Zumo 660 lädt Europa Karten nicht

Diskutiere Zumo 660 lädt Europa Karten nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab schon ein etwas in die Jahre gekommenes Garmin Zumo 660. Bislang funktionierte es ohne Probleme. Neben dem internen Speicher habe ich noch...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Ich hab schon ein etwas in die Jahre gekommenes Garmin Zumo 660. Bislang funktionierte es ohne Probleme. Neben dem internen Speicher habe ich noch eine 32 GB SD Karte installiert.
Leider kann ich die Karten von Europa komplett nicht laden, da das Zumo Speicherprobleme meldet. Ich kann immer nur Teilregionen herunterladen. Eigentlich müsste das Gerät, wenn der interne Speicher voll ist automatisch die SD Karte als Speicher benutzen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Die Speicherkarte habe ich schon gewechselt, nützt auch nichts.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,

Matthias
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
490
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Beim
IEigentlich müsste das Gerät, wenn der interne Speicher voll ist automatisch die SD Karte als Speicher benutzen.

Matthias
Falsch, bei der Installation der Karte über Germin Express muss man manuell die SD-Karte auswählen (mit dem Ordner Garmin\GPX), automatisch passiert da gar nichts.
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Sorry, wie kann ich manuell die SD Karte auswählen? Garmin Express bietet hierfür nichts an.:help:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wie kann ich manuell die SD Karte auswählen? Garmin Express bietet hierfür nichts an
So sieht das beim Zumo XT aus:

1634815581065.png

Darauf kommt man mit dem Menüpunkt Karten verwalten.
Wenn Wechselmedien nicht angeboten wird, ist die Speicherkarte vielleicht nicht passend formatiert und wird daraufhin vom Navi nicht erkannt; siehe oberer Teil des Screenshots aus dem Windows Explorer.

Eckart
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
952
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Alter Hut, die NT Gesamteuropa geht nicht mehr ins 660er trotz Speicherplatz und SD Karte. Wird auf Nachfrage auch so von Garmin bestätigt. Eine Teilung wie bei NTU in Nord und Süd gibt es hier leider nicht. Ich hab mich für Zentraleuropa entschieden und das reicht mir auch. Also nicht verrückt machen.
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Zentraleuropa habe ich jetzt auch auf den Zumo 660 drauf. Hab schon Europa drauf gehabt, aber gelöscht um Speicher freizugeben. War wohl ein Fehler, wenn man jetzt offensichtlich NT Europa komplett nicht mehr laden kann.:stomp:
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
So sieht das Garmin Express bei mir aus, Wechselmedien tauchen nicht auf.
Unbenannt.PNG

Unbenannt 1.PNG

Unbenannt 2.PNG

Viele Grüße,

Matthias
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
952
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Genau so sieht es bei jedem aus der die neueste NT Map laden will. Die Übersetzung ist nur etwas unglücklich ausgefallen da so der Anwender denkt er habe ein Problem mit Speicherplatz.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das hat damit zu tun, das die Speicherkarte mit der Dateistruktur nur Dateien bis max 4GB handeln kann.

Darum die Aufteilung in die Regionen.

Kann man nicht ändern, eine größere Region geht sich nicht mehr aus, weil die dann größer wären als 4GB und die Dateien nicht gelesen werden können
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Schon mal Danke für die Infos, ..will heißen Zustand lässt sich nicht ändern...:cry:...zumal andere Regionen nicht einfach ergänzt werden können, es ist immer nur eine Teilregion möglich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Auch auf die Gefahr, dass Du das nicht witzig findest (ist es ja auch nicht):
will heißen Zustand lässt sich nicht ändern
Aber ja doch, nämlich durch den Kauf eines neueren Geräts !

Sicherlich könnte Garmin eine Aktualisierung der Gerätesoftware herausbringen, die zumindest anders mit dem Problem umgeht, aber daran verdienen sie ja nichts.
Im Gegenteil schafft die Beschränkung einen Anreiz, ein neueres Gerät zu kaufen. Nur dadurch kommt Geld in die Kasse. Das ist eben die Schattenseite des lifetime updates, denn würde die Kartenaktualisierung kostenpflichtig sein, würde die Gerätesoftware nachgearbeitet werden, um zu neueren Karten kompatibel zu sein, so wie die Gerätesoftware für neue Zubehörteile ergänzt wird.
immer nur eine Teilregion möglich
Aber immerhin gilt die Festlegung auf eine Region nicht lebenslänglich, sondern nur bis zum nächsten Aufspielen. Du wirst merken, dass die Beschränkung in der Praxis keine Rolle spielt, denn der normale Arbeitnehmer (mit fifty-eight Jahren) hat gar nicht die Zeit, während einer Reise einen Bereich zu bereisen, der die Teilregion sprengt.
So jedenfalls meine Erfahrung mit dem Zumo 550, wo es das Problem mit den Teilregionen zuletzt auch gab, bis ihn nach Ausfall ersetzen musste.

Eckart
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
490
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Falls man Bereiche außerhalb der installierten Teilregion benötigt, sollte man diese nachträglich über BC->Menü Karten->Karten installieren-> als Gerät die SD-KARTE auswählen-> Klick "fortfahren"-> und nun die Kartenkacheln auswählen, die man zustätzlich installieren möchte (hier beispielhaft Süditalien/Sardinien bei installierter Teilregion "Zentraleuropa")

(Anmerk.: Vorausgesetzt auf der SD-Karte wurde ein Ordner Garmin mit dem Unterverzeichnis gpx angelegt)

Achtung: Auf der SD-Karte bereits vorhandenes Kartenmaterial wird überschrieben, es sei denn man benennt es VORHER um.
660 Karten.jpg
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich würde mal folgendes probieren:

Die Karte komplett auf den PC installieren
MapSource öffnen
Eine Karte erstellen die unter den 4GB beleibt und die auf die SD Karte schieben
Dieses File sollte den Namen gmapprom.img umbenennen
Eine weiter Karte erstellen und diese als gmapsupp.img auf die Karte schieben

Im Verzeichniss GARMIN auf dem Gerät selber die .img Datei einfach mal in .imgimg umbenennen um die zu deaktivieren
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
490
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Die Karte komplett auf den PC installieren
Macht man üblicherweise immer..

MapSource öffnen
nein->Basecamp

Eine Karte erstellen die unter den 4GB beleibt und die auf die SD Karte schieben
Dieses File sollte den Namen gmapprom.img umbenennen
Eine weiter Karte erstellen und diese als gmapsupp.img auf die Karte schieben
Dann hat man aber immer noch nicht alles abgedeckt.....(was man IMHO aber wirklich nicht braucht)

Bei der von mir beschriebenen Weise, nutzt man sowohl den Speicher vom Zumo, also auch die 4 GB der SD-Karte
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab schon ein etwas in die Jahre gekommenes Garmin Zumo 660. Bislang funktionierte es ohne Probleme. Neben dem internen Speicher habe ich noch eine 32 GB SD Karte installiert.
Leider kann ich die Karten von Europa komplett nicht laden, da das Zumo Speicherprobleme meldet. Ich kann immer nur Teilregionen herunterladen. Eigentlich müsste das Gerät, wenn der interne Speicher voll ist automatisch die SD Karte als Speicher benutzen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Die Speicherkarte habe ich schon gewechselt, nützt auch nichts.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,

Matthias
hast Du die aktuellste Version von Garmin Express installiert?
in der vorletzten Version war ein Bug mit genau diesem Problem…ein Kumpel von mir hatte das Problem auch mit dem Navigator V.
Wenn die neueste Version nicht funzt, dann eine ältere Version von Garmin Express versuchen, die 7.4.1 oder 7.5 müsste gehen.
Ältere Versionen von GARMIN Express (Windows) | Uptodown
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Danke für die Infos. Momentan hab ich ja Zentraleuropa drin, und das reicht ja schon grundsätzlich. Ich bin mir mittlerweile am Überlegen mal bei Tante Louis nach einem neuen Navi umzuschauen. Der alte Zumo 660 ist schon recht langsam geworden.

VG
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
952
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ok. Thema durch, dann darf ich abschleifen.
Wie langsam bzw. was ist bei dir langsam?
Nur bei Berechnungen oder auch beim Routing. Zweiteres hatte ich nach Mapupdates auch immer. Beim Fahren Sekunden lang kein Bild nur Magenta. Kreuzung schon lange überfahren dann Bildaufbau mit der Erkenntnis ich hätte abbiegen müssen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also es gibt dazu hier einige Threads. Wer es sich nicht zu kompliziert machen möchte, kann folgendes machen:

  • kleinste Region auf dem Garmin-Navi installierten (z. B. nur Deutschland)
  • Karten auf dem PC instalieren
  • Navi an PC anschließen und freien Speicherplatz im internen Speicher prüfen
  • Über Mapinstall oder Mapsource dann weitere Kacheln so zusammenstellen, dass die Karte noch zusätzlich in den internen Speicher passt, die bereits installierte Karte dabei aussparen. Es sollte je nach Gerätespeicher durchaus der Osten Europas zu Deutschland mit reinpassen. Dann die Karten im internen Speicher installieren. Die 4GB-Dateigröße muss auf jeden Fall eingehalten werden.
  • Die restlichen Kacheln der Europa-Karten zusammenstellen und auf der SD-Karte installieren.
Jetzt sollte das komplette Kartenpaket vorhanden sein.

Gruß
Klaus
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Sowohl als auch, beim Routing und bei der Neuberechnung, wie gesagt, mir ist es schon öfters passiert, dass ich an einer Straße vorbeigefahren bin, wo ich hätte abbiegen müssen, weil das 660 zu langsam war.

VG

Matthias
 
Thema:

Zumo 660 lädt Europa Karten nicht

Zumo 660 lädt Europa Karten nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Oben