

Ich bin gespannt und werde sie mir definitiv mal anschauen gehen :)

Cheers ;)

Edit:

Motorflüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihentwin-Motor mit elektronischer Einspritzung
Hubraum895 ccm
Max. Leistung70 kW (95 PS) bei 8250 U/min
Max. Drehmoment95,0 Nm bei 6000 U/min
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe mit Quickshifter
AntriebKette
Abmessungen (LxBxH)2325 mm x 940 mm x 1420 mm
Sitzhöhe850 mm
Bodenfreiheit190 mm
Radstand1580 mm
Gewicht fahrfertig238 kg
Tankinhalt17 L
Reifen (vorne/hinten)90/90-21 | 150/70-17 (Pirelli Scorpion Trail 2)
BremseBREMBO Doppelbremsscheibe ø 305 mm mit ABS (vorne), BREMBO Bremsscheibe ø 265 mm mit ABS (hinten)
Radaufhängung (vorne)43mm Up-Side-Down Gabel, Federvorspannung verstellbar
Radaufhängung (hinten)Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein, Federvorspannung verstellbar
AbgaswerteEURO 5 / Kraftstoffverbrauch (l/100 km) Ø 5,0l;
CO2 Emissionen 99g/km
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

ich bin doch erstaunt, wieviele oftmals gar nicht schlecht aussehende Motorräder die Chinesen, gern auch mit traditionsreichen italienischen Markennamen versehen, in mittlerweile fast allen Klassen dutzendweise auf den Markt hauen.

Man muß ja auch mal den ganzen Invest in Konstruktion, Werkzeuge (z. Bsp. Plastikform - und Gußteile!), Aufbau Händler - und Ersatzteilwesen etc. bedenken, das geht schnell in die Millionen.

Das Preis / Leistungsverhältnis ist grundsätzlich sicher nicht schlecht, wird aber m.E. durch einen schnellen und überproportionalen Wertverlust teilweise wieder zunichte gemacht.
Wenngleich diverse Tests in der Fachpresse dann doch aufzeigen, daß der Teufel im Detail steckt.

OK, fahre eine Royal Enfield, ob da im Detail jetzt alles besser ist darf man bezweifeln, aber sie hat Charme ;)

Klar, man kann heutzutage eh kaum noch was kaufen, ohne das "China" drin ist. Geht jedem so.

Und ob einen die "moralische Diskussion" weiterbringt, Menschenrechte und so, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.
Da könnte man zahllose andere Beispiele bringen, die in einer globalisiert handelnden Welt auch nicht besser sind.

Für mich ist Motorradfahren mein absolutes Lieblingshobby (habe streng genommen kaum ein Anderes ;)), von daher bin ich aus der Summe verschiedener Gründe dann doch nicht bereit, eine dieser neuen Marken rein chinesischer Herkunft zu kaufen.

Dann lieber etwas mehr ausgeben oder eine gute Gebrauchte aus Europa oder Japan.

Scheinen besonders in Deutschland viele noch so zu sehen, die Zulassungszahlen sind ja (noch!) übersichtlich.

In Bella Italia zum Beispiel sieht das ganz anders aus, siehe Benelli TRK 502....

Nicht falsch verstehen, möchte die Voge nicht schlechtreden, das ist halt meine persönliche Einstellung zum Thema "Chinesische Motorräder"

Probiere sie mal aus und berichte, man lernt nie aus.

Ciao
Alex
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Die 900er bin ich bislang nicht gefahren, aber die 300er Voge. Es liegt irgendwo nah, dass das eine ähnlich geartete "Kopie" der 310er GS ist.

Tatsächlich habe ich den direkten Vergleich zur 310er und kann sagen, dass die Voge sich zwar im Vergleich bissiger anhört, aber in Sachen Fahrgefühl liegen Welten zwischen den beiden Moppets.
Ein paar Dinge die mir am Meisten aufgefallen sind:
  • die Voge wirkt trotz ähnlichem Gewicht einiges schwerer in der Handhabung
  • die Gasannahme ist bei der Voge so ruppig, dass sie – insbesondere im 1. Gang – keine Freude ist
  • der Sitz der Voge ist mist. Egal ob man sich drauf setzt oder den Sitz zwischen den Knien einklemmt: man stößt immer durch den viel zu weichen Schaumstoff auf hartes Plastik
  • Die Voge hat ein straffer abgestimmtes Fahrwerk, die 310er war mir schon immer zu weich
  • Bei meiner Voge Leihmaschine hat es direkt am ersten Tag den Gleichrichter gekillt und die Fahrt war für mich zu Ende. Hab nachher erfahren, dass es wohl ein Problem an den Steckkontakten war.

...Möglicherweise verhält sich das bei der 900er Voge ähnlich im Vergleich zur BMW

Screenshot 2024-04-09 at 22.25.33.png
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
97
Modell
R1150 GS
meine grössten Bedenken habe ich im Moment bei der Ersatzteilversorgung. Nicht unbedingt in Deutschland oder der Schweiz, aber auf Reisen z.B. in Skandinavian, Irland, Portugal, oder noch weiter weg.
Bin gespannt, ab wann Probefahrten mit der Kove 800 oder der CFMoto 450 MT möglich sind. Diese Motorräder bieten sogar Speichenfelgen für schlauchlos Bereifung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.606
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Scheinen besonders in Deutschland viele noch so zu sehen, die Zulassungszahlen sind ja (noch!) übersichtlich.
In Bella Italia zum Beispiel sieht das ganz anders aus, siehe Benelli TRK 502....
Nicht falsch verstehen, möchte die Voge nicht schlechtreden, das ist halt meine persönliche Einstellung zum Thema "Chinesische Motorräder"
Der Unterschied ist halt, dass es in Italien keine einzige Motorradmarke (und die hatten viel) ohne fremdes Geld geschafft hat zu überleben. Wenn ich als Italiener nun ein Model mit italienischem Namen fahren will und auf Duc (Audi) oder MV Agusta (KTM) nicht steh, wirds einsam. In D hab ich immer noch einen der weltweit erfolgreichsten Motorradhersteller auf den ich zurückgreifen könnte, wenn ich denn eine BMW wollte.

Für mich kommt so ein Motorrad grundsätzlich nicht in Frage. Einen Chinesen kaufe ich erst, wenn der Markt kein anderes Produkt mehr anbietet. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Bin gespannt, ab wann Probefahrten mit der CFMoto 450 MT möglich sind. Diese Motorräder bieten sogar Speichenfelgen für schlauchlos Bereifung.
Wird noch etwas dauern, leider.
World launch war gerade letzte Woche.
Was immer bei den Haendlern ankommt ist verkauft (die ersten 6 Container fuer Oz sind weg, Neues gibt's ab Ende 3.Quartal).

Konnte Samstag nur'n Bein drueberschwingen und mal gruendlich anschauen, das wars dann auch schon.
2 Stunden Mega-Rummel beim Haendler reichten mir, da wird's dann bald eine Welle Dickschiffe-aus-2.Hand geben, die ersten 3 blieben direkt am Samstag Nachmittag da.
Aehnlich geht's anscheinend in den US und Suedafrika zu.

Und was da fuers Geld geboten wird ist schon arg knackig, da koennen sich die "Grossen" aber mal 'ne ganz dicke Scheibe von abschneiden.
Dazu saubere Schweissnaehte rundrum, astreine Lackierung und Panel-Fit, keine rauhen Ecken und Kanten....mal ganz abgesehen von endlosen, cleveren "Zueckerchen" wo man nur hinschaut.
Da ist Fahrer+Schrauber-Hirn verbaut, die Finanz-Knilche sassen da wohl in der hinteren Reihe.
Obendrauf 3-jaehrige Garantie (hier).
Den 450er Twin gibt's hier seit 3? Jahren in diversen anderen CFMoto Strassen-Bikes und hat sich bisher als solide, standfest und wartungsarm bewiesen, dazu sparsam.

Hut ab, die Jungs haben was drauf. Macht Spass nur beim Anschauen...und Ehre, wem Ehre gebuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Der Unterschied ist halt, dass es in Italien keine einzige Motorradmarke (und die hatten viel) ohne fremdes Geld geschafft hat zu überleben. Wenn ich als Italiener nun ein Model mit italienischem Namen fahren will und auf Duc (Audi) oder MV Agusta (KTM) nicht steh, wirds einsam. In D hab ich immer noch einen der weltweit erfolgreichsten Motorradhersteller auf den ich zurückgreifen könnte, wenn ich denn eine BMW wollte.

Für mich kommt so ein Motorrad grundsätzlich nicht in Frage. Einen Chinesen kaufe ich erst, wenn der Markt kein anderes Produkt mehr anbietet. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Aprilia? (Piaggio, Vespa, Guzzi)

SWM (oops, auch China)

KTM baut ja auch kaum noch was im eigenen Schuppen, Kleines aus Indien (390er/Svartpilen usw), 790/890er/komplett von CFMoto, Norden teilweise.

Und dann war da noch Loncin/ China und die 750/850GS....oder Indien und Brasilien fuer die 310er?
Der blau-weisse Propeller fliegt mittlerweile auch ueberall rum.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Petra und ich haben uns vor ein paar Tagen dieses:

ben.jpg


Motorrad angeguckt und drauf gesessen.
Die Kiste kostete nagelneu ganze 7900 inkl. Alukoffer.
Natürlich sind 700 Kubik und 70 PS für GS-Fahrer nur ein Fliegenschiss, unbestreitbar reichen diese aber dennoch für flotte und ausgedehnte Touren.
Ich habe wirklich in jedem Winkel nach "Billig" gesucht, und nichts gefunden. Sitzposition, Verarbeitung, Ausstattung, Qualität wirken einwandfrei.
Für den geringen Preis eine Wucht.
In Italien und Südeuropa schämt sich keiner, eine China-Benelli zu fahren.
Gibt wohl auch keinen Grund dazu, ich denke, wir werden "bei uns" auch zunehmend China-made Motorräder sehen, wenn sich speziell die Jungen keine Winglet- und Radarbewehrten, heimischen Premium-Bikes mehr leisten können.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Naja,
die "China-Bikes" werden sicherlich auch bei uns einen gewissen Marktanteil ergattern.
Wer kann sich noch erinnern als die ersten "Japaner" auf den Markt kamen?
Da China ja die Werkbank der Welt war, und alle dort gefertigt haben, ist es nicht verwunderlich dass die Chinesen mit dem erworbenen und/oder geklauten KnowHow nun auch bei uns auf den Markt kommen.
Ich habe selber 2 Jahre lang eine chinesische Militärmaschine (Jialing JH 600 B) über unsere Alpenpässe gefahren. Sie ist zuverlässig gelaufen und es war nur während der ganzen Zeit ein Radlager am BW kaputt. Verarbeitung Note 4 also verbesserungswürdig, aber Zuverlässigkeit und Reperaturfreundlichkeit Note 1!

Und der Chinamann lernt schnell dazu!
Ob ich mir ein "China-Bike" kaufen würde, hängt ganz stark ab wie das Händlernetz aufgebaut wird. Ersatzteile waren schon bei meiner Jialing kein Thema, da viele Gleichteile (Honda, usw.) verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Petra und ich haben uns vor ein paar Tagen dieses:

Anhang anzeigen 670990

Motorrad angeguckt und drauf gesessen.
Die Kiste kostete nagelneu ganze 7900 inkl. Alukoffer.
Natürlich sind 700 Kubik und 70 PS für GS-Fahrer nur ein Fliegenschiss, unbestreitbar reichen diese aber dennoch für flotte und ausgedehnte Touren.
Ich habe wirklich in jedem Winkel nach "Billig" gesucht, und nichts gefunden. Sitzposition, Verarbeitung, Ausstattung, Qualität wirken einwandfrei.
Für den geringen Preis eine Wucht.
In Italien und Südeuropa schämt sich keiner, eine China-Benelli zu fahren.
Gibt wohl auch keinen Grund dazu, ich denke, wir werden "bei uns" auch zunehmend China-made Motorräder sehen, wenn sich speziell die Jungen keine Winglet- und Radarbewehrten, heimischen Premium-Bikes mehr leisten können.

Die Trek502 hat sich auch hier in AUS/NZ breitgemacht...und Honda maechtig den CB500X Rang abgelaufen.

Da wird auch die "neue" Honda 500NX keine Delle mehr reindruecken (Thailand-Fertigung).
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Die Benelli TRK ist eher selten zu sehen, aber optisch gefällt sie mir sehr gut. Unlängst war ein Fahrbericht der CF-Moto 450 Enduro zu sehen. Die Beurteilung nicht schlecht, aber auch nicht gut. Optisch auch ein guter Eindruck, wertig verarbeitet und den europäischen Geschmack, wie eine Enduro aussehen sollte, punktgenau getroffen. Allerdings das Gewicht für Offroadbetrieb zu hoch. So der Tenor des Testers.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.606
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...sind (und bauen) aber immer noch Italiano...oder nicht?
Wem gehoert Piaggio?
2003 änderte sich die Gesellschafterstruktur erneut: der italienische Milliardär Roberto Colaninno übernahm mittels seiner Beteiligungsgesellschaft Immsi 31,25 % (ein Konsortium von 27 Gläubigerbanken 37,5 %) und 31,25 % verblieben bei der Morgan Grenfell. Heute hält Immsi S.p.a über 50 % des Stammkapitals an Piaggio. (Morgan Grenfell ist heute Deutsche Bank)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Schicke Kiste zu erschwinglichem Preis. Dazu noch relativ niedrig- perfekt für meine Stummelbeinchen.
Nur möchte ich mit dem Ding nicht irgendwo in der Toskana oder den Karpaten liegenbleiben. Eine Honda oder Suzi oder meine 08-15 BMW kriegt jeder Ape- oder Jawaschrauber wieder flott.

So schön die ganzen neuen Karren sind, China hin oder her. Wenn ich als Selberschrauber lese was da an Elektronik drin steckt, grausts mich ein bißchen. Wie konnte ich bis dato nur ohne Qickshifter, Rainmodi von A nach B kommen und dabei Spaß haben...
Irgendwie hab ich das Gefühl das die nächste Generation ohne die ganzen Helferchen ihren übermotorisierten Karren gar nicht mehr auf der Straße halten können. Moppet oder Auto.

Nicht das ich im Kopf technisch bei meiner Simson Enduro stehengeblieben wäre, aber ich schätze an gebrauchten Maschinen die seit Jahren oder gar Jahrzehnten auf dem Markt sind die Erfahrung und das Schwarmwissen der Community, die günstige Ersatzteilversorgung samt Gebrauchtmarkt.

Das Argument gegen Chinakracher das der Wiederverkaufswert ja unterirdisch ist - sorry, das ist irgendwie die heutige Wegwerfmentalität.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe mache ich mich vorher lieber 3x schlau was ich wirklich brauche und wie nachhaltig es langfristig für mich ist. Egal ob Mikrowelle, Moppet, Ski oder auch "nur" Klamotten.
Also sind langfristig die Kosten für Wartung und Reparaturen viel interessanter als ein etwas niedrigerer Wiederverkaufspreis.
Der ist nur interessant wenn ich hopp- Spielzeug kaufe, Oh! es gibt ein neues, schickeres Spielzeug! Hopp neues Spielzeug muss her- altes muß weg... denke.

Aber das nur am Rande von einem alten weißen Mann ;-)
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
852
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ohne Hopp-Spielzeug funktioniert unser System aber leider nicht mehr... Entweder das Rad dreht sich weiter oder es knallt.
So ticken wir Menschen halt... Können den Hals nie voll genug bekommen.

Ich hab mich vor Jahren mal auf so eine 650 er Voge oder CF Moto gesetzt hier in der Nähe und war erstaunt wie wertig die Teile für das Geld wirken. Gefahren bin ich die nicht. Aber eine Duke 390, die bekannterweise ja auch nicht in Europa gefertigt wird. '15 er Modell in 2016 als Neufahrzeug für 4.200 Euro... Das Teil hat super funktioniert, kein Hightech aber alles hat gepasst und die ein riesen Spaß gemacht. Ein Kollege hat sie gekauft und noch einige tausend KM ohne Probleme gefahren, unter anderem auch Sardinien im Wohnmobil dabei gehabt.

Selber fahren und dann ne Meinung dazu bilden und abgeben macht am meisten Sinn.

Grüße und allen eine gute Restwoche
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
2003 änderte sich die Gesellschafterstruktur erneut: der italienische Milliardär Roberto Colaninno übernahm mittels seiner Beteiligungsgesellschaft Immsi 31,25 % (ein Konsortium von 27 Gläubigerbanken 37,5 %) und 31,25 % verblieben bei der Morgan Grenfell. Heute hält Immsi S.p.a über 50 % des Stammkapitals an Piaggio. (Morgan Grenfell ist heute Deutsche Bank)

Danke....27 Gläubigerbanken, Gottchen. Wann kommt die Lira wieder....
 
Thema:

Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS - Ähnliche Themen

  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • F900GS mit China Motor

    F900GS mit China Motor: ...und woher kommt mindestensder Motor...komplett aus CHINA Loncin signed cooperation agreement with BMW - loncin ....2015 hat BMW einen Vetrag...
  • F800R Motor China oder Österreich

    F800R Motor China oder Österreich: Ein Freund von mir behauptet der Motor würde inzwischen in China gebaut. Außerdem behauptet mein Händler, daß der 650er Einzylinder von Aprilia...
  • F800R Motor China oder Österreich - Ähnliche Themen

  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • F900GS mit China Motor

    F900GS mit China Motor: ...und woher kommt mindestensder Motor...komplett aus CHINA Loncin signed cooperation agreement with BMW - loncin ....2015 hat BMW einen Vetrag...
  • F800R Motor China oder Österreich

    F800R Motor China oder Österreich: Ein Freund von mir behauptet der Motor würde inzwischen in China gebaut. Außerdem behauptet mein Händler, daß der 650er Einzylinder von Aprilia...
  • Oben