Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Diskutiere Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des Zumo funktioniert das nicht mehr.

Auf dem Zumo ist jetzt die Karte Europa 2026.20 installiert.

Wenn ich auf dem Zumo eine Route importieren will bekomme ich die Meldung

"Eine oder mehrere Routen können nicht importiert werden, da sie mir den Karten auf diesem Gerät nicht für die Routenführung geeignet sind."

In MRA verwende ich die Here Karte was immer gut funktioniert hat.

Ich habe auch GPX 1.0 probiert mit dem gleichen Ergebnis. GPX 1.2 hat noch nie funktioniert.

Die Route ist jetzt auch nicht besonders kompliziert. Auch wenn ich auf dem Zumo eine Route auswähle die ich schon habe bekomme ich eine Meldung, dass die Karte ungeeignet ist. Dann macht er aber eine Neuberechnung und dann geht es wieder. Aber der Import von neuen Routen klappt nicht.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Versuch mal den MRA plugin für den Routenexport zu deinstallieren und neu zu installieren. Nach manchen Browser Updates kann es zu solchen Effekten kommen

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe ich gerade probiert, bekomme aber die gleiche Meldung. Ich habe auch die GPX Datei in MRA gespeichert und manuell auf den Zumo kopiert. Funktioniert auch nicht.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Das könnte anders auch funktionieren!

Sende die route von mra per Mail auf dein Handy.

Dann starte treadapp und importiere die route vom handyspeicher.

Übrigens seit 29.5 gibt's ein Update von treadapp
Gruß

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Tread App habe ich noch nie benutzt. Ich habe immer von meinem Windows PC exportiert über USB Kabel.

Ich vermute den Fehler bei MRA. Eine GPX Datei die ich im Mai erstellt habe lässt sich importieren.

Ich habe den Weg über die Tread App gerade probiert. Da kommt ziemlicher Müll raus. Die Route hat keine Wegepunkte und nur 149 statt 239 km.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ok, ich habe mal mögliche Ursachen zusammengestellt. Manche sind bei dir vermutlich eher unwahrscheinlich, aber prüfe es mal in dieser Reihenfolge:

Mögliche Ursachen:
  1. Unterschiedliche Kartenversionen: Die Route wurde möglicherweise mit einer anderen Kartenversion (z. B. HERE vs. OpenStreetMap) erstellt als die, die auf deinem Gerät installiert ist.
  2. GPX-Datei enthält nur einen Track, aber keine Route: Manche GPX-Dateien enthalten nur einen Track (eine Linie), aber keine navigierbare Route mit Abbiegehinweisen.
  3. Fehlende Kartendaten: Die Route führt durch Gebiete, die in deiner installierten Karte nicht abgedeckt sind.
  4. Routingprofil nicht kompatibel: Die Route wurde mit einem anderen Fahrzeugprofil (z. B. Wohnmobil statt Motorrad) erstellt, das auf deinem Gerät nicht verfügbar oder nicht aktiviert ist.
Was du tun kannst:
  • Karten abgleichen: Stelle sicher, dass du dieselbe Kartenversion verwendest wie beim Erstellen der Route. In MyRoute-App kannst du zwischen verschiedenen Karten (HERE, TomTom, OSM) wählen.
  • Route neu berechnen: Öffne die Route in der Webversion von MyRoute-App, wähle die passende Karte aus und lasse die Route neu berechnen. Danach erneut exportieren und importieren.
  • GPX-Datei prüfen: Achte darauf, dass du beim Export die Option „Route“ und nicht nur „Track“ auswählst.
  • Routingprofil anpassen: Überprüfe, ob das verwendete Fahrzeugprofil auf deinem Gerät verfügbar ist, und passe es ggf. an.
  • Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Support, sie reagieren in der Regel sehr schnell: MRA Community Forum

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Kannst Du ein GPX mit einer nicht funktionierenden (möglichst kurzen) Route hier einstellen?

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Die Tread App habe ich noch nie benutzt. Ich habe immer von meinem Windows PC exportiert über USB Kabel.

Ich vermute den Fehler bei MRA. Eine GPX Datei die ich im Mai erstellt habe lässt sich importieren.

Ich habe den Weg über die Tread App gerade probiert. Da kommt ziemlicher Müll raus. Die Route hat keine Wegepunkte und nur 149 statt 239 km.
Du musst den track senden dann funktioniert das... normal wird automatisch ein track importiert , du musst dann in tread ap den track in route umwandeln.

Ausserdem sollte senden von mra zu Tread mit gox 1.1 möglich sein.
Gruß

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
@MichaelBC hätte ich schreiben sollen.
Kannst du diese Mal testen? Ist aus MRA GPX 1.1, vor 2 Wochen erstellt. Ansonsten mit Garmin Express die Karten auf dem XT 2 neu installieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des Zumo funktioniert das nicht mehr.

"Eine oder mehrere Routen können nicht importiert werden, da sie mir den Karten auf diesem Gerät nicht für die Routenführung geeignet sind."

Ich habe auch GPX 1.0 probiert mit dem gleichen Ergebnis. GPX 1.2 hat noch nie funktioniert.

Die Route ist jetzt auch nicht besonders kompliziert. Auch wenn ich auf dem Zumo eine Route auswähle die ich schon habe bekomme ich eine Meldung, dass die Karte ungeeignet ist. Dann macht er aber eine Neuberechnung und dann geht es wieder. Aber der Import von neuen Routen klappt nicht.

Nach den Tests scheint das Problem bei unterschiedlichen Karten zu liegen?
Gruß

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.
Jedoch wenn du mra benutzt und garmin xt2, dann sollte zumindest jedem klar sein das die verwendeten Karten mit xt2 kompatibel sein sollten!
Ich hatte mir lange überlegt das Gesamtpaket mra für 150 zu kaufen.
Mittlerweile bin ich froh mich mit den anfangsschwierigkeiten der treadapp abgemüht zu haben.
Es funktioniert mittlerweile sehr gut.
Ich vermisse weder basecamp noch andere Software.
Mit der cloud( explorer) und treadapp sind Änderungen ruck zuck erledigt.
Mittlerweile hat sich für mich die Frage nach anderer Software erledigt.
Es ist bekannt das treadapp Probleme mit TeT Touren und manch anderen gpx Dateien hat.
Darum bin ich froh Alles aus einem guss zu machen und zu ordnen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
@Giovanni64 Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber wie du siehst, geht es auch mit MRA ;):D.

@MichaelBC hier noch eine Route zum testen, die ich gerade neu erstellt habe.

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe den Zumo auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu installiert. Leider kommt die Meldung immer noch. Ich habe bei unorganisiert einen Track aber der Routenimport bringt die o.g. Fehlermeldung. Das passiert auch bei dem File von @Parantapa.

Ich habe bis jetzt nicht erwähnt, dass ich die Route in MRA aus einem Track gemacht habe den ich von einem Freund bekommen habe. Das hat aber bis jetzt immer funktioniert.

Daraufhin habe ich einfach selbst eine Mini Route generiert und da funktioniert der Import !

Test funktioniert nicht !
Test 2 funktioniert.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.

Was die Tips angeht habe ich alle kontrolliert.

HERE Karte ist eingestellt:

A1.jpg

Route steht auf Motorrad

A2.jpg

Gespeichert als Route

A3.jpg

Die Route ist in Italien, also sollte das durch Europa abgedeckt sein.

Anhänge

Parantapa

Parantapa

Modell
Bei Test gibt es sehr viele Punkte, die nicht auf der Strasse platziert sind, sondern teilweise weit weg. Das könnte das Problem sein. Bei Test 2 sind alle auf der Strasse. Einige Punkte sind auch sonst schlecht platziert. Du musst bei MRA drauf achte, dass alle Punkte auf der Strasse sind und nicht auf einer Kreuzung oder mitten im Kreisverkehr. Punkte nicht zu Nahe nach einer Kreuzung setzen und nach dem Kreisel.

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mehrere Testrouten schnell mal selbst erstellt. Also nicht aus einem fertigen Track.

Nur in Deutschland, Start und Ziel an unterschiedlichen Punkten. Das funktioniert.

Sobald aber ein Punkt der Route außerhalb Deutschlands liegt kommt der Fehler.

Wenn ich auf dem Zumo eine neue Route erstelle in Deutschland rechnet er sofort. Fahre ich von Linda nach Vaduz bleibt er bei 0% stehen und mach gar nichts.

Auch wenn ich auf dem Zumo einfach als Ziel Verbania eingebe findet er den Ort zwar, sagt aber auch keine Routenberechnung möglich.

Die Karten habe ich schon mehrfach neu installiert über Garmin Express.

B5.jpg

Parantapa

Parantapa

Modell
Hast du in den Einstellungen vom XT 2 auch alle Karten aktiviert? Ich wüsste jetzt keine Option die sowas verursachen könnte. Ich habe aber auch nur ein XT und kein XT 2. Ansonsten würde ich mal den Garmin Support anschreiben.

Parantapa

Parantapa

Modell
@MichaelBC
Du hattest ein ähnliches Problem schon einmal vor einem Jahr und hast es da gelöst. Es muss etwas mit den Karten zu tun haben. Versuche es doch noch einmal mit der Lösung von damals.
Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

OK, Problem scheint gelöst. Ich habe den Inhalt des Maps Ordners komplett gelöscht und über Garmin Express die EU Karte neu installiert. Jetzt geht es wieder.

Jetzt installiere ich mal noch Nord Amerika dazu und schaue ob es dann immer noch geht.

Thema:

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT2 mit Wonderwheel Bedienung.

Garmin Zumo XT2 mit Wonderwheel Bedienung.: Innerhalb weniger Wochen wird Waypoint in den Niederlanden ein Zumo XT2 auf den Markt bringen, das mit dem Wonderwheel betrieben werden kann. Ich...
  • Multi-Controller und ZUMO XT2

Multi-Controller und ZUMO XT2: leibes Forum habe mich durchgesucht und nichts passendes gefunden ich habe eine R1250GS wo die BMW-Navi-Vorbereitung verbaut ist das ZUMO XT2...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 incl. Touratech

Garmin Zumo XT2 incl. Touratech: Ich verkaufe einen zwei Jahre alten Garmin Zumo XT2. Das Gerät ist in einem tadellosen Zustand. Mit dabei ist eine abschließbare...
  • Garmin ZUMO XT2 / Tread 2 mit BMW Multicontroller (WonderWheel)

Garmin ZUMO XT2 / Tread 2 mit BMW Multicontroller (WonderWheel): Servus Zusammen, ich bin schon eine weile auf der Suche nach einer einfachen, unkomplizierten Lösung Garmin Navis mit dem BMW Multicontroller zu...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

Garmin Zumo XT2: Hallo Gemeinde, biete mein Garmin Zumo XT2 inkl. Halterung zur Montage an der BMW-Navigationsvorbereitung, Diebstahlsicherung und Stromversorgung...
  • Garmin Zumo XT2 - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT2 mit Wonderwheel Bedienung.

Garmin Zumo XT2 mit Wonderwheel Bedienung.: Innerhalb weniger Wochen wird Waypoint in den Niederlanden ein Zumo XT2 auf den Markt bringen, das mit dem Wonderwheel betrieben werden kann. Ich...
  • Multi-Controller und ZUMO XT2

Multi-Controller und ZUMO XT2: leibes Forum habe mich durchgesucht und nichts passendes gefunden ich habe eine R1250GS wo die BMW-Navi-Vorbereitung verbaut ist das ZUMO XT2...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 incl. Touratech

Garmin Zumo XT2 incl. Touratech: Ich verkaufe einen zwei Jahre alten Garmin Zumo XT2. Das Gerät ist in einem tadellosen Zustand. Mit dabei ist eine abschließbare...
  • Garmin ZUMO XT2 / Tread 2 mit BMW Multicontroller (WonderWheel)

Garmin ZUMO XT2 / Tread 2 mit BMW Multicontroller (WonderWheel): Servus Zusammen, ich bin schon eine weile auf der Suche nach einer einfachen, unkomplizierten Lösung Garmin Navis mit dem BMW Multicontroller zu...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

Garmin Zumo XT2: Hallo Gemeinde, biete mein Garmin Zumo XT2 inkl. Halterung zur Montage an der BMW-Navigationsvorbereitung, Diebstahlsicherung und Stromversorgung...
  • Oben