Serpel
Themenstarter
Wikipedia schreibt zum Kardanfehler:
Die hier genannten Bedingungen sind zwar hinreichend, um das Pulsieren der Kardanwelle auf das Mittelstück zu beschränken, aber mitnichten alle notwendig.
Notwendig ist lediglich die zweite Bedingung (gleicher Knickwinkel an den beiden Kreuzgelenken) sowie die Bedingung, dass sich die Antriebswelle mit der antriebsseitigen Gabel der Mittelwelle (bei der kontinuierlichen Drehbewegung) genau dann in einer Ebene befinden muss, wenn sich die Abtriebswelle mit der abtriebsseitigen Gabel der Mittelwelle ebenfalls in einer Ebene befindet.
Hab hier mal eine Situation gezeichnet, wo die beiden Gabeln der Mittelwelle um 90 Grad (funktioniert auch für jeden beliebigen anderen Winkel) gegeneinander verdreht sind und Antriebs- und Abtriebswelle nicht in einer Ebene liegen, aber trotzdem synchron laufen:
Gruß
Serpel
Die hier genannten Bedingungen sind zwar hinreichend, um das Pulsieren der Kardanwelle auf das Mittelstück zu beschränken, aber mitnichten alle notwendig.
Notwendig ist lediglich die zweite Bedingung (gleicher Knickwinkel an den beiden Kreuzgelenken) sowie die Bedingung, dass sich die Antriebswelle mit der antriebsseitigen Gabel der Mittelwelle (bei der kontinuierlichen Drehbewegung) genau dann in einer Ebene befinden muss, wenn sich die Abtriebswelle mit der abtriebsseitigen Gabel der Mittelwelle ebenfalls in einer Ebene befindet.
Hab hier mal eine Situation gezeichnet, wo die beiden Gabeln der Mittelwelle um 90 Grad (funktioniert auch für jeden beliebigen anderen Winkel) gegeneinander verdreht sind und Antriebs- und Abtriebswelle nicht in einer Ebene liegen, aber trotzdem synchron laufen:
Gruß
Serpel