Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Diskutiere Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
492
Modell
R 850 GL
Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt werden. Sehr häufig sind es dieselben Leute, die offenbar über derart tiefgründige Computer-Kenntnisse verfügen, dass sie mittels EDV-Hilfe in kürzester Zeit rauskriegen, wo ein Foto aufgenommen wurde.
M.E. führt das den Sinn eines solchen Bilderfreds gepflegt ad absurdum. Geht es darum, wie gut jemand Google Maps (oder was da verwendet wird) beherrscht, oder wer die Gegend kennt, weil er schon mal da war?
Ich finde, es geht um Letzteres. Mir jedenfalls geht das Zuordnen von Orten mittels EDV ziemlich auf den Zeiger.
Wie ist die sonstige Meinungslage?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich kann ja jetzt nur für die Bilder sprechen, die ich einstelle. Normalerweise überprüfe ich die darauf, ob sie mit der Google-Bildersuche per Rechtsklick gefunden werden können und ich stelle in der Regel Screenshots des eigentlichen Fotos ein, so dass es in der Bilddatei keine Daten über den Ort gibt.

Wie dann manchmal so schnell der Ort gefunden wird, hat meine volle Bewunderung. Es ist auf jeden Fall nicht mit drei Klicks getan.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es langweilt ;).

Uli
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
In der Regel verliere ich beim Tischtennis fast immer gegen meinen Sohn,
spiele aber immer wieder mit ihm es langweilt mich nicht und meine Punktezahl wird besser.

Habe es auch schon mit einem Tischtennisschläger Wechsel mit dem von meinem Sohn probiert,
aber leider liegt es nicht an dem sondern an mir, also werde ich weiter gegen ihn spielen verlieren und lernen.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Wie dann manchmal so schnell der Ort gefunden wird, hat meine volle Bewunderung. Es ist auf jeden Fall nicht mit drei Klicks getan.


Ich verfolge das gerne.
Es hat sich mir aber noch nie erschlossen wie man das so schnell herausfindet.
Klärt mich mal auf.
@Serpel,IHans
Wie geht man dabei vor?

Kraichgauer
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Bei einem Rätsel oder Spiel will man gewinnen und wer viel übt verbessert sich meistens,
aber wie bei jedem Spiel gibt es gute und schlechte Verlierer.

Gewisse Eigenschaften Hilfsmittel können von nutzen sein, aber die verrät man in der Regel nicht.

Aber zmb. von diesem #77.584 habe ich mir alle verfügbaren 33 Pässe von Kroatien in Basecamp geladen
und die wo am nächsten an 900 Meter kamen habe ich überprüft.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Auch mit „Computerkenntnissen“ ist das oft mit stundenlanger Knobelei und Suche und manchmal etwas Glück verbunden. Ich habe oft nicht die Muße dazu, manchmal aber doch.

Deshalb gönne ich trotzdem anderen den Spass.

Was genau geht dir auf den Zeiger? Selber mittels Computer die Orte zu suchen (musst du ja nicht) oder dass es andere machen (ist auch kein Problem, es gibt ja meistens Freispiel und man kann sich dann mit eigenen Bildern beteiligen)?

(Nicht ganz ernster) Vorschlag: Einen neuen Thread aufmachen „ Bilderrätsel - wo ist das? - nur antworten wer selber da war und das durch Beweisfoto belegen kann“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
Geht es tatsächlich ums gewinnen ?
Ich mag die hochgeladenen Bilder und wundere mich wo manche Menschen schon gereist sind. Gerne gebe ich auch mein Pfefferkorn bei wenn ich an dem zutreffenden Ort war. Fotos von früher find ich auch interessant.
Auch wenn manche Kollegen einen unbändigen Ehrgeiz treibt, langweilig find ich es dadurch nicht.
Meine Meinung.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
157
Modell
R1250GS Exclusive
Es hat sich mir aber noch nie erschlossen wie man das so schnell herausfindet.
Klärt mich mal auf.
@Serpel,IHans
Wie geht man dabei vor?

Kraichgauer
Als erstes würde ich das Bild aus dem Thread, in einem anderem Browserfenster, in die Google Bildersuche ziehen. Da ist schon mal eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Google das zuordnen kann.

Grüße,
Olmimoe
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich schau da schon lange nicht mehr rein. Früher haben wir zusammen mehrere Stunden an einem Bild geraten, heute gehts eigentlich nur noch drum, wer von den beiden als erster das Ergebnis hat.
Wenn’s Spaß macht, warum auch nicht…
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das Bilderrätsel ist mittlerweile über 12 Jahre alt.
Natürlich gibt es da Zeiten, zu denen die Rätselkollegen besser zum eigenen Anspruch passen und dann halt wieder weniger.
Zwischenzeitlich war das Rätsel schon mehrmals fast eingeschlafen, dann hatten wir schon die Zeiten mit Dauernörglern - zu leicht-zu schwer-zu wenig begleitet-zu früh gelöst etc.
Seit einiger Zeit haben wir zwei Profis am Start, ich finde es cool, mit welchem Ehrgeiz und know-how die beiden "unmögliche" Bilder auflösen.
Ich freue mich über jedes Bild, steckt doch oft auch eine Geschichte oder ein potentielles Reiseziel dahinter.
Manchmal, wenn ich eine Chance sehe oder ein Heimspiel, dann packt mich der Ehrgeiz, ansonsten bin ich gespannt auf die Lösung.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich wollte mich auch schon länger an dem Rätsel beteiligen, habe es aber bisher gelassen, weil ich vermute, daß sich in der Fotodatei die gps Daten verstecken.
Gibt es hierfür einen Tipp?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mach einen Screenshot, dann sind diese Daten weg.
wird aber auch nix helfen, denn die Chancen, ein Rätsel zu lösen, damit man selbst eines einstellen darf , sind eher mager. Vielleicht doch lieber Lotto spielen… 😊
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Mach einen Screenshot, dann sind diese Daten weg.
wird aber auch nix helfen, denn die Chancen, ein Rätsel zu lösen, damit man selbst eines einstellen darf , sind eher mager. Vielleicht doch lieber Lotto spielen… 😊
Es gibt aber Chancen - Ich hab es sogar auch schon ein-, zweimal geschafft ;) und ich hab nur ganz selten nach den Bildern gesucht.
Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich spekulieren auf ein Freispiel.

Edit. Das war / ist mein 1111er Beitrag.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt werden. Sehr häufig sind es dieselben Leute, die offenbar über derart tiefgründige Computer-Kenntnisse verfügen, dass sie mittels EDV-Hilfe in kürzester Zeit rauskriegen, wo ein Foto aufgenommen wurde.
M.E. führt das den Sinn eines solchen Bilderfreds gepflegt ad absurdum. Geht es darum, wie gut jemand Google Maps (oder was da verwendet wird) beherrscht, oder wer die Gegend kennt, weil er schon mal da war?
Ich finde, es geht um Letzteres. Mir jedenfalls geht das Zuordnen von Orten mittels EDV ziemlich auf den Zeiger.
Wie ist die sonstige Meinungslage?
Dann könntest Du fordern, dass man ein Bild vom selben Objekt aber mit dem eigenen Moped im Vordergrund veröffentlicht. Das grenzt das "googeln" ein!
 
Thema:

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?" - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben